chico-feliz
Goto Top

defragmentieren schießt regelmäßig Bootsektor bei PGP verschlüsselter Platte

Folgendes Problem:

Betriebssystem ist XP Prof SP2 mit allen aktuellen Sicherheitsfixes. Rechner ist einmal ein Athlon X2 4600+ mit MSI Mainboard und SATA 150 Platten. Der zweite ist ein Athlon 2000+ mit Gigabyte Mainboard und ATA133 Platten. Hatte bisher PGP 9.0.2 installiert und alle Festplatten (bis auf die Boot Platte bei beiden Rechnern) mit PGP Whole Disk verschlüsselt. Die verschlüsselten Platten zu defragmentieren ist kein Problem. Kritisch wird's wenn ich die Bootplatten in Angriff nehm. Nachdem PGP auch da was in den Bootsektor schreibt um beim Hochfahren die PW Abfrage zu ermöglichen entspricht der natürlich nicht mehr dem des original XP. In 3 von 10 Fällen bei denen ich die Bootplatte defragmentier ist danach mein Bootsektor geschossen. Früher mit O&O Version 8, aktuell mit Perfect Disk 7.0.46. Das ist immer ein riesen Aufwand danach. Muß erst mit der XP Install CD den Boot Sektor neu schreiben, danach alle Platten entschlüsseln und wieder verschlüsseln damit alles richtig erkannt wird. Mache ich das nicht, kommt die PW Abfrage erst im Windows (wäre ja nich sooo schlimm). Aber die Platten verlieren nach jedem Neustart ihre Datenträgerbezeichnung und alle Netzwerkfreigaben. Habe auch schon auf PGP 9.0.5 aktualisiert, leider keine Änderung. face-sad Hat jemand eine Idee dieses Problem zu beseitigen oder einen guten (effizienten) Defragmentierer der sowas nicht macht?

Content-Key: 28726

Url: https://administrator.de/contentid/28726

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock