svadmi
Goto Top

Defragmentierung unter W2k ohne Adminrechte

Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr, dass diese Frage bereits MioMal gestellt und beantwortet wurde:

In unserem Netzwerk haben Benutzer üblicherweise keine Admin- sondern eingeschränkte Rechte auf Ihren W2k-PCs. Da im Augenblick die Kohle für eine Defragsoftware wie O&O fehlt wäre es gut, wenn die Benutzer zumindest die Windoofs-interne Defragmentierung ausführen könnten ohne dafür gleich Adminrechte zu bekommen.
Hat mittlerweile irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, diese Funktion "freizuschalten" und wenn ja wie???
Oder wurde diese essentielle Möglichkeit von den Microsoftlern schlichtweg vergessen?

Vielen, vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Der SVAdmi

Content-Key: 13161

Url: https://administrator.de/contentid/13161

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 14, 2005 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Warum richtest du hier nicht eine Batch ein als geplanten Task:

@echo off
defrag -f c:
defrag -f d:
defrag -f e:


den Task kannst du ja dann über das Adminkonto laufen lassen. Idealerweise wäre ein Dienstkonto das du im AD anlegst, daß die entsprechenden Rechte hat.
Member: SVAdmi
SVAdmi Jul 18, 2005 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Linkit!

War ja gut gemeint, aber mit DEFRAG ist doch wohl die alte DOS-Variante gemeint und die geht unter Windows-2000 nicht!!!! Unter W2k gibt es doch gar kein Programm "DEFRAG" sondern nur das spezielle "C:\WINNT\System32\dfrg.msc"
Oder hab ich was falsch gemacht und muss eine "Kleinigkeit" und Tricks beachten?

Damit habe ich noch immer keine Lösung, dieses bescheuerte kleine MS-DEFRAGmentier-Programm ohne Adminrechte automatisiert zum laufen zu bringen. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein!?!?

Danke trotzdem und Grüße
Member: gemini
gemini Jul 18, 2005 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Ich setzte dafür ein Script unter LocalSystem ein. Ist sicher und hat noch nie Fehler produziert.

http://www.windowsitpro.com/WindowsScripting/Article/ArticleID/43924/43 ...

Das Script kann man auch mit Parametern steuern.
Außerdem schreibt es schöne Einträge ins Ereignisprotokoll, mit Fragmentierungsgrad vor/nach usw.

Siehe auch hier:
Windows Server 2003 Taskplaner
Member: linkit
linkit Jul 18, 2005 at 14:38:59 (UTC)
Goto Top
@svadmin:


selbstveständlich gibt es defrag.... du mußt mal nur in die Kommandozeile gehen.... Start => ausführen => cmd => OK. und dann defrag /? eingeben, dann erhältst du alle defrag kommandos.

Genauso gibt es ein Frontend, wenn man Defrag genauso aufrufst (anstatt cmd => defrag) oder auf das Laufwerk Extras Defragmentierung.....


@gemini:


interessanter Tipp: face-smile
Member: sabina
sabina Aug 30, 2005 at 00:22:30 (UTC)
Goto Top
topic nochmal lesen, unter W2K gibt es kein gültiges standard kommando welches DEFRAG lautet!