Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentierung unter W2k ohne Adminrechte

Mitglied: SVAdmi

SVAdmi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2005, aktualisiert 30.08.2005, 11926 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr, dass diese Frage bereits MioMal gestellt und beantwortet wurde:

In unserem Netzwerk haben Benutzer üblicherweise keine Admin- sondern eingeschränkte Rechte auf Ihren W2k-PCs. Da im Augenblick die Kohle für eine Defragsoftware wie O&O fehlt wäre es gut, wenn die Benutzer zumindest die Windowss-interne Defragmentierung ausführen könnten ohne dafür gleich Adminrechte zu bekommen.
Hat mittlerweile irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, diese Funktion "freizuschalten" und wenn ja wie???
Oder wurde diese essentielle Möglichkeit von den Microsoftlern schlichtweg vergessen?

Vielen, vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Der SVAdmi
Mitglied: linkit
14.07.2005 um 19:04 Uhr
Warum richtest du hier nicht eine Batch ein als geplanten Task:

@echo off
defrag -f c:
defrag -f d:
defrag -f e:


den Task kannst du ja dann über das Adminkonto laufen lassen. Idealerweise wäre ein Dienstkonto das du im AD anlegst, daß die entsprechenden Rechte hat.
Bitte warten ..
Mitglied: SVAdmi
18.07.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Linkit!

War ja gut gemeint, aber mit DEFRAG ist doch wohl die alte DOS-Variante gemeint und die geht unter Windows-2000 nicht!!!! Unter W2k gibt es doch gar kein Programm "DEFRAG" sondern nur das spezielle "C:\WINNT\System32\dfrg.msc"
Oder hab ich was falsch gemacht und muss eine "Kleinigkeit" und Tricks beachten?

Damit habe ich noch immer keine Lösung, dieses bescheuerte kleine MS-DEFRAGmentier-Programm ohne Adminrechte automatisiert zum laufen zu bringen. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein!?!?

Danke trotzdem und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.07.2005 um 14:05 Uhr
Ich setzte dafür ein Script unter LocalSystem ein. Ist sicher und hat noch nie Fehler produziert.

http://www.windowsitpro.com/WindowsScripting/Article/ArticleID/43924/43 ...

Das Script kann man auch mit Parametern steuern.
Außerdem schreibt es schöne Einträge ins Ereignisprotokoll, mit Fragmentierungsgrad vor/nach usw.

Siehe auch hier:
https://www.administrator.de/Windows_Server_2003_Taskplaner.html
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
18.07.2005 um 16:38 Uhr
@svadmin:


selbstveständlich gibt es defrag.... du mußt mal nur in die Kommandozeile gehen.... Start => ausführen => cmd => OK. und dann defrag /? eingeben, dann erhältst du alle defrag kommandos.

Genauso gibt es ein Frontend, wenn man Defrag genauso aufrufst (anstatt cmd => defrag) oder auf das Laufwerk Extras Defragmentierung.....



@gemini:


interessanter Tipp:
Bitte warten ..
Mitglied: sabina
30.08.2005 um 02:22 Uhr
topic nochmal lesen, unter W2K gibt es kein gültiges standard kommando welches DEFRAG lautet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien31 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es gerade eine Diskussion wegen einem User der sich immer meldet wegen dem Adminrechten um ...

Exchange Server

Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel. Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen. Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die ...

Windows Userverwaltung

GPO mit Adminrechten.

Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...