Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentierung unter W2k ohne Adminrechte

Mitglied: SVAdmi

SVAdmi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2005, aktualisiert 30.08.2005, 11941 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr, dass diese Frage bereits MioMal gestellt und beantwortet wurde:

In unserem Netzwerk haben Benutzer üblicherweise keine Admin- sondern eingeschränkte Rechte auf Ihren W2k-PCs. Da im Augenblick die Kohle für eine Defragsoftware wie O&O fehlt wäre es gut, wenn die Benutzer zumindest die Windowss-interne Defragmentierung ausführen könnten ohne dafür gleich Adminrechte zu bekommen.
Hat mittlerweile irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, diese Funktion "freizuschalten" und wenn ja wie???
Oder wurde diese essentielle Möglichkeit von den Microsoftlern schlichtweg vergessen?

Vielen, vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Der SVAdmi
Mitglied: linkit
14.07.2005 um 19:04 Uhr
Warum richtest du hier nicht eine Batch ein als geplanten Task:

@echo off
defrag -f c:
defrag -f d:
defrag -f e:


den Task kannst du ja dann über das Adminkonto laufen lassen. Idealerweise wäre ein Dienstkonto das du im AD anlegst, daß die entsprechenden Rechte hat.
Bitte warten ..
Mitglied: SVAdmi
18.07.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Linkit!

War ja gut gemeint, aber mit DEFRAG ist doch wohl die alte DOS-Variante gemeint und die geht unter Windows-2000 nicht!!!! Unter W2k gibt es doch gar kein Programm "DEFRAG" sondern nur das spezielle "C:\WINNT\System32\dfrg.msc"
Oder hab ich was falsch gemacht und muss eine "Kleinigkeit" und Tricks beachten?

Damit habe ich noch immer keine Lösung, dieses bescheuerte kleine MS-DEFRAGmentier-Programm ohne Adminrechte automatisiert zum laufen zu bringen. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein!?!?

Danke trotzdem und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.07.2005 um 14:05 Uhr
Ich setzte dafür ein Script unter LocalSystem ein. Ist sicher und hat noch nie Fehler produziert.

http://www.windowsitpro.com/WindowsScripting/Article/ArticleID/43924/43 ...

Das Script kann man auch mit Parametern steuern.
Außerdem schreibt es schöne Einträge ins Ereignisprotokoll, mit Fragmentierungsgrad vor/nach usw.

Siehe auch hier:
https://www.administrator.de/Windows_Server_2003_Taskplaner.html
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
18.07.2005 um 16:38 Uhr
@svadmin:


selbstveständlich gibt es defrag.... du mußt mal nur in die Kommandozeile gehen.... Start => ausführen => cmd => OK. und dann defrag /? eingeben, dann erhältst du alle defrag kommandos.

Genauso gibt es ein Frontend, wenn man Defrag genauso aufrufst (anstatt cmd => defrag) oder auf das Laufwerk Extras Defragmentierung.....



@gemini:


interessanter Tipp:
Bitte warten ..
Mitglied: sabina
30.08.2005 um 02:22 Uhr
topic nochmal lesen, unter W2K gibt es kein gültiges standard kommando welches DEFRAG lautet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien31 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es gerade eine Diskussion wegen einem User der sich immer meldet wegen dem Adminrechten um ...

Exchange Server

Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel. Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen. Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die ...

Vmware

VMWARE 6.5 - VM Defragmentierung

gelöst Frage von adrian138Vmware5 Kommentare

Hallo, Schaltet Ihr bei Euren VM's die automatisch Scheduled Task Defragmentierung bei VMWARE aus? Get-ScheduledTask ScheduledDefrag Vielen Dank für ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 13 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...