schneewittle
Goto Top

Deinstallation MS Exchange 2003 Enterprise und Installation Exchange 2003 Standard

Den einzigen MS Exchange Server 2003 sauber aus Active Directory entfernen und anschließend neu aufsetzen

Hallo Leute!

Habe ein Riesenproblem! Und ein eiliges dazu. Das Thema ist zwar schon in ähnlicher Form hier angesprochen worden, aber doch nicht genau so.

Wir haben 2 Domänencontroller (Windows 2003 Server), die voll funktionsfähig sind. Nun haben wir einen Dritten DC als Test-eMail-Server aufgesetzt und darauf MS Exchange Enterprise installiert.

Jetzt ist unsere endgültige Hardware da und wir wollen den 3. Domänencontroller incl. Exchange Server komplett vom Netz nehmen. Anschließend wollen wir den 2. Domänencontroller auf die neue Hardware umziehen und darauf zusätzlich den Exchange 2003 Standard installieren. Postfächer, Öffentliche Ordner u. s. w. werden NICHT übernommen, sondern nochmal ganz neu angelegt. Nur das Active Directory sollte anschließend noch einwandfrei funktionieren...

Wie müssen wir da vorgehen? Hat da jemand ein paar Tips?

Habe bisher immer nur Beschreibungen zur Deinstallation von Exchange 2000 gefunden - sind ja echte Horrorgeschichten. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es bei 2003 etwas vereinfacht wurde.

Bei www.msexchangefaq.de hab ich zwar eine Beschreibung zur Deinstallation von 2003 gefunden, allerdings gehts da auch wieder darum, die Postfächer zu sichern usw.

Wenn ich sowieso noch mal bei Null anfange (allerdings in derselben Domäne) - kann ich dann den Exchange einfach deinstallieren oder gibt es dann Probleme, wenn ich den neuen Exchange aufsetzen will?

Tausend Dank schonmal

Content-Key: 8479

Url: https://administrator.de/contentid/8479

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 23.03.2005 um 19:26:33 Uhr
Goto Top
Hallo Schneewittle,

postfächer löschen (geht bei den Benutzereigenschaften Tasks im AD
Exchange Server deinstallieren
Wenn Du die Exchange Erweiterungen im AD raus machen willst dann mit ADSIEDIT den Exchange Baum weglöschen.

Danach das ganze Spiel von vorne.

Bei den DC's mußt Du aufpassen wer welche Rollen hat. Die mußt Du auf den bestehen bleibenden umziehen.

Gruß
Egbert
Mitglied: Schneewittle
Schneewittle 24.03.2005 um 09:04:18 Uhr
Goto Top
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über Softwareinstallation deinstallieren?

2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange Baum?
Meine Vermutung: Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System Objects
stimmt das???

Grüßle, Petra
Mitglied: Egbert
Egbert 24.03.2005 um 13:14:49 Uhr
Goto Top
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich
gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über
Softwareinstallation deinstallieren?
Über die Exchange CD


2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange
Baum?
Meine Vermutung:
Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System
Objects
stimmt das???
JA
Aber vorher unbedingt ein funktionierendes Backup erstellen
Hier mehr

http://support.microsoft.com/kb/833396 ist alles beschrieben

oder
http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm


Grüßle, Petra

Grüßle Egbert
Mitglied: Schneewittle
Schneewittle 24.03.2005 um 14:35:38 Uhr
Goto Top
Ohmannohmann! Hoffentlich geht das gut!

Tausend Dank schon mal für Deine Hilfe.
Exchange ist jetzt deinstalliert, Rollen sind übertragen, Backup wird gerade erstellt, dann mach ich DCPromo und BETE, dass ich über Ostern frei habe.

Mit dem ADSIEdit warten wir erst mal. Wenn der 2. Domänencontroller zusammengebaut ist und funktioniert, mach ich dort den Exchange 2003 Standard drauf. Wenns dann Probleme gibt, kann ich das ADSIEdit ja immer noch durchführen, oder?

Schöne Ostern! face-smile

Grüßle, Petra
Mitglied: Schneewittle
Schneewittle 09.05.2005 um 09:57:11 Uhr
Goto Top
Hallo, wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben:

Das Entfernen des alten Exchange hat wunderbar funktioniert (ohne ADSIedit).
Den neuen Exchange Standard konnten wir problemlos installieren.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Mitglied: Egbert
Egbert 09.05.2005 um 10:40:40 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für das Feedback

Gruß
Egbert