Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallation MS Exchange 2003 Enterprise und Installation Exchange 2003 Standard

Mitglied: Schneewittle

Schneewittle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 09.05.2005, 14022 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Den einzigen MS Exchange Server 2003 sauber aus Active Directory entfernen und anschließend neu aufsetzen

Hallo Leute!

Habe ein Riesenproblem! Und ein eiliges dazu. Das Thema ist zwar schon in ähnlicher Form hier angesprochen worden, aber doch nicht genau so.

Wir haben 2 Domänencontroller (Windows 2003 Server), die voll funktionsfähig sind. Nun haben wir einen Dritten DC als Test-eMail-Server aufgesetzt und darauf MS Exchange Enterprise installiert.

Jetzt ist unsere endgültige Hardware da und wir wollen den 3. Domänencontroller incl. Exchange Server komplett vom Netz nehmen. Anschließend wollen wir den 2. Domänencontroller auf die neue Hardware umziehen und darauf zusätzlich den Exchange 2003 Standard installieren. Postfächer, Öffentliche Ordner u. s. w. werden NICHT übernommen, sondern nochmal ganz neu angelegt. Nur das Active Directory sollte anschließend noch einwandfrei funktionieren...

Wie müssen wir da vorgehen? Hat da jemand ein paar Tips?

Habe bisher immer nur Beschreibungen zur Deinstallation von Exchange 2000 gefunden - sind ja echte Horrorgeschichten. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es bei 2003 etwas vereinfacht wurde.

Bei www.msexchangefaq.de hab ich zwar eine Beschreibung zur Deinstallation von 2003 gefunden, allerdings gehts da auch wieder darum, die Postfächer zu sichern usw.

Wenn ich sowieso noch mal bei Null anfange (allerdings in derselben Domäne) - kann ich dann den Exchange einfach deinstallieren oder gibt es dann Probleme, wenn ich den neuen Exchange aufsetzen will?

Tausend Dank schonmal
Mitglied: Egbert
23.03.2005 um 19:26 Uhr
Hallo Schneewittle,

postfächer löschen (geht bei den Benutzereigenschaften Tasks im AD
Exchange Server deinstallieren
Wenn Du die Exchange Erweiterungen im AD raus machen willst dann mit ADSIEDIT den Exchange Baum weglöschen.

Danach das ganze Spiel von vorne.

Bei den DC's mußt Du aufpassen wer welche Rollen hat. Die mußt Du auf den bestehen bleibenden umziehen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
24.03.2005 um 09:04 Uhr
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über Softwareinstallation deinstallieren?

2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange Baum?
Meine Vermutung: Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System Objects
stimmt das???

Grüßle, Petra
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
24.03.2005 um 13:14 Uhr
Oh mille Grazie!!!

Also die Postfächer habe ich
gelöscht.

Noch ein paar kleine Fragen:

1. Exchange Server über
Softwareinstallation deinstallieren?
Über die Exchange CD


2. ADSIEdit: Was genau ist der Exchange
Baum?
Meine Vermutung:
Domain/DC=.../CN=Microsoft Exchange System
Objects
stimmt das???
JA
Aber vorher unbedingt ein funktionierendes Backup erstellen
Hier mehr

http://support.microsoft.com/kb/833396 ist alles beschrieben

oder
http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm


Grüßle, Petra

Grüßle Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
24.03.2005 um 14:35 Uhr
Ohmannohmann! Hoffentlich geht das gut!

Tausend Dank schon mal für Deine Hilfe.
Exchange ist jetzt deinstalliert, Rollen sind übertragen, Backup wird gerade erstellt, dann mach ich DCPromo und BETE, dass ich über Ostern frei habe.

Mit dem ADSIEdit warten wir erst mal. Wenn der 2. Domänencontroller zusammengebaut ist und funktioniert, mach ich dort den Exchange 2003 Standard drauf. Wenns dann Probleme gibt, kann ich das ADSIEdit ja immer noch durchführen, oder?

Schöne Ostern!

Grüßle, Petra
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
09.05.2005 um 09:57 Uhr
Hallo, wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben:

Das Entfernen des alten Exchange hat wunderbar funktioniert (ohne ADSIedit).
Den neuen Exchange Standard konnten wir problemlos installieren.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
09.05.2005 um 10:40 Uhr
Hallo

Danke für das Feedback

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

Frage von unikatWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ...

Exchange Server

Archivierung in Exchange 2013: Enterprise vs. Standard

Frage von tantalosExchange Server4 Kommentare

Guten Abend, Exchange bringt ja selbst eine Archivierungsfunktion mit. 1. Wenn ich es richtig sehe, hängt die Möglichkeit, die ...

Windows 7

NET Framework - Keine Deinstallation oder Installation möglich

Frage von goodbytesWindows 75 Kommentare

Hallo, bei einer Maschine hab ich das Problem, dass das installierte .NET Framework 4.5.1 defekt ist, die Anwendungen, die ...

Batch & Shell

Script für Installation und Deinstallation einer Software im Netzwerk

Frage von vekiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte eine neue MSI Software auf diversen Win PCs im Netzwerk installieren. Die PCs haben lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...