Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Deinstallation von Pakete unter Ubuntu funktioniert nicht einwandfrei

Mitglied: 20853

20853 (Level 1)

25.01.2006, aktualisiert 23.02.2006, 6067 Aufrufe, 9 Kommentare

Unklarheiten beim Befehl : apt-get remove

Guten morgen..

wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich Probleme vorhandene Pakete "vollständig" zu löschen!
Um die Pakete zu löschen, verwende ich "apt-get remove".
Laut Konsole wird das Paket auch gelöscht..
dennoch kann ich die Anwendung weitherhin starten, bzw. im "etc" Ordner sind noch alle Konfigurationsdateien vorhanden!
Mit dem Befehl "dkpg -l | grep NAME" lasse ich mir dann den Status anzeigen und finde folgendes :
(die Kürzel stehen am Anfang)
"rc" <- kenne die Bedeutung nicht!
"ii" <- vollständig installiert

Wenn ich die Synaptic-Paketverwaltung von Ubuntu nutze, kann ich 2 Optionen zum Löschen angeben:
- Zum Entfernen vormerken (selbe Effekt wie bei apt-get remove)
- Zum vollständigen Entfernen vormerken (wird vollständig gelöscht)

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass ich einige Parameter vergessen habe, um es wirklich vollständig zu löschen!
Würde mich freuen, wenn Ihr eine Möglichkeit für die Konsole parat hättet..

Danke im voraus ..
Mit freundlichen Gruß
Jan Gornowicz
Mitglied: heyko
25.01.2006 um 12:19 Uhr
du könntest die deinstallation mit

apt-get --purge remove paket

probieren
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
25.01.2006 um 12:23 Uhr
sorry.. half auch nicht !
dennoch danke für die mühen =)
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
25.01.2006 um 12:27 Uhr
dpkg --remove paketname
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
26.01.2006 um 09:55 Uhr
keine chance ..
die konfigurationsdateien bleiben einfach vorhanden .. und werde sie nicht los..
Bitte warten ..
Mitglied: potatoe
26.01.2006 um 14:25 Uhr
unter debian geht das mit dem beliebten duo 'apt-get remove paket && dpkg --purge paket'
gruss jan
Bitte warten ..
Mitglied: 20728
26.01.2006 um 21:06 Uhr
Hi..

welches Paket möchtest du deinstallieren ?
.. oder ist das bei allen Paketen der Fall ?

Gruß
Aaron
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
27.01.2006 um 08:02 Uhr
morgen ..
ist bei allen Paketen, die ich getestet habe..
mysql, apache2, wireless driver, games..

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich Ubuntu auf einen Notebook installiert habe.
@Home habe ich Ubuntu auf meinen Rechner installiert und da tretet das Problem nicht auf!


Bin mal gespannt, welche Beiträge nun kommen =)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: 20728
27.01.2006 um 10:12 Uhr
Hu..

Kenne das Problem nur bei bestimmten Paketen wie z.B. PHPMyAdmin, Java..
Ansonsten kenne ich das Problem noch nicht..
Die Ubuntu Foren könnte dir eventuell weiter helfen.

http://www.ubuntuusers.de
http://www.ubuntu-forum.de

Gruß
Aaron
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:17 Uhr
Soo.. das Problem ist gelöst..
Erklären kann ich es leider nicht, wieso es aufeinmal geht und vorher nicht..

habe einfach die regelmäßigen Updates geladen ..
und nun gibt es keine Probleme mehr ..
Dennoch danke für eure Hilfe !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu DVD mit Paketen
gelöst Frage von 117455Ubuntu3 Kommentare

Hallo! Kennt vielleicht hier einer die möglichkeit von Ubuntu ein DVD-Image mit Paketen herunterzuladen?? Weil ich an meinem PC ...

Linux

Linux Debian und Ubuntu können keine Pakete installieren

gelöst Frage von Basti2Linux18 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe heute meinen Home Server Neu aufgesetzt(Debian). Nach dem neu aufsetzten wollte Ich mit "apt-get ...

Backup

Amanda-Client unter Ubuntu funktioniert nicht

gelöst Frage von PertinaxoBackup1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Einrichtung des "amanda-client" auf Ubuntu Ebene. Unser Amanda Backup ...

Ubuntu

Probleme mit zurückgehaltenen Paketen bei Ubuntu 16.04 und der Installation von python

gelöst Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich möchte das Paket python-dev auf einem Ubuntu 16.04 Rechner installieren. Dieses funktioniert nicht. Als Ausgabe erhalte ich: ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...