fteralf
Goto Top

Deinstallation von Software auf Clients über Windows 2000 Server

Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen, ich möchte auf mehreren Clients Software deinstallieren, das ganze soll aber vom Server aus nach Möglichkeit automatisch für alle Clients auf einmal geschehen. Gibt es da vielleicht ein Tool von Microsoft. Der Server ist ein Windows 2000.

Vielen Dank

Content-Key: 2661

Url: https://administrator.de/contentid/2661

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Darkspawn2112
Darkspawn2112 Sep 20, 2004 at 09:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es vielleicht schon mal über eine Gruppenrichtline (GPO) versucht. Dort kann man unter den "Computereinstellungen - Sicherheitseinstellungen" beim starten und beenden der Clients (erst nach Anmeldung möglich) ein Skript einbinden das dann die Software automatisch deinstalliert.
MFG
Member: fteralf
fteralf Sep 20, 2004 at 09:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank, hab auch schon an ein Script gedacht, könntest du mir villeicht noch einen tipp geben bezügliche des Scripts - oder wo kann ich mich schlau machen, was dieses Script beinhalten muß.

Vielen Dank
Member: Darkspawn2112
Darkspawn2112 Sep 20, 2004 at 10:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also mit dem Scripten hab ich es leider auch no nicht so aber schau einfach mal bei Microsoft im Bereicht TechNet und suche dort nach dem Scripting Center. Das hilft sehr oft. Die Methode die ich dir am anfang empfohlen habe tritt dann sobald der User sich anmeldet in kraft und deinstalliert die jeweilige Software die du halt dann im Skript angibst.
Member: fteralf
fteralf Sep 20, 2004 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, mach mich da mal schlau, danke für die Tipps.
Member: donhuan
donhuan Sep 20, 2004 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann sein, dass es durch fehlende Berechtigung nicht möglich sein wird, per Script zu deinstallieren, da der User dann Admin-Rechte benötigt.

mfg

Dominik
Member: fteralf
fteralf Sep 21, 2004 at 10:27:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, schau mal was sich machen läßt.
Gruß