34096
Goto Top

Wie kann ich das deinstallieren von Programmen verbieten

Hallo ich bräuchte mal hilfe.
Weiß einer von euch wie ich das deinstallieren von bereits installierten Programmen verhindern kann ?

Hintergrund:
Wie haben mehrer Computer wo ich eine Standart installation machen muss.Die User haben alle Administrator rechte ( leider aber pflicht)

So nun würde ich mich freuen wen jemand eine Idee hat wie ich den Admins das recht die bereits installierten Programme zu löschen entziehe.

Die user dürfen /sollen alles können aber nix deinstalieren dürfen von der Standart Software.

Vielen Dank

ichhoffe nach 2 Std suche das nicht schon einer so etwas brauchte.
Gruß

poersch

Content-Key: 89749

Url: https://administrator.de/contentid/89749

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 12, 2008 at 22:21:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja so ganz banal würde ich der gruppe dau-admin einfach mal die Levitten lesen und dann die Rechte auf appwiz.cpl wegnehmen.
Und natürlich auch den HKLM/Software sowie all uninstall.exe

Ich würde an deiner Stelle da sehr Bürokratisch vorgehen und im Falle des Falles sehr genau und dementsprechend lange prüfen und solange "wichtigeres" machen.
Was Hände bauen - können Aersche stuerzen
Mitglied: 34096
34096 Jun 13, 2008 at 16:12:41 (UTC)
Goto Top
lol, Danke erstmal aber das Problem ist ja das die Dau Admin (cooles Wort) ja eigende Sachen installieren dürfen. Diese sollten Sie natürlich auch löschen /deinstallieren können.

Ich seh schon das wird bestimmt nicht einfach sein wen hier schon kaum einer eine Idee hat face-smile

Wen ich die Zugriff auf die CPL verbieten bin ich beiu den anderen Programmen weit hinten.

Wer eine Idee hat bitte melden Dankääääääääääää

Gruß
Member: VB-NET
VB-NET Jun 22, 2008 at 15:16:34 (UTC)
Goto Top
In den Sicherheitsrichtlinien kann man doch den Zugriff auf Software etc. den normalen Usern verbieten.

MfG

VB-NET
Member: Rettungsheini
Rettungsheini Jun 24, 2008 at 07:53:19 (UTC)
Goto Top
Wie wärs wenn du diesen Admins eine Neue gruppe Erstellst, und dieser gruppe eben genannate Rechte entziehst? Dann hast du einen Superadmin der alles kann (oberchecker face-smile und die anderen sind halt dann "nur" 'Haus und Hof' admins.

Vielleicht ja was in der Richtung?

Gruß

Martin
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2008 at 08:11:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

nee - da liegen wir alle falsch...

das Problem ist ja das die Dau Admin (cooles Wort) ja eigende Sachen installieren dürfen.
Diese sollten Sie natürlich auch löschen /deinstallieren können.

Ohne menschlichen "Druck" geht da gar nix - entweder dürfen die deinstallieren, dann alles..
Oder die dürfen die jeweiligen Programmordner nicht ändern - ob dann die Programme noch laufen?
Die uninstaller rauszukicken, oder dort spezielle Rechte zu vergeben, dürfte auch nicht bei jedem Programm funktionieren.

Mein Tipp: Mach die Rechner fertig, ein Backup und wer trotz Unterschrift auf Zettel trotzdem Software deinstalliert, die er braucht - darf sich an der langen Reihe ganz hinten anstellen und bekommt eine Bonusrunde in der Schlange.

Antiautoritäre Erziehung war gestern - "heute" wird gearbeitet.