Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallieren von unbenötigten Funktionen unter Vista

Mitglied: 52355

52355 (Level 1)

01.02.2008, aktualisiert 14:07 Uhr, 3780 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

haben mir vor kurzem Vista gekauft und installiert. Nun musste ich feststellen, dass ziemlich viele Funktionen mitinstalliert sind, die ich nie benötige/benötigen werde, z.B. die Tablet-Funktionen.

Bei meinen Recherchen habe ich nur gefunden, wie man Funktionen unter Vista deaktivieren kann, doch so einen Punkt wie unter XP (Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen) zum Deinstallieren von ungenutzten Funktionen habe ich nicht gefunden. Auch im Internet fand ich bisher nix, und ein Tool ähnlich XPLite scheint es noch nicht zu geben.

Meine Frage: Kennt jemand einen Weg, um unbenötigte Funktionen zu deinstallieren?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: GumJack85
01.02.2008 um 13:21 Uhr
Da gibt es in Windows diese Möglichkeit (wie du schon geschrieben hast)
http://www.windowspower.de/Nicht-ben%C3%B6tigte-Komponenten-unter-Windo ...

oder über ein externes Tool

http://www.netzwelt.de/news/74931_2-tutorial-benutzerdefiniertes-window ...

vLite heist hier das Stichwort, du musst dann alleridngs dein Windows neu installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
01.02.2008 um 14:07 Uhr
Das sind genau die 2 Möglickeiten, die ich bisher auch kenne. Hab mit vlite schon ein paar Erfahrungen gesammelt, doch möchte ich das lieber erst mit einer fertig installierten Windows-Version ausprobieren, was ich problemlos deinstallieren kann, ohne die Funktionalität von anderen Programmen einzuschränken. Wenn ich das herausgefunden habe, dann erst erstelle ich mir eine angepasste Vista-Installation mit vLite.

ps: hab einfach nicht die Zeit, geschweigedenn die Lust Vista mehrmals aufsetzen zu müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Symantec.Cloud Deinstallieren
Frage von FreshITWindows 71 Kommentar

Hallo, Habe versucht auf einem Client den AV zu deinstallieren, war aber nicht möglich, habe es dann nochmal probiert ...

Batch & Shell

Powershell: Parameter einer Funktion soll eine Funktion aufrufen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Ziel ist es die Zeitdauer einer Prozesses zu ermitteln. Dafür ist die folgende Funktion zuständig:Leider wird ...

Windows 10

Unnötige Komponenten bei Win10 deinstallieren

gelöst Frage von VizmanWindows 103 Kommentare

Hallo gemeinde ich spiele momentan noch auf einem Testrechner mit Windows 10 bevor ich bald meine Geräte nach und ...

Windows 7

Script zum Installieren und Deinstallieren eines Treibers

Frage von 2SeitenWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche gerade ein Script zu schreiben, dass mir bei meiner Grafikkarte den aktuellen Treiber deinstalliert und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 21 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...