Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Delegieren von bestimmten Aufgaben an Site-Admins

Mitglied: andibtf

andibtf (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 10:52 Uhr, 3485 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,

endlich haben auch wir unsere nt4 domäne in ein ads migriert - und im großen und ganzen gabs keine probleme.
wir möchten jetzt unseren site-admins in den niederlasungen bestimmte rechte (innerhalb ihrer OU) zur verwaltung delegieren:

1. aufnahme von computern in die domäne

2. zurücksetzen von passwörtern

3. sperren und entsperren von useraccounts

4. verwalten von druckern / queues

wie würdet ihr das machen?

vielen dank im vorraus!

andi
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 10:00 Uhr
... zuerst mal die user der sites in richtige OU's packen.
Im Prinzip ist es immer das selbe, was Du einer bestimmten Gruppe Managen lassen willst sollte sich in einer OU befinden.

Dann mal in der AD mit rechter maus auf diese OU - dann kannst Du "Objectverwaltung Zuweisen machen"...

Das ist soweit der richtige weg für 2 und 3

Für Computer in die Domäne aufnehmen. Jeder User kann das - aber nur eine beschränkte Anzahl (ich glaub 25). Also dem site-admin das recht geben dass er das darf. OU hilft da naürlich nix - da muß mann schon auf die domain gehen...

für 4 - eine gruppe anlegen drucker-operators und die jeweiligen nutzer dazufügen.
Da nicht sicherheitskritisch (mein ich jedenfalls) kannst Du ja alle admins, site-admins gruppen dazu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: andibtf
19.09.2006 um 10:21 Uhr
danke erstmal für die schnelle antwort!

also es gibt bereits eine ou pro site, in der sich die jeweiligen user, computer und gruppen befinden - soweit schonmal ne gute vorraussetzung

weisst du, die genau die berechtigungen zu punkt 2 und 3 lauten?

da gibt es ja so einiges...
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 10:52 Uhr
Also wenn Du es wie beschrieben mit dem Assistenten machst, dann:

Gibst Du erst mal die Gruppe an, der du die rechte geben möchtest.


Dann Benutzerdefinierte Tasks (allgemein + Eigenschaftsspezifisch)
Benutzer Objekte anklicken

Du brauchst "lockouttime lesen" + "lockouttime schreiben" um ein Konto zu entsperren
Kennwort andern, Kennwort erneut festlegen.
und halt was Du sonst noch so alles tun willst.

Wenn Du es so machst, dann darf der siteadmin keinen namen ändern ? keine Tel ändern ?
Ein bischen mehr würd ich ihm schon erlauben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Admin-Berechtigungen für Windows-Aufgabe

gelöst Frage von Critter-LBSWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, unter "Windows 10" eine Windows-Aufgabe zu erstellen. Sie führt ein Powershell-Skript aus. Dieses benötigt ...

Windows 7

GPO - Geplante Aufgabe als Domänen Admin

Frage von Jannis92Windows 75 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne via. GPO eine Aufgabenplanung verteilen. Wenn ich diese unter "Benutzerkonfiguration" erstelle und in den ...

Entwicklung

Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe

Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Windows Server

Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie?

gelöst Frage von honeybeeWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, per GPO eine Aufgabe zu verteilen, die unabhängig von der Benutzeranmeldung an einem bestimmten Zeitpunkt ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...