wuschel-core
Goto Top

delete und mkdir problem!

rd /s "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)"
1.Pfad nicht gefunden warum?.
2.Kann man die abfrage ob man wirklich löschen will (j/n) abschalten?

mkdir "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\%date%"

3.Sowie hier die Abfrage Verzeichnissname oder Dateiname abschalten?

Mfg Dave

Content-Key: 104047

Url: https://administrator.de/contentid/104047

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Dec 14, 2008 at 14:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu Punkt 1:

1. existiert der Pfad so ?
2. Ist das Laufwerk auch wirklich unter der Bezeichnung gemappt?
3. Ist das Schreibrecht für die Pfade vorhanden?

zu Punkt 2:

Ob man jetzt bei rd das ausschalten kann weiss ich, habe zumindest nichts im Manual gefunden, da ich immer erase bzw. Del benutze da gibt es eine Force option.


zu 3:

fällt mir vorerst nichts ein da mkdir die Abfrage eigentlich gar nicht erscheinen dürfte. Laut MANUAL ist mkdir nur zum erstellen von Verzeichnissen gedacht und nicht Dateien. Hier würde ich aber erst um nähere Informationen über den Befehlsinterpreter bitten ehe ich mich da genau festlege.
Member: Biber
Biber Dec 14, 2008 at 15:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin wuschel-c0re,

in diesem Forum reden wir uns, falls die Zeit nicht zu sehr drängt, mit "Hallo", "Hi" oder "Mahlzeit" an und nicht mit
rd /s "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)"

zu 1+2) "Nicht gefunden" deutet, wie auch FISI-Azubi2010 gschrieben hat, darauf hin, dass da Tippfehlerchen drin ist.
Hast Du das vorletzte Unterzeichnis eventuell als "sonstige" angelegt statt als "sonsige"?
Andererseits: in direktem Widerspruch zur ersten Fehlermeldung steht die Nachrage "Wirklich löschen?".
Kommen bei Dir ZWEI Fehlermeldungen bei einem CMD-Befehl?
auch zu 2) Abschalten der Nachfrage beim Löschen mit RD-Parameter "/q". Siehe unter "rd /?"

Sind das denn oben von der CMD-Line abgefeuerte Befehle oder ist das eine Batchdatei?

Auch als Batch habe ich jedenfalls keine Auffälligkeiten an der empfindlichen Stelle "Klammer auf/Klammer zu" im Verzeichnisnamen.
[Test am CMD-Prompt:]
>wuschel.bat echo md "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\%date%"  
>>wuschel.bat echo rd /s /q "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\%date%"  
-- (Ausgabe)--
wuschel
md "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\So 14.12.2008"
rd /s /q "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\So 14.12.2008"
-- keine Fehlermeldungen oder Nachfrage--

Bitte mehr Details - ggf. die vorhandene Batchdatei posten.

Grüße
Biber
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Dec 14, 2008 at 17:07:16 (UTC)
Goto Top
danke für die schnellen antworten...
man ihr kennt euch echt ziemlich gut aus...
sry wollt hallo schreiben hab ich dann aber wieder vergessen...

okay das /q verhindert die Abfrage..thx
Der Pfad ist jetzt auch richtig hab den Pfad jetzt vom Explorer kopiert...kann sein das es am kleingeschriebenen e gelegen hat..?
jetzt fehlt nur noch das Problem mit der 2.Abfrage

Kann man den Laufwerksbezeichnung z.B. H für meinen usb.. variabel machen?..falls er einmal eine anderen Buchstaben erhalten sollte...?

@echo off
Color 8
title Usb_Back
echo Dave´s Backup my Usb
echo ==========================================================
echo.
pause
echo Starte Backup: %date% %time%
echo von H:\ nach E:\Acr....
rd /s/q "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB (H)"
IF NOT EXIST "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\%date%" mkdir "e:\Acronis-Backups\sonsige\ReLoAd_USB-(H)\%date%"
xcopy "h:\*.*" "e:\Acronis Backups\sonsige\ReLoAd_USB (H)\%date%" /S /E /C /H /O /R /Y /D /V
pause
Exit
Member: Biber
Biber Dec 14, 2008 at 17:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin wuschel-cOre,

man ihr kennt euch echt ziemlich gut aus...
Na ja, sind doch nur ein paar Nullen und Einsen in so einem Kasten richtig anzuordnen...
Malen oder Kochen ist schwieriger.

Den Laufwerksbuchstaben kannst Du auf mehrere Arten variabel gestalten:
  • Du kannst versuchen, im Batch das "richtige" Laufwerk zu erkennen, weil da und nur da eine Datei "IchBinDasUsbLw.txt" auf Root-Ebene existiert (oder ähnliche Mimik) ->s. IF /?; EXIST /?
  • oder Du kannst Mit "Set /p usblw=Bitte USB-Laufwerk angeben:" eine Variable interaktiv abfagen und setzen lassen.->s. SET /?

Die Abfrage "Verzeichnis oder Datei" kannst Du vermeiden durch den XCOPY-Parameter /i oder durch ein Anhängen eines Backslash ("\") an das Zielverzeichnis.

Grüße
Biber
Member: wuschel-cOre
wuschel-cOre Dec 14, 2008 at 21:24:49 (UTC)
Goto Top
danke....
jetzt funktioniert mein usb-backup.!
batch dateien sind eigentlich auf die Dauer recht nützlich!

Kenst zufällig ein empfehlenswertes turtorial das so ziemlich das wichtigste beinhaltet?..

Mfg dave
Member: Biber
Biber Dec 14, 2008 at 22:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin wuschel-cOre,

freut mich, wenn es geholfen hat.
Bitte den Beitrag noch auf "erledigt" setzen.

Zum Thema "Tutorials":
Da gibt es eigentlich drei Einstiegsvarianten:
  • Help /? am CMD-Prompt und dann weiterhangeln
  • hier im Forum ein bisschen im Bereich "Batch & Shell" stöbern
  • oder den paar handverlesenen Links in ebendiesem Bereich folgen.

Ein kompaktes Tutorial auf eine DIN-A4-Seite zusammengedampft kenne ich auch nicht.
Aber auch diese DIN-A4-Seite wäre ja erst verständlich nach dem Nachvollziehen und Selber-Probieren von ein paar hundert Batchzeilen...

Grüße
Biber