Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell 1525 aufrüsten für Foto und Office Tätigkeiten

Mitglied: LELong

LELong (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 12.08.2014, 863 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins, ich würde gerne meiner Mutter etwas mehr Arbeitstempo mit ihrem alten Laptop spendieren.

Folgender Laptop ist vorhanden (Windows Leistungsscore in Klammen):

Dell 1525, 1,73Ghz Intel Pentium Dual Core T2370 (4,5), 2GB Samsung RAM (4,5), interne Graka (Spieleleistung 3,0, Desktop 3,1), 160GB Festplatte (5,1), Wireless G im WLAN, aktuell Win7 (32-bit) installiert

Nutzung: Fotobearbeitung (Hobby, mit Picasa), Office, Casual-Gaming (Moorhuhn & Co.)

Mein Plan:
250GB Samsung Serie 840 EVO SSD - denn SSD hilft immer
2x2GB Kingston RAM PC6400 mit 800 Mhz - 8GB gehen laut Dell-Specs nicht, und wären denke ich auch übertrieben.

Ich denke die beiden Sachen würden sich mit einem Win7/8 64-bit auf jeden Fall auszahlen - oder seid ihr anderer Meinung?

Nun das WLAN, da wir zu Hause mit einem NAS arbeiten und Sie gerade Bilder hin und herschieben muss hätte ich gern schnelleres WLAN.
Nachdem externe Lösungen ausscheiden (aus Gründen ) habe ich mal reingeschaut: Zwei Antennen sind da (weißes und schwarzes Kabel am WLAN Chip), es müsste auch ein Full-size Chip sein laut meiner Recherche. Ich habe gelesen das man mit 2 Antennen 300Mbit/s nominell rausholen kann und sich das verlegen weiterer Antennen nicht lohnt.

Nun, welchen WLAN Chip könnt ihr empfehlen um maximalen WLAN Speed rauszukitzeln?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Moin moin,

also...bei einem Intel Dual Core kann alles dahinter stecken, das erstmal zur Info. Core Duo, Core 2 Duo, Pentium Dual Core und dementsprechend eine vorhandene oder eben nicht vorhandene 64-bit-Fähigkeit. Das sollte zuerst geklärt werden, bevor du mit dem 64-bit-Geschütz auf die arme Kiste losgehst, die es möglicherweise nicht versteht sollte der Intel T2370 drin sein, geht 64 bit zumindest ;)

Ansonsten ist gegen den Plan der SSD + mehr RAM nichts einzuwenden. Zur WLAN-Karte, da wirds hakelig. Dell behauptet, die Intel 4965 passt. Alternativ passen wohl auch 5100, 5200, 5300 mit Adapter, da nur half-size. Wenn man dann weiter überlegt, hat das BIOS wohl keinen Lock im Gegensatz zu Lenovos und manchen Dells, wodurch auch die 6000er Serie laufen müsste. Wenns kein Intel sein muss, geht auch die Dell 1490 Wireless Card, die ist wieder full-size ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LELong
11.08.2014 um 18:54 Uhr
Teamviewer sei dank, schnell nachgesehen ist ein T2370 (oben gleich editiert , sry)

Danke schonmal für die Info die WLAN Karten schau ich mir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
11.08.2014 um 19:07 Uhr
Hi,

die Intel 5100 gibt es auch in full-size bei der 5300 bin ich mir dann wieder nicht so sicher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hardware aufrüsten - muss man MS Windows und Office neu registrieren?

Frage von Maxxx01Windows 106 Kommentare

1. Wenn ich unter Windows 10 Professional ein Notebook mit einer neun SSD (aktuell normale Festplatte) ausstatten und den ...

Entwicklung

Foto - Backup

Frage von tobischEntwicklung1 Kommentar

Hallo, suche schon seit einiger Zeit nach einem fertigen Programm, welches ein einfaches Backup meiner Fotos macht Robocopy ist ...

Drucker und Scanner

HP 1525 meldet ständig Papierstau ...

Frage von pedonhhDrucker und Scanner1 Kommentar

wo kein Papierstau ist wie behebe ich das Problem? Gruß Peter

Off Topic

Welche IT Tätigkeiten kann man versichern?

Frage von 115695Off Topic8 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren welche IT Tätigkeiten man versichern kann? Bei mir geht es konkret um IT Dienstleistungen. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...