Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DELL Dimension 4700 startet nicht mehr - Lüfter auf Volldrehzahl

Mitglied: slickwilly2000

slickwilly2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 30.10.2006, 10066 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. So einen Fehler hatte ich noch nie.


Der Dell Dimension 4700 lief bisher ohne Probleme. Seit kurzem lässt er sich jedoch nicht mehr starten.

Sofort nach dem Einschalten geht der Lüfter auf volle Drehzahl. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Es kommen nicht einmal BIOS-Fehlercodes.

Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich alle Peripherie-Geräte und sämtliche Karten sowie RAM ausgestöpselt. Unterm Strich ist jetzt nur noch das Mainboard mit Prozessor und Lüfter und Netzteil dran. Aber es ändert sich rein gar nichts.


Meine Vermutung liegt darin, daß schon etwas faul, bevor das BIOS überhaupt geladen wird.


Hat von euch jemand Idee, was sein könnte oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße,
slickwilly2000
Mitglied: h4nnib4l
08.08.2006 um 16:44 Uhr
Hi!

Schau mal auf dem Mainboard ob sich ein paar ELKO's verabschiedet haben...
Dies äußert sich darin, dass sie an der Sollbruchstelle stark gewölbt oder gar eingerissen und ausgelaufen sind...

Wir hatten das in den letzten 2 Monaten an 4 Fujitsu Siemens Rechnern...


Ansonsten kannst du ja mal das BIOS resetten wenn du meinst, dass es eine Fehlkonfiguration ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Maxx
08.08.2006 um 17:46 Uhr
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war der Bildschirm auch Schwarz. Ich habe dann eine andere Grafikkarte versucht aber dass war es auch nicht. Der Lüfter lief meines Wissens aber ganz normal und als ich dann einen anderen Prozessor getestet habe lief alles wieder einbandfrei. --> Prozessor war im Eimer!
Ich bin kein Experte aber es ist gut möglich dass der Lüfter auch wegen eines Fehlers am Prozessor extrem hochdreht weil das Mainboard falsche Daten bekommt, das weis ich aber nicht genau wie das geregelt wird.?!?

Gruß Maxx
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.08.2006 um 15:16 Uhr
Ruf mal bei Dell an. Auch wenn du keine Garantie mehr auf das Teil hast ist da doch Lifetime-Support drauf.
Tel: 069-97927200
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
09.08.2006 um 15:25 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern nochmals etwas herum experimeniert. Da wir noch ein paar exakt identische Systeme im Betrieb haben, habe ich mal alles kreuz und quer getestet (Lüfter, Netzteil, CPU... von funktionierenden Systemen).

Meines Erachtens liegt es jetzt definitiv am Mainboard. Jemand, der sichauch schon mal mit dem kaputten System beschäftigt hat, berichtete mir, daß der Rechner sporadisch läuft. Und wenn er mal läuft, dann ist alles in Butter. Sehr seltsam...

Hab auch schon bei Dell angerufen. Die machen mir jetzt nen Kostenvoranschlag, da die Garantie schon abgelaufen ist. Ich bau das neue Board selber ein, sonst kann ich mir gleich nen ganz neuen PC kaufen. Bei den Preisen

Was meinst du genau mit Lifetime Support? Was ist da alles inbegriffen?


Grüße,
slickwilly2000
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
27.10.2006 um 14:13 Uhr
Pieptöne kamen bei mir nicht. Nur der Lüfter ist auf voller Drehzahl gelaufen.

Der Rechner liegt immer noch kaputt in der Ecke. Es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr, diesen Rechner wieder in Gang zu setzen. Es liegt aber definitv am Motherboard.

Wir haben bei uns im Geschäft baugleiche Rechner und ich habe alle Komponenten kreuz und quer ausgetauscht. Zum Schluß blieb nur noch das MB übrig. Ich lege also meine Hand dafür ins Feuer, daß es am MB liegt.


slickwilly2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dell R710 Frontdisplay tot und Lüfter auf Maximumpower?

gelöst Frage von babylon05Server-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dell R710 Server. Bei diesem hatte ich kürzlich Wartungsarbeiten durchgeführt (Reinigung). Hatte die Lüfter heraus ...

Notebook & Zubehör

Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540

Tipp von Data61Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hatte die Tage, bei einigen der Dell Latitude E5540 sehr laute Lüfter. Das ist kein Hardware defekt, sondern eine ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter von CPU entfernen

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter passt nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte Mainboard, mit AMD FX2+ Sockel. Dort wollte ich den mitgelieferten Lüfter gegen einen Lüfter der ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...