mac0815
Goto Top

Dell FX-170 neu aufsetzen Werkseinstellungen oder Linux

Hallo,
ich habe hier ein Dell FX-170. Nach etwas Spielerei damit (mal eigene Installation von win 7 embedded drauf gemacht, mal XP) möchte ich das Teil wieder in den Originalzustand versetzen.

dazu gibt es von Dell Images mit Win7E. Ich habe aber absolut keinen Plan wie man das installieren soll...

habe mir sogar die echo management console heruntergeladen und auf meinen ESXi installiert, aber damit kann ich auch nichts anfangen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Win7E wieder da drauf bekomme? Bitte für Dummies und möglichst die unkomplizierteste verfahrensweise face-wink

Viiiiielen Dank!!!!

Alternativ:

kann mir (Linux-DAU) jemand eine Linux-Distri empfehlen dafür? Die meisten sind zu groß (habe nur 4 GB SDD) oder zu klein (DSL, Puppy o. ä. is mir dann doch zu wenig)... Sollte können: Multimedia (bissi Mussigg und evtl. Film) und RDP möglichst mit RemoteFX... Xubuntu Alternate lässt sich nicht richtig installieren face-sad Das wäre das einzig passende, was ich gefunden hätte und in meiner VM prima lief...

Content-Key: 224574

Url: https://administrator.de/contentid/224574

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2013 updated at 21:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAC0815:

Alternativ:

kann mir (Linux-DAU) jemand eine Linux-Distri empfehlen dafür? Die meisten sind zu groß (habe nur 4 GB SDD) oder zu
klein (DSL, Puppy o. ä. is mir dann doch zu wenig)... Sollte können: Multimedia (bissi Mussigg und evtl. Film) und RDP
möglichst mit RemoteFX... Xubuntu Alternate lässt sich nicht richtig installieren face-sad Das wäre das einzig passende,
was ich gefunden hätte und in meiner VM prima lief...

Nimm die knoppix-DVD. Die ist <4GB und hat alles dabei, was das Herz begehrt. kannst gerade mit dd einfach auf die 4GB-SD-karte ziehen und läuft sofort los.

lks
Member: MAC0815
MAC0815 Dec 16, 2013 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Hmm, danke schon mal, hab mir Knoppix jetzt mal gezogen und werde es probieren, aber...

Leider ist das keine SD Karte im FX-170 sondern irgendetwas Halbproprietäres, Solid State... verhält sich wie eine Festplatte am IDE Bus, hat aber einen anderen Anschluss. Also müsste ich es installieren. Und da soll Knoppix als Live-Betriebssystem ja nicht so optimal sein, oder?
Member: MAC0815
MAC0815 Dec 16, 2013 updated at 17:30:51 (UTC)
Goto Top
Lässt sich nicht installieren face-sad Keine gültige Installationspartition vorhanden. Habe es auch per Hand partitioniert, aber vermutlich sind 4 GB (3+1 und 3,5+0,5 probiert) zu wenig. Alternativ habe ich die Flash-Installation probiert (er hat mir die Festplatte, eine InnoDisk, auch als flashdrive angezeigt), aber er kann das nicht booten. Vermutlich weil das Teil am IDE-Kanal hängt face-sad

Also geht die Suche weiter... Es gibt ja viele kleine Linux-Varianten, aber die sind dann auch meist für Uralt Hardware... Und das Ding hat immerhin 2 GB RAM und nen Dual-Core Atom...

PXE Boot wäre noch ne Alternative, aber wär aquch schade um die 4 GB...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2013 at 18:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAC0815:

Lässt sich nicht installieren face-sad Keine gültige Installationspartition vorhanden. Habe es auch per Hand partitioniert,
aber vermutlich sind 4 GB (3+1 und 3,5+0,5 probiert) zu wenig. Alternativ habe ich die Flash-Installation probiert (er hat mir die
Festplatte, eine InnoDisk, auch als flashdrive angezeigt), aber er kann das nicht booten. Vermutlich weil das Teil am IDE-Kanal
hängt face-sad

Also geht die Suche weiter... Es gibt ja viele kleine Linux-Varianten, aber die sind dann auch meist für Uralt Hardware...
Und das Ding hat immerhin 2 GB RAM und nen Dual-Core Atom...

PXE Boot wäre noch ne Alternative, aber wär aquch schade um die 4 GB...

Moin

Du kannst trotzdem die ISO mit dd auf die 4GB-"Platte" kopieren. Wenn die sich tatsächlich wie eien IDE-Platet verhält soltel das funktionieren. falls Du die ISo nicht direkt booten kannst, kannst Du de nknoppix-server auf einen andere System starten, danach Knoppix per PXe auf der Kiste booten und anschließend die ISo mit dd auf die Flashdisk kopieren.

lks
Member: MAC0815
MAC0815 Dec 16, 2013 at 18:35:13 (UTC)
Goto Top
OK, das werde ich testen.
Soeben ist noch eine Mini-Installation von ubuntu abgebrochen mit den gleichen Symtomen wie Xubuntu, sind sich wohl zu ähnlich ("Auswahl der Installationssoftware fehlgeschlagen" oder so sowas)...
Knoppix kann ich auf den System über USB-CD booten, das geht, und gefällt mir auch gut. Wie mache ich das dann mit dd?
Verhält sich das dann wie die Live-Version? hätte ja schon gerne Änderungen gespeichert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2013 at 18:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MAC0815:

OK, das werde ich testen.
Soeben ist noch eine Mini-Installation von ubuntu abgebrochen mit den gleichen Symtomen wie Xubuntu, sind sich wohl zu
ähnlich ("Auswahl der Installationssoftware fehlgeschlagen" oder so sowas)...
Knoppix kann ich auf den System über USB-CD booten, das geht, und gefällt mir auch gut. Wie mache ich das dann mit dd?
Verhält sich das dann wie die Live-Version? hätte ja schon gerne Änderungen gespeichert.


mit dd oder ddrescue kopierst Du das ISO, oder die DVD auf den flash. das sieht ungefähr so aus:

sudo ddrescue /dev/cdrom /dev/sda

Wichtig ist dabei, daß quelle und ziel richtig gewählt sind, damitman nicht versehentlich wichtige Daten löscht.

Wenn man das gemacht ist, hat man im prinzip eine Partitionierte flashdisk, der man, sofern noch platz ist eine Partition hinzufügen kann. je nachdem, welches Knoppix-Image Du genommen hast, ist da mehr oder weniger Platz.

Wenn Du dort oder auf einem USB-Stick ein FAT32-Filesystem anlegst kannst du da drauf ein Image für persistente Daten erzeugen (Knoppix fragt i.d.R. danach).

lks
Member: MAC0815
MAC0815 Dec 16, 2013 at 20:24:05 (UTC)
Goto Top
Ui, das gefällt mir. Das werde ich als nächstes testen. Danke Dir!

Derweil hatte ich in meiner Verzweiflung versucht, Win 8.1 Embedded zu installieren, aber trotz angeblichen 3 GB, die das benötigt, hat er die Installation aus Platzmangel abgebrochen face-sad Nun ja... Knoppix wäre mir sowieso am liebsten...

mach ich morgen, ich berichte!
Member: MAC0815
MAC0815 Dec 17, 2013 at 20:02:47 (UTC)
Goto Top
Es ist zum Verzweifeln...
Erst mal: hat prima geklappt, danke!
Aber ich hätte den Threadtitel so benennen sollen: Dell FX-170 als Musik-PC und RDP-Client...

Jetzt wird's nämlich ein bisschen OT:
Knoppix lief wunderbar, leider musste ich feststellen, dass der Sound von dem Teil miserabel ist und ich ein gewisses Grundbrummen habe. Um das Ganze galvanisch von meiner recht high-endigen Anlage zu trennen (man will ja nicht immer nur CD und Schallplatte hören, sondern auch mal "Hintergrundmusik") hab ich also einen ASUS Xonar U3 Stick genommen, um das audio Signal optisch in meinen DA-Wandler zu schicken. Der tut's natürlich nicht unter Knoppix, genausowenig wie Reminna, das will partout nicht... Also noch mal Win 8.1 Embedded probiert, so minimal es nur geht. Das läuft jetzt, kann mich auch an meiner Domäne anmelden (da hätte ich evtl. mit Knoppix auch noch Probleme bekommen), Stick geht, Klang gut.

Nur das extrem abgespeckte Windows stört mich und unter FullHD Auflösung kann man Film vergessen, Grafik zu langsam (Intel mobile 945)...

Ich werde mal versuchen über iSCSI ein volles Windows 8.1 zu installieren, aber nicht über PXE Boot sondern als Hybrid... Hab nur noch keine Ahnung wie face-wink Dazu evtl. ein neuer Thread....

Aber für weitere Vorschläge bin ich offen...
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 01, 2014 at 10:35:31 (UTC)
Goto Top
Projekt erst mal eingestellt... Gerät durch Raspberry Pi ersetzt, audio per HDMI abgegriffen face-wink

Ansonsten ja eigentlich gelöst face-wink Steht jetzt mit Win8.1 Embedded im Keller und tut was er soll,.,