Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell GX 270 sporadische abstürze

Mitglied: Styxinger

Styxinger (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 17:13 Uhr, 3004 Aufrufe, 4 Kommentare

Wenn der Rechner über Nacht aus war dann stürzt er beim hochfahren ab, wenn er dann mal läuft dann gibts kein Problem.

Hallo,
ich habe bei meinem Dell Optiplex GX270 folgendes Problem:
Wenn er für längere Zeit aus war (zB über Nacht) und ich schalte ihn an, dann stürzt er teilweise nach der Anzeige des Dell Startbildes, beim hochfahren ins XP oder wenn ich bereits eingeloggt bin im Windows ab.
Was ich sehe:
-Der Monitor kriegt kein Signal mehr.
-Der Startknopf bleibt grün.
-Die Leistungsaufnahme geht von Standardmäßig ca 60W auf fast 100W.
Hören tut man garnichts.

Dann Startknopf so lange drücken bis er aus ist.

nach mehreren Versuchen fährt der rechner immer weiter hoch, bis er dann auch funktioniert, das geht so mit 3 bis 8 Abstürzen.
Wenn er dann mal läuft, dann geht er tagelang ohne Probleme, bis er eben wieder ein paar Stunden aus ist...

Was ich bisher Probiert habe:
-andere Festplatte
-System neu installiert
-extra Grafikkarte und onboard deaktiviert
-Hauptspeicher getauscht (und originalen mit memtest über nacht geprüft-keine Fehler)
-Monitor getauscht
-DVD Rom getauscht
-anderes Netzteil

Nur den Prozessor kann ich nicht tauschen, da dies mein einziger Intel ist.

Das Mainboard sieht auch OK aus, riecht nicht verschmort und die Elkos sehen auch alle gleich und OK aus.

Dauernd laufen lassen will ich ihn auch nicht da ich tagsüber nicht daheim bin und 60W sind eben auf Dauer teuer...

Was meint ihr was das sein könnte?

Danke für die Hilfe

Greetz
Styxinger
Mitglied: SamvanRatt
22.10.2009 um 18:41 Uhr
HI
da ich auch einen habe (ist Standard vor vier Jahren bei unserer Firma gewesen) kenne ich einige Fehler der Serie: Netzteilversagen und Boarddefekte waren die meisten Ausfälle. Da du das NT schon gewechselt hast würde ich jetzt aus Erfahrung den Chipsatz vermuten nur würde das nicht erklären wieso er dann auch Stundenlang läuft.... Beim Start braucht er am meisten Energie da die Sparschemas (wenn man bei einem P4-2.xGHz davon sprechen kann) nicht greifen. Wir haben bei den letzten immer mehr defekte Thermpads gehabt, sprich die Wäremleitung zum Kühlkörper ist immer schlechter, teils so porös das gar nichts mehr geht. Das würde einiges erklären.
Kannst du mal ein Knoppix & Ubuntu mal ausprobieren; da kommen bessere Fehlermeldungen und dann mal ein paar Stunden irgend einen Müll laufen lassen. Ich würde aus Erfahrung keinen Cent mehr reinstecken denn für etwa 200EUr bekommst du bereits bessere die mit 40-50W die Stunde auskommen, was sich für Firmen ohne Stromflatrate schon rentiert, abgesehen vom Garantie Support
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.10.2009 um 21:14 Uhr
Wenn der Rechner über Nacht aus war dann stürzt er beim hochfahren ab, wenn er dann mal läuft dann gibts kein Problem.

Das hört sich nach klassischen kalten Lötstellen an.
Sprich: Im Kalten zustand hat sich eine Lötstelle gelöst. Erst durch das Erhitzen im Betrieb besteht wieder Kontakt.
So ein Problem ist selbst kaum zu lösen, wenn man nicht E-Techniker ist

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
22.10.2009 um 22:28 Uhr
Gibt es auf dem Motherboard Kondensatoren mit aufgeplatzen Gehäusen und ausgetretener brauner Flüssigkeit ???
Das wird der Fehler sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Styxinger
27.10.2009 um 08:11 Uhr
Danke für die Tipps,

ich werde noch versuchen ob in der Windows - Fehlermedungshistory was drinsteht (glaube ich aber nicht da er ja einfach ausgeht).
Die CPU werd ich auch mal runtermachen ob vielleicht der Kühlkörper schlechten kontakt hat und er anfangs zu heiss wird, mal neue Paste draufmachen...



Greetz


Styxinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Absturz bei "strcat"
gelöst Frage von kunert0345C und C++5 Kommentare

Seit dem ich die Codezeile "strcat( string1, tmp1);" in meinem Queltext habe stürzt das Programm immer ab. Hat einer ...

Microsoft Office
Excel Absturz
Frage von NetworkersMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo liebes Forum Ich habe ein Problem mit einer Arbeitsmappe von Excel. Die Arbeitsmappe beinhaltetet eigentlich nur Inhalte farbig ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...