kessl
Goto Top

Dell oder HP Server

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns einen neuen Server zuzulegen! Dabei ist die Frage nach Dell oder HP aufgekommen. Zur Auswahl steht ein HP ProLiant DL380 oder ein Dell PowerEdge 2650. Beide mit gleicher Ausstattung.


Jetzt wollte ich mal euch fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt zwecks Qualität, Ausfälle, Support usw.
Über den Preis brauchen wir uns ja nicht streiten da liegt klar Dell vorn aber man soll ja nicht immer nur sparen (vor allem nicht an der falschen Stelle!)


Freue mich sehr eure Antworten zu lesen!
Schönes Wochenende noch

CYA Kessl

Content-Key: 3414

Url: https://administrator.de/contentid/3414

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 22, 2004 at 18:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Ich finde die Qualität und den Support ziemlich gut. Aber das hat ja auch seinen Preis.

Übrigens, gute Erfahrungen im Serverbereich habe ich mit den Servern von Fujitsu Siemens gemacht. Nur mal so als Anmerkung.

Lars
Member: Atti58
Atti58 Oct 22, 2004 at 20:15:36 (UTC)
Goto Top
Wir habe zwei Dell Server im Einsatz, mit denen wir bisher noch keine Probleme hatten, der Support hat allerdings in den letzten Jahren stark an Qualität verloren (wir verwenden fast ausschließlich Dell-Workstations), da war ich bei HP / Compaq immer besser bedient.

Gruß

Atti
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 22, 2004 at 20:24:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem hp Support. Und de waren gut.
Member: Atti58
Atti58 Oct 22, 2004 at 20:54:48 (UTC)
Goto Top
... dass der Preisunterschied allerdings den besseren Support aufwiegt, glaube ich nicht, man zahlt bei den "großen Marken" doch immer den Namen mit ...

Gruß

Atti
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 10:08:39 (UTC)
Goto Top
Das ist klar.
So bald hier was "großes" draufsteht, bezahlt Du locker 500 ? mehr.
Das ist doch bei fast allem so

Aber ich habe echt gute Erfahrungen mit dem Support.
Klar, das hier der Mehrpreis nicht mit aufgewogen wird.

Lars
Member: syncmaster
syncmaster Oct 23, 2004 at 12:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit DELL gemacht. Auch der Service war bisher ganz gut, obwohl wir nur den silber Service haben. Das reicht aber auch aus, wenn jemand für die einfachen Sachen im Hause verfügbar ist.

Bis dann.
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Was für Sopport Sufen gibt es denn da?
WIe sind die denn wohl preislich so gestaffelt?

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Lars
Member: syncmaster
syncmaster Oct 23, 2004 at 14:01:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt Gold-, Silber- und Bronce-Service. Die Preisunterschiede sind sehr gewaltig. Ich halte daher den Silber-Service im Preis-/Leistungsverhältnis am besten.

Genaueres findest du unter http://www.dell.de
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Was haltet Ihr eigentlich so von Fujitsu Siemens Servern?
Viele Kunden fahren voll auf die ab. Finde vom Preis eigentlich ziemlich in Ordnung.

Lars
Member: linkit
linkit Oct 23, 2004 at 15:51:49 (UTC)
Goto Top
@lars:

Also daß man 500 ? draufbezahlt glaube ich nicht, denn in dem Elektronikgewerbe (habe selbst schon bei so einem großen Hersteller gearbeitet) sind dieses Spannen nicht drin... deshalb sterben auch die ganzen PC Händler, da die großen wie Dell nur noch an der Masse und vorallem am Support verdienen.

Ein berümtes Beispiel sind Drucker... hier zahlen die Hersteller voll drauf um es bei der Tinte wieder reinzuholen. Bei PCs sind häufig nur ein paar Euro dran verdient.


*


@Kessl:

Ob DELL oder HP ist letztendlich eine Philosphie frage, wie wenn du frägst ob Astra oder Golf...
DELL und HP sind die Nr. 1 und Nr. 2 Umsatzmäßig.... allerdings habe ich mit beidem Firmen schon schlechte Erfahrungen gemacht... sowohl in der Verarbeitung als auch im Support. Vorallem wenn etwas außerhalb der normalen Gewährleistung oder des Supportpacks liegt wird es richtig teuer und vorallem dann, wennn dieses abgelaufen ist.
Auch werden kaum Standardkomponenten verwendet... häufig findet man vorallem in den Server veränderte oder eigens designte Platinen... Will man den Server erweitern, hat man teilweise Kompatiblitätsprobleme.

Siemens ist bekannt für seine hohen Qualitätsanspruch... ich durfte mit der Entwicklungsabteilung mal zusammenarbeiten.... auch simple Rechner müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen... beispiel Feldtests, Magnettest, Elektrosmog etc...
Das heißt nicht, das bei dem relativ hohen Preis bessere Komponeten drin sind, sondern diese QM verschlingt sehr viel Geld. Allerdings ist dies der Grund, warum man in Banken und Behörden relativ häufig Siemens antrifft (und natürlich auch durch Vitamin B)....

Aber hier gilt bezüglich den Komponenten das selbe wie für DELL oder HP....


Maßgeschneiderte Server von Systemhäusern sind oft leistungsfähiger und günstiger, besser abgestimmt und mit Standardkomponenten versehen, allerdings gibt es hier kaum Optionen wie 4 Stunden Service etc.... das ist ein Nachteil....


Letztendlich muß geklärt werden, welche Punkte euch wichtig sind.... und danach eine Entscheidung getroffen werden und nicht nach dem Image.... wenn es nach dem Image geht, dürftest du kein MS einsetzen....
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 16:44:35 (UTC)
Goto Top
@Christian

500 waren auch nur ein Beispiel und nicht praxisbezogen. Was anderes viel mir gerade nicht ein. Sorry.

Ich teile Deine Meinung. Denke auch das je nach Einsatzzweck, Bedürfnisse und Budget die Entscheidung getroffen werden sollte.
Was nützt mir der beste Service, wenn das Ding für meine Zwecke ungeeignet ist.

Aber es gibt auch viele Systemhäuser, die diesen Support anbieten.
Habe bis vor kurzem als Freelancer bei einem Systemhaus gearbeitet. Da waren die Kunden eigentlich recht zu frieden. Auch die Preise waren ok. Also nicht übertrieben und die Leistung der Systeme war auch voll ok.

Schönes Wochenende noch.
Lars
Member: linkit
linkit Oct 23, 2004 at 20:03:07 (UTC)
Goto Top
@lars....


kein Thema.... war auch nicht böse gemeint...


ja, das stimmt, daß Systemhäuser das teilweise auch anbieten, aber oft nur als Reaktionszeit zum Beispiel, weil die kaum die Hardware als Tausch bereithalten oder dann nur für höhere Supportpreise.... bei Dell z.B. zahlst du nur ein paar Euro und dann wird das Ding vor Ort getauscht, wenn damit etwas ist.... (deswegen mag ich persönlich die großen trotzdem nicht).


Aber wenn wir schon beim Thema Kosten sind.... in den Firmen stehen teilweise nutzlose Werte in Art von Bildern an der Wand, teuere Schreibtische, Firmenfahrzeuge usw. herum....
allerdings am Handwerkszeug, also womit Geld verdient wird... mit dr EDV.... da wird am allermeisten gespart (und natürlich am Personal).... was hat denn das wirklich mit betriebswirtschaftlicher Kostenrechnung zu tun....

Hier beachten niemand die TCO, sondern hauptsache der Rechner ist billig oder der Server hat nichts gekostet... da kauft man dann bei Dell einen Server für 5000 ? und 200 Clients werden dann daran angeschlossen. Oft würde es schon etwas helfen, wenn man vielleicht noch einen zweiten oder dritten kleinen Server hätte um einige Serverdienste, die man braucht, auszulagern, die aber Resourchen kosten... das würde für das Netz wirklich Leistung bringen.

Kein Mensch würde einen Lieferwagen kaufen und den beladen wie einen LKW, aber in der PC Welt ist das normal... wir haben einen kleinen Server und dann erstmal alles drauf...
da brauchen wir - um aufs Ursprungsthema zurückzukommen - nicht mehr überlegen, ob Dell oder HP.... das ist dann absoult gleichgültig....


schönes Wochenende....


grüße an lars und atti...
Member: bigjagger
bigjagger Oct 24, 2004 at 10:07:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier 20 HP Server und in unseren Aussenlokationen (ohne ständige EDV vor Ort) insgesamt 30 DELL Maschinen. Und wir werden demnächst die HP´s gegen DELL tauschen.
Die Dell Maschinen, sind stabil, zuverlässig, schnell und nicht auch billiger.
Aber wie gut ein Server läuft hängt auch von den Qualitäten des Admins ab.
Member: Faust
Faust Jan 06, 2006 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Server in bester Qualität und zu einem günstigen Preis mit Hervoragendem Support angeschaft werden sollen kommt man nicht an Thomas-Krenn Server vorbei. Dieses Forum z.B. wird auf einem SR2400 von der Thomas-Krenn.AG betrieben.

http://www.thomas-krenn.com/shopx/index.php/action.view/entity.detail_p ...

Das spricht schon für sich allein.

mfg Faust