grav3
Goto Top

Dell Latitude E6400 Port Replikator Problem

-

Hallo zusammen,

Habe mich jetzt schon einige Zeit dummgelesen, konnte aber nichts zu meinem Problem finden. Onkel Google und die Forensuche haben auch nicht geholfen.
So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe 2 Dell Latitude E6400. Beide sind an verschiedenen Standorten (Bielefeld und München) und haben sich noch nie gesehen. Beide haben aber das gleiche Problem.
Problem: Wenn die Laptops in dem Port Replikator stecken, geht nichts mehr vernünftig. D.h. Netzwerk ist dann langsam, unterbrochen und kurz vorm Stillstand; Grafik lässt sich nicht auf dem externen TFT anzeigen; Laptop Performance ist auch kurz vor dem Stillstand.
Sobald die Laptops ohne Port Replikator arbeiten (also direkte Anstöpselung von TFT und co) funktioniert alles ohne Probleme. Netzwerk 0 Probleme; TFT 0 Probleme und Performance ist auch vorhanden.
Der Port Replikator wurde bei beiden Laptops schon durchgewechselt - keine Änderung.
Software auf den Laptops: Windows XP Prof. SP3, Office 2k3 bzw. 2k7, PDF usw. + Safeboot HDD Verschlüsselung. Beide Laptops nutzen eine Domänenanmeldung.
Info: es sind momentan nur zwei E6400er davon betroffen... wir haben aber noch einige andere E6400er die keine Probleme haben.

Habt ihr vllt eine Idee was man bei den beiden Laptops durchführen könnte?
Durchgeführt:
-BIOS Update
-Treiber Update
-Hardware-Profile checken (Toll! gibt keine mehr mit Dell Lappis face-sad )

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
Grav3

Content-Key: 154570

Url: https://administrator.de/contentid/154570

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: lukluk
lukluk 08.11.2010 um 16:15:56 Uhr
Goto Top
Hallo Grav3,

auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hab auch eine E6400, die gut über 1 Jahr ohne Probleme lief. Dann häuften sich diverse Probleme, sodass zB die USB-Ports nicht mehr angesteuert wurden, sofern diese im Betrieb eingesteckt wurden. Die USB-Ports die vorher drin waren (Tastatur, Maus) funktionierten jedoch. Das war alles etwas komisch mit dem Ding... ein Tausch des Replikators brachte genauso wenig eine Änderung, wie ein Update von WinXP auf Win7. Daraufhin habe ich mir von DELL das Board tauschen lassen, was mein Problem auch behoben hat.

In diesem Sinne... sofern du den entsprechenden Pro Support hast, ruf bei DELL an und lass dir das Ding neu zusammenbauen. Spart Zeit und Nerven und am Ende liegt's meist doch am Gerät. Auch wenn es 2 total unabhängige Notebooks sind... Zufälle gibt es immer wieder. Und DELL ist da in der Regel auch sehr kulant. Denen ist ein kurzer Tausch der HW wesentlich lieber als ein Kunde, der stress hat und nichts mehr kauft.

ps: zum HW-Profil.. soweit ich weiß, hat M$ diese Funktion in W7 aus- bzw. umgebaut. Das liegt nicht an DELL face-smile.

Hoffe das hilft dir wenigstens etwas.

Gruß, LL
Mitglied: Grav3
Grav3 08.11.2010 um 16:23:55 Uhr
Goto Top
Danke dir für deine schnelle Antwort. face-smile
Habe jetzt mit Dell Kontakt aufgenommen und die wollen noch ein paar Punkte überprüft haben. --> Hardwarediagnose, COM + LPT Port deaktivieren + Crosstest mit anderem LT + Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern + BIOS Update (<- durchgeführt)

Ich denke auch dass es eher mitm Mainboard zu tun hat, aber ich lasse das mal morgen von unseren mobilen Technikern checken.
Ich halte euch auf dem laufenden. face-smile

Grüße,
Grav3

PS: HW Profil: Aussage von Dell: HW Profil (WinXP) wird mit der E-Serie nicht mehr unterstützt. (Man solle lieber das Control-Center(oder so) nutzen...)
Mitglied: Grav3
Grav3 22.11.2010 um 14:19:38 Uhr
Goto Top
Problematik gelöst. Mainboard defekt. Nach Austausch wieder alles OK.