pippo095
Goto Top

Dell Latitude E6410 - Pointig Stick funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein keines, merkwürdiges Problem: Bei meinem neuen, gebraucht gekauften Dell Latitude E6410 geht leider nicht mehr der Pointig Stick. Am Anfang habe ich es allgemein auf die Tastatur des Notebooks geschoben gehabt und die Tastatur meines alten E6400 ausgebaut und in das neue Gerät eingebaut, da die Tastaturen laut Dell kompatibel sind. Nachdem ich die Tastauren getauscht hatte, ging die Tastatur wie gewohnt, aber leider der Pointig Stick wieder nicht.

Mittlerweile denke ich eher, dass das Palmrest defekt ist oder sogar die Hauptplatine. Während meines Praktikums hatte ich auch das Problem mit einem neuen Latitude und dort musst der Techniker das gesamte Board tauschen.

Was ich bisher alles getestet habe:
- BIOS auf Standarteinstellung --> kein Erfolg
- Tastaturen getauscht --> kein Erfolg
- Tracking Point im (U)EFI BIOS ausprobiert --> kein Erfolg, Touchpad geht aber
- Windows 7 neuinstalliert --> kein Erfolg
- aktuelle Treiber und Firmware --> auch kein Erfolg

So langsam bin ich am Ende meines Lateins. Ich würde ja gerne den Dell Vor-Ort-Service nutzen, aber auf dem Gerät ist seit September kein Service mehr.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was ich alles ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus,
Philipp
Kommentar vom Moderator kontext am Feb 21, 2014 um 09:54:58 Uhr
Da hier kein Input mehr kommt, markiere ich die Frage als gelöst

Content-Key: 224173

Url: https://administrator.de/contentid/224173

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2013 updated at 18:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die:
C:\"Program Files"\DellTPad\DellTPad.exe
?

http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/driverdetails?driverid=R29 ...

Gruß
Member: pippo095
pippo095 Dec 10, 2013 at 19:03:19 (UTC)
Goto Top
Hey,
Ich hatte heute Nachmittag die neusten Treiber runtergeladen und installiert gehabt und das Problem besteht ja immer noch.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2013 at 19:25:24 (UTC)
Goto Top
Du hast mich missverstanden face-smile

Hast du dir den Treiber auch mal angesehen?

Dort kannst du wie ich das gesehen habe das Gerät deaktivieren. Bleibt die Frage natürlich offen, ob das Ding dann hardwareseitig deaktiviert wird oder nur in der Software.

Deswegen: nachsehen!

Gruß
Member: pippo095
pippo095 Dec 10, 2013 at 19:28:16 (UTC)
Goto Top
Upps, habe gedacht, du meintest, ob der Treiber überhaupt installiert wäre.. Entschuldige.

Beim dem Treiber ist der Pointing Stick aktiviert.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2013 at 19:31:26 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hat wohl wirklich hardwareseitig was nen Schuss. Was kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß
Member: kontext
kontext Dec 11, 2013 at 06:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pippo095:
- Tracking Point im (U)EFI BIOS ausprobiert --> kein Erfolg, Touchpad geht aber
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was ich alles ausprobieren kann?
Guten Morgen @pippo095,

Wenn der TrackingPoint im BIOS auch nicht funktioniert, tippe ich ebenfalls auf einen Hardware-Defekt.
Hast du schon mal versucht mit einer Linux-Live-CD zu booten?
Falls nein, lad dir mal eine und schau ob der TrackingPoint funktioniert (was ich aber eher nicht glaube)

Die Frage ist wie lange du denn schon dieses Dell Latitude gekauft hast und von wem.
Sollte der Fehler schon bestanden haben bzw. der Verkäufer hat das gewusst, kannst du evtl. dein Geld zurück verlangen ...
... diesbezüglich würde ich mich aber an den Anwalt des Vertrauens wenden und mit Ihm die ganze Sache durchdiskutieren

Sollte das nicht in Relation stehen, musst du wohl oder übel damit leben und du musst in den "sauren Apfel" beißen.
Leider gibt es beim gebraucht Kauf / Verkauf immer ein paar schwarze Schafe bzw. böse Überraschungen

Gruß
@kontext