90857
Goto Top

Dell Notebook in Dockingstation - Probleme mit Grafikkarte

Hi Leute,
habe 2 Probleme mit einem Dell Latidude D6420 Notebook. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1.) Das Notebook ist in einer Dockingstation eingeklinkt. Ich kann aber den externen Monitor (Samsung SyncMaster BX2240, 1680x1050) nur mit einer vernünftigen Auflösung ansteuern, wenn ich das VGA Kabel verwende. Sobald ich das DVI Kabel verwende, bekomme ich nur schwachsinnige Auflösungen eingestellt. Die Grafikkarte ist ein nVidea NVS 4200 M. Kann diese Grafikkarte evtl. nur VGA? Treiber sowohl von Grafikkarte als auch Monitor sind aktuell.

2.) Sobald ich in der Dockingstation den Monitor des Notebooks aufklappe und in den Anzeigeeinstellung auf "Anzeige erweitern" gehe, erscheint zwar auf dem Notebook-Monitor das Hintergrundbild, ich kann jedoch nicht mit der Maus in den Laptop-Monitor fahren, sondern nur auf dem externen, als Hauptmonitor eingestellten Monitor. Hängt das evtl. mit Frage 1 zusammen, dass der externe Monitor nur via VGA anzuschließen ist?

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Notebook in Verbindung mit Windows 7 (Service Pack 1 installiert) gemacht? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß jayjay0911

EDIT: Ein Anruf bei der Dell Hotline war nicht wirklich erfolgreich, einzige Aussage: Müsste gehen, nochmal probieren...

Content-Key: 167694

Url: https://administrator.de/contentid/167694

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 90857
90857 08.06.2011 um 14:14:53 Uhr
Goto Top
upps...diesen Teil bitte löschen...verklickt.
Mitglied: michi1983
michi1983 08.06.2011 um 14:19:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

bezüglich 1.) kann ich dir nicht helfen aber was 2.) betrifft:
Klingt doof, aber hast du mal versucht mit der Mouse (wenn du auf dem ext. Monitor bist) nach links ODER nach rechts zu fahren um auf den Laptop Schirm zu kommen?

Gruß, Michael
Mitglied: Jochem
Jochem 08.06.2011 um 14:42:54 Uhr
Goto Top
Moin,

zu 1) Technische Daten, sollten aber auch so zu finden sein.

zu 2) siehe @michi1983; alternativ stell mal auf dem NB eine Auflösung ein, die beide Monitore können und taste Dich von da aus auf eine Einstellung für den externen Monitor heran.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 90857
90857 08.06.2011 um 14:53:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Hallo,

bezüglich 1.) kann ich dir nicht helfen aber was 2.) betrifft:
Klingt doof, aber hast du mal versucht mit der Mouse (wenn du auf dem ext. Monitor bist) nach links ODER nach rechts zu fahren um
auf den Laptop Schirm zu kommen?

Gruß, Michael
AAAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHH, Schande über mein Haupt. Habe natürlich nur nach rechts, da wo auch der Laptop steht probiert, aber woher soll Windows wissen, auf welcher Seite der steht...kurz nach links und siehe da, es geht. In den Anzeigeoptionen die Monitore vertauscht, fertig. Dankeeee!!!
Mitglied: 90857
90857 08.06.2011 um 14:56:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:
zu 1) Technische Daten, sollten aber auch so zu finden sein.
Da habe ich auch schon gelesen, muss aber gestehen, dass ich da nicht 100%ig schlau draus geworden bin. Was genau ist "DisplayPort multimode support "?? Hab mal bei google gesucht, das hat doch was mit HDMI zu tun, aber nicht mit DVI. Oder liege ich da komplett falsch.
Ich habe diese Tabelle so verstanden, dass man nur VGA oder HDMI anschließen kann, aber nicht DVI.
Mitglied: Jochem
Jochem 08.06.2011 um 15:11:04 Uhr
Goto Top
Moin,
ist doch klar, daß Du per DVI nur (Deiner Meinung nach) "schwachsinnige Auflösungen" angezeigt bekommst: Über den DVI-Anschluß arbeitet der Monitor im "native" Mode, und alles, was da nicht reinpaßt, wird eben nicht angeboten. Wenn Du es trotzdem probierst, wird das Bild schwammig, Buchstaben bekommen "bunte" Rahmen, Schrift wird mit Schatten dargestellt, das Format wird gestreckt und/oder gestaucht, etc. Daher ja auch mein Vorschlag, einen Modus zu suchen, den beide Monitore "können" und davon ausgehend sich an eine noch akzeptabel Auflösung für den externen Monitor heranzutasten.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 90857
90857 08.06.2011 um 15:16:32 Uhr
Goto Top
Es funktioniert ja mit VGA Kabel, auch mit der jeweils optimalen Auflösung. Es geht nur darum, dass es mich etwas wundert, dass ich per DVI Kabel einen externen Monitor mit nur max 4 Auflösungen anschließen kann, und keine von den Auflösungen zum Seitenverhältnis passt. Wie gesagt, VGA läuft, nur so interessehalber, warum kein vernünftiger DVI Support trotz der Anschlüsse an der Dockingstation.
Mitglied: Starmanager
Starmanager 09.06.2011 um 09:05:13 Uhr
Goto Top
Was fuer ein Dell ist dass denn? D6420?

MFG

Starmanager
Mitglied: 90857
90857 09.06.2011 um 16:29:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:
Was fuer ein Dell ist dass denn? D6420?

MFG

Starmanager
Ja