admi1948
Goto Top

Dell Optiplex 160 ohne Lüfter betreiben - ist das vorgesehen?

Wie mache ich das ohne Ausbau?

Ich möchte für Audioaufnahmen gar keinen Lüfter rauschen hben.
Mit Audacity wird der Optiplex wohl zurecht kommen, wahrscheinlich auch mit soundbooth.
Hhabe die interne HDD durch eine SSD ersetzt.
Speedfan zeigt mir 38 Grad max.
Der kleine HDD Lüfter läuft noch, alledings nur zu hören wenn ich das Ohr ranhalte.
Aber für Audioaufnahme solls ganz ohne Lüfter sein:

Geht das?
Werden die Dell Thinclient Optiplex 160 - wenn ohne HDD - auch ohne den Lüfter auf der HDD Halterung betrieben?
Die CPU hat ja nur passive Heatpipe.
Wie abschalten?
Im BIOS ist die Abschaltung des Lüfter nicht vorgesehen
Auf wieviel Grad steigt die CPR Temperatur ohne Lüfter, wenn ich den einfach ausbaue?

Danke, Achim

Content-Key: 202250

Url: https://administrator.de/contentid/202250

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 23, 2013 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Muss den der Rechner im Aufnahmeraum stehen?

Brammer
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2013 at 17:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @admi1948:
Der kleine HDD Lüfter läuft noch
Für die SSD wird der aber jetzt nicht mehr benötigt. Ist der für noch mehr als nur die HDD zuständig?

Werden die Dell Thinclient Optiplex 160 - wenn ohne HDD - auch ohne den Lüfter auf der HDD Halterung betrieben?
Frag Dell

Die CPU hat ja nur passive Heatpipe.
OK. Und wohin führen die Heatpipes die Wärme hin? Direkt nach außen?

Wie abschalten?
Stecker ziehen?

Auf wieviel Grad steigt die CPR Temperatur ohne Lüfter, wenn ich den einfach ausbaue?
Im BIOS nachschauen, Software zum Auslesen der Temparaturfühler nutzen. Temp. Messfühler direkt im Kühlkörper einlassen und dort nachmessen und einen entsprechenden Offset dazu addieren um korrekte DIE Temparaturen zu erhalten. Wenn die DIE's (Das kleine Silizium teilchen im Chip) anfangen zu Schmelzen ist es zu warm face-smile Ich meine das fängt bei 255°C an sich langsam zu verflüssigen. Was dann aussen am Chip (CPU) Gehäuse angezeigt wird kann dir der Hersteller der CPU veraten bzw. er kann dir sagen welche Temparatur an der Gehäuseoberfläche eben nicht überschritten werden darf. Wie das erreicht wird ist eigentlich egal. Wasserkühlung soll es auch als lautlos geben. Oder eine Heatpipe einsetzen welche die Wärme nach draussen leitet und sich dort auf größere Flächen verteilen kann um an die Umgebung abgegeben zu werden.

Den kleinen DELL mal ohne Lüfter betreiben. Die CPU bleibts schon stehen wenn es ihr zu warm wirdface-smile

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Feb 23, 2013 at 17:54:24 (UTC)
Goto Top
HDD mit Lüfter? Muss ja ein Hammer-Gerät sein!
Rechner mit langen Kabeln weit weg vom Aufnahmeort stellen.

Gruß
Netman