sireiven
Goto Top

Dell OptiPlex9020 mit Vor-Aktiviertem OEM Win 7 Professonal nach Deployment (WDS) nicht mehr aktivierbar

Sehr geehrtes Administrator-Forum

IST Zustand:
Wir haben 6 Dell Clients (OptiPlex 9Serie) bestellt. Auf diesen Dell Clients ist Win 7 Professional Vorinstalliert und Aktiviert.
Auf diesen Clients befindet sich ein Windows 8 Kleber, aber kein Sticker mit OEM Key wie üblich. Mit KeyFinder konnte ich einen OEM BIOS sowie einen Win7 Pro Key auslesen. Ich habe nun einen dieser Dell Clients mit Windows 7 Professional neuinstalliert, angepasst und mit Windows Deployment Service ein Image erstellt (Sysprep + Capture) und es zu Testzwecken auf einen Dell Client verteilt (WDS). Die Clients wurden mit einer OEM Lizenz eingekauft bei Dell

Problem:
Nach Verteilung des Image wird zwar Windows 7 Professional installiert, jedoch kann ich mit dem mitgelieferten OEM Key das Windows 7 nicht mehr aktivieren.
Dabei gibt es zwei Key die ich mit KeyFinder aus der mitgelieferten Win 7 Dell installation ausgelesen habe, 1x BIOS OEM Key und 1x Win7 Professional Key.
Der BIOS OEM Key (bei allen Clients individuell) beeinhaltet für Win7 Pro ungültige Zeichen (Z.B. "N") sodass ich diesen Key gar nicht bei der neuen Win7 Installation eingeben kann.
Beim Win7 Professional Key (bei allen 6 Clients gleich) kommt die Fehlermeldung 0xC004E003 - A problem occurred when Windows tried to activate.
Bevor ich ein Image speichern kann muss ich Syspreg /generalize ausführen, dabei wird die OEM Aktivierung entfernt.

SOLL Zustand / Frage:
Ich möchte ein Windows 7 Image erstellen um es per WDS auf die anderen 6 Clients zu verteilen und anschliessend das Win7 mit dem OEM Key aktivieren.
Wie soll ich am besten dabei vorgehen?

Content-Key: 290463

Url: https://administrator.de/contentid/290463

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Housefrau
Housefrau Dec 09, 2015 updated at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
CMD öffnen, danach:

slmgr -rilc (installiert die Systemlizenzdateien erneut)

Du erhältst im Anschluss eine Rückmeldung, dass die Lizenzdateien erfolgreich installiert wurden. Gebe dann den folgenden Befehl ein:

slmgr -upk (deinstalliert den Product Key)

Warte kurz auf die Rückmeldung, dass der Product Key erfolgreich deinstalliert wurde.

Danach nochmal mit dem OEM-Key probieren.

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_inst ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 09, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 19:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sireiven:
ist Win 7 Professional Vorinstalliert und Aktiviert.
Mit einen Produkt Key welcher nicht zum Aktivieen genutzt werden. Ist sozusagen Voraktiviert und ist auf allen kisten der gleiche.

Windows 8 Kleber, aber kein Sticker mit OEM Key wie üblich
Dann ist der Windows 8 (Win8.1) Produkty Key in deiner Hardware verbannt und wird automatisch ausgelesen mit Windows 8 (Win 8.1) bei der Installation. Dein Win 7 ist dann ein Downgrade und ja, du selbst musst über gültige Windows 7 Produkt Keys verfügen. Mit der passenden Win 7 Version kannst du deine vorhandenen Produkty Keys zur Aktivierung nutzen.

Mit KeyFinder konnte ich einen OEM BIOS
oder eben RWEverything und ACPI wählen. http://superuser.com/questions/637971/how-do-i-get-out-my-embedded-wind ...

Nach Verteilung des Image wird zwar Windows 7 Professional installiert, jedoch kann ich mit dem mitgelieferten OEM Key das Windows 7 nicht mehr aktivieren. Passen die Windows Version (Vertreinskanal etc.) zu den Produkt Keys (Vertreibskanal etc.)

Der BIOS OEM Key (bei allen Clients individuell) beeinhaltet für Win7 Pro ungültige Zeichen (Z.B. "N") sodass ich diesen Key gar nicht bei der neuen Win7 Installation eingeben kann.
Sind dann wohl die Win 8 (8.1) Produkt Keys passend zu der individuellen Hardware.

Beim Win7 Professional Key (bei allen 6 Clients gleich)
Preaktiviation mit OA2.1...

Gruß,
Peter
Member: sireiven
sireiven Dec 10, 2015 updated at 14:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, Vielen Dank für deinen Eintrag

Ich habe folgende Lösung.
Und zwar habe ich die Vorinstallierte und Voraktivierte Windows 7 Pro Installation von Dell per WDS Capture Image auf den WDS-Server (Windows Deployment Service Server) als dell-win7.wim gespeichert. Natürlich habe ich vorher auf dem Dell Client sysprep /generalize /oobe ausgeführt und somit wurde bevor ich das Capture Image ausgeführt habe die OEM Aktivierung entfernt.
Wenn ich nun dieses Image (dell-win7.wim) auf die anderen Dell Clients verteile, wird das Windows automatisch aktiviert.
Ich denke auf dem Vorinstalliertem Win7 Pro von Dell befindet sich eine Certifikat Datei (dell-xrm.xrm und ein Script, ich denke SLIP oder ähnlich), damit wird bei einem Deployment das Windows automatisch aktiviert.

Das Problem ist nun, dass ich eine Windows 7 Installation mit sogenannter Bloatware (haufenweise unnötiger Dell Software) auf dem dell-win7.wim Image habe.

Ich habe gelesen, dass ich in den /audit Mode (Sysprep /audit /reboot) starten soll, meine Anpassungen vornehme und dann wieder Sysprep /generalize /shutdown /oobe /unattend <pfad .xml> ausführe, bevor ich wieder dieses Image per Capture Image auf den WDS speichere.
Ist dieses Vorgehen richtig oder soll ich anders vorgehen um das Image anszupassen?
Muss ich in die Antwortdatei betreffend Lizenz etwas einfügen wie SkipRearm, etc?