maddoc
Goto Top

DELL PE 2950 kann Windows 2003 Small Business Server nicht installieren. Keine Festplatten werden erkannt?

Hallo.

Ich versuche schon seit zwei Tagen den Dell PE 2950 zum laufen zu bekommen Und zwar zeigt er mir egal welchen Treiber ich nehme es werden keine Festplatten erkannt.

Beim booten zeigt mir der Raid Controller an Perc 6i 1 virtuelles Laufwerk gefunden.

Diesen Treiber sowie eine alte Version davon und auch den zweiten Treiber auf der Dell Seite unter SAS Raid Namens SAS 6iR und auch Treiber für Sata habe ich schon bei der Installation mittels F& und Diskettenlaufwerk versucht. Ohne Erfolg.

Zu guter letzt habe ich das Systems Build and Update Utility genutzt. Ein aktuelles wo Windows 2k3 gar nicht mit dabei war und eines direkt für den Server aber es wird immer wieder die Betriebssystem CD ausgeworfen. Denk mal da ich nur ein Small Business Server ohne SP habe...

Verzweifle gerade. Wäre schön wenn jemand für mich einen Tipp hätte.

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 193245

Url: https://administrator.de/contentid/193245

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 24.10.2012 um 18:03:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ein Raid Controller muss auch eingerichtet werden. Beim Botten wird dieser in der Regel mit Hinweis auf Shortkey zum Einrichten angezeigt. An der Stelle Tastenkombination (z.B.: STRG + R) drücken und dann kommst du in die Verwaltung des Raid Controllers.

Eventuell wurde die virtuelle Disk nicht korrekt eingerichtet (Raid nicht initialisiert, failed to build etc.) und kann daher nicht angesprochen werden.

Gruss

Grinskeks
Mitglied: manuel-r
manuel-r 24.10.2012 um 18:23:38 Uhr
Goto Top
In aller Regel funktioniert das hervorragend, wenn du die Vorbereitungs-DVDs bei Dell herunterlädst und mit denen bootest. Da läuft dann ein angepasstest Setup mit dem du die verschiedenstens Dinge (RAID, Partitionen, LAN,...) konfigurierst. Irgendwann verlangt dieses Setup nach der Betriebssystem-CD und schon geht es rund.
So hat das bei Dell bei mir bisher noch immer hingehauen. Ich muss aber zugeben, dass wir seit einiger Zeit keine Dells mehr einsetzen. Es könnte sich also was geändert haben...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.10.2012 um 20:36:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.10.2012 um 00:41:58 Uhr
Goto Top
Noch ein Tipp: es könnte sehr gut sein, dass Server 2012 (evtl. auch schon Server 2008) den Controllertreiber mitbringt. Somit ein "Quertest": schnell mal 1,5 GB ISO von server 2012 Hyper-V runterladen, brennen und testen, ob der was sieht.
Mitglied: bluesky
bluesky 25.10.2012 um 10:12:54 Uhr
Goto Top
Hallo
Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber hast bzw. in dem Server ein Perc 6i Raidcontroller drin ist? Gemäss Datenblatt von Dell gibt es diesen Server nur mit diesen Controllern:

PERC 5/i
SAS 5/i
PERC 4e/DC
PERC 5/E

Quelle: http://www.dell.com/downloads/emea/products/pedge/de/PE2950_Spec_Sheet_ ...

Liebe Grüsse
Bluesky
Mitglied: XxDustyxX
XxDustyxX 25.10.2012 um 11:27:44 Uhr
Goto Top
Hi maddoc,

der Tipp mit der Vorbereitungs DVD von Dell war schon genau der richtige Ansatz.

Ich habe kürzlich selbst auf einem älteren PE 2950 mit Hilfe der DVD ein W2K8 R2 x64 problemlos installiert!

So long

XxDustyxX
Mitglied: ente
ente 29.10.2012 um 10:42:13 Uhr
Goto Top
also ich hab auch einen Dell 2900III, den gabs mit PERC6i.
Was ich aber kommentieren muß: PERC6iR und PERC6i sind zwei verschiedene Schuhe!
Am besten den Service-TAG auf der Dell-Seite eingeben, dann BS auswählen und man bekommt die passenden Treiber angezeigt. Ich bin mir sicher, Du schaffst das schon ...

Gruß Heiko