helldunkel
Goto Top

Sind alle Dell powerconnect switche untereinander kompatibel

Hi,

ich habe von einem sehr netten Administrator einen Dell powerconnect 5424 geschenkt bekommen.
Nun bin ich auf der suche nach einen zweiten Dell Switch der ähnlich bzw. genauso funktioniert und die Protokolle wie meiner unterstützt.

Ich bräuchte das für Lernzwecke (Azubi) um z.b VLANs und Trunks zu bauen, usw.
Ich habe einen 5324 gefunden den ich mir noch leisten kann, bin mir aber nicht sicher ob die sich untereinander verstehen.

Als Alternative könnte ich mir noch zwei Zyxel GS1900-8 kaufen.
Die haben aber nur ein Webinterface (ich bin aber ein Kind des Terminals und würde das gerne auch an Switches probieren) und ich bin mir nicht sicher ob der Funktionsumfang annähernd ähnlich ist?

Grüße

Content-Key: 328401

Url: https://administrator.de/contentid/328401

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.02.2017 aktualisiert um 18:32:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @helldunkel:
Als Alternative könnte ich mir noch zwei Zyxel GS1900-8 kaufen.
Bleibe bei einen Hersteller für den Anfang. Andere Hersteller, teils anderer Sprachschatz und implementierung von Funktionen.

bin mir nicht sicher ob der Funktionsumfang annähernd ähnlich ist?
Das sagt dir doch das handbuch was dein Switch (5425 und 5324) kann.

http://www.dell.com/downloads/ap/products/pconnect/en/5300_spec_sheet.p ...
http://www.dell.com/downloads/ap/products/pconnect/en/5400_spec_sheet.p ...

http://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/power ...
http://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/power ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2017 aktualisiert um 18:58:14 Uhr
Goto Top
Obwohl natürlich auch das "wandern zwischen den Welten" durchaus sehr reizvoll sein kein. Gerade wenn man verschiedene Hersteller mit Trunks und VLANs zueinanderbringt und man unterschiedliche Syntaxmodelle kennenlernt erweitert das den Horizont ungemein.
Und...hat den Vorteil das man nicht auf Dell Konfig Syntax stehenbleibt. Im prozentualen Anteil speilt Dell im Switching Markt keine Rolle. Power Connect sind eh OEMte Switches von Accton in Taiwan.
Die Frage nacher der "Kompatibilität" ist eher naiv und sicher dem "Azubi Status" geschuldet was aber nicht böse gemeint ist, im Gegenteil ! Die Ethernet Netzwerkwelt basiert in der Regel bekanntlich auf weltweiten IEEE Standards so das man Dell, Zyxel, Cisco, Brocade, D-Link und Co. immer zusammenbekommt. Gerade DAS ist für einen Netzwerker zum Lernen ja die Herausforderung.
Den Rest macht man dann mit einem 35 Euro Raspberry Pi face-wink :
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
In der Beziehung ist allso alles irgendwie mit allem kompatibel... Nur mal so zum Nachdenken übers Wochenende face-wink