Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell PowerEdge 2400/600 Dual Server - Probleme mit zusätzlichen IDE Platten unter Windows 2003 Server

Mitglied: micha2010

micha2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 4780 Aufrufe, 1 Kommentar

IDE Platten hängen sich beim Zugriff auf!

Hallo zusammen,

Nach der Installation von Windows 2003 Server auf dem Dell PowerEdge 2400/600 Dual Server und der Nutzung des DELL PERC2 SCSI Raid Controllers lief das System einwandfrei. Leider waren in dem Server aber nur 2 x 9GB (Raid0) und 3 x 18GB (Raid5) die für unsere Daten leider nicht ausreichten...

Nun kam ich mit ertwas Glück zu einem Adaptec 2400A RAID Controller für den Anschluss von 4 IDE Platten. 2 x 80 GB, 1x120GB und 1 x 250GB sollten nun noch zusätzlich (ohne Raid) in den Server eingebaut werden. Leider gab es zu dem Adapte keine WIN2003 Treiber, aber man versciherte mir, dass nach dem BIOS Update alles funktionieren würde. Tat es auch: Beim Hochfahren wurden alle Platten erkannt und nach mehreren Versuchen konnte ich Partitionen einrichten und die Platten formatieren. Schon dabei kam es zu den ersten Merkwürdigkeiten: Die Platten hängten sich regelrecht auf, es war kein Zugriff mehr möglich. Auch im laufenden Betrieb (nachdem alle alten Daten aufgespielt waren) kam es immer wieder zu Ausfällen beim Zugriff (Verzeichnis erstellen, öffnen etc.).

Helfen tut dann nur noch ein Systemneustart (5 Minuten.....).

OK, ich hatte nun die Nase voll und kaufte mir einen SIL680-RAID Controller. Mit diesem läuft nun alles viel besser, aber leider (nachdem meine Frau nun das erste Mal auf Ihr Laufwerk zugreifen wollte - hing das System wieder!

Hat jemand eine IDEE wo der verdammte Fehler liegen könnte?

(Beim SIL 680 habe ich den Standard Treiber der CD genommen).

Gruß und vielen Dank im Voraus!

Micha
Mitglied: micha2010
27.09.2006 um 09:40 Uhr
Problem gelöst:

Mit ICU Programm von Dell per Diskette hochgefahren und IRQ vom IDE RAID Controller auf 14 gesetzt. Programm setzte dann LAN KArte auf 11. Seitdem läuft das System einwandfrei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dell Poweredge 600 SC Chassis Fan Fehlererkennung ausschalten geht das?

gelöst Frage von TechnoXServer-Hardware4 Kommentare

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland :) Habe hier einen Poweredge 600 SC Tower, Bios Rev. A2. (ja, ist veraltet ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge 520 Updaten

Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Server-Hardware

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Windows Server

Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring

Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...