motzi1992
Goto Top

Dell Poweredge 2800 Hilfe bei Installation

Hallo Leute das ist mein erster Dell Server den ich installierne und Konfigurieren soll....

Hallo,

Ich soll Testen ob der Dell Poweredge 2800 mit VSPHERE oder Server 2012 zulaufen bekommen jedoch schaffe ich es nicht, aber ich denke der Fehler bzw. mein Problem liegt am Raid Treiber.

Spezis:

POWEREDGE 2800 - XEON 2.8GHZ/1MB, 800MHZ
DOKUMENTATION -D- UND STROMKABEL -EURO-
PARTS REQUIRED TO DELIVER SERVER IN TOWE
TOWER BEZEL ASSEMBLY
3072MB SINGLE RANK DDR2 SPEICHER (6 X 51
ZUSÄTZLICHER XEON 2.8GHZ/1MB 800MHZ PROZ
3,5ZOLL 1,44MB DISKETTENLAUFWERK
DISKETTENLAUFWERK KABEL
73 GB SCSI-FESTPLATTE , 10.000 U/MIN, UL
PERC4E/DI DUAL CHANNEL ULTRA320 SCSI RAI
36GB SCSI ULTRA320 (10,000RPM) 1IN 80 PI
1 X 2 HARD DISK DRIVE FRONT BAY CAGE
8X DVD-ROM-LAUFWERK IDE
CD/DVD-LAUFWERK KABEL
EUROPA ZUSATZLICHES NETZKABEL 220V(N)
REDUNDANT POWER SUPPLY - ROHS COMPLIANT
DRAC 4/I REMOTE MANAGEMENT KARTE
C10 MR5/MR1, INTERNAL RAID 5 & MEDIA BAY

Beim Windows Server 2012 bekam ich folgenden Fehler: iastor.sys oder adp94xx.sys fehlt
Der fehler trat auf nachdem der CD Boot Fertig ist und dann ganz kurz das Windows Symbol erscheint...

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

DAnke

Content-Key: 201731

Url: https://administrator.de/contentid/201731

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2013 updated at 08:44:42 (UTC)
Goto Top
Normalerweise spielt man diese Treiber (Intel und Adaptec, die man sich aktuell von der Herstellerseite lädt) auch direkt nach dem Booten ein und vermeidet damit dieses obiges Problem dzzz... Anfängerfehler....
Member: motzi1992
motzi1992 Feb 14, 2013 at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Und wie spiele ich den unter Sever 2012 ein? Gibts da noch F6 wie bei den alten Servern?
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
Die meisten Serverhersteller bieten sowas wie eine "Server-Start-CD/DVD" (kann unterschiedlich heißen). Ich bin sicher, daß es sowas auch von/bei DELL gibt. Die Installation wird da über ein Win PE abgewickelt, das natürlich alle notwendigen Treiber (und bei Bedarf auch noch andere Software und auch etwaige Einstellungen) mit in die Installation pumpt.

Sieh' mal auf den Supportseiten von DELL mittels der Ident.- bzw. Seriennummer Deines Servers, ob dort eine aktuelle Installationshilfe in dieser Art zum Download angeboten wird. Falls ja - herunterladen, von dieser booten und den Dialogen folgen. Irgendwann wirst Du dann aufgefordert, die Windows 2012-DVD einzulegen, und dann geht's los. Ist kein Hexenwerk.

So werden Server normalerweise installiert, vor allen Dingen dann, wenn das OS nicht alle benötigten Treiber mitbringt (wobei mich das jetzt in der von Dir genannten Kombination etwas wundert, daß W2K12 nicht alle Treiber für einen Dell-Server haben soll - ist der DELL evtl. niegelnagelneu, also jünger als die finale Fassung von Windows 2012?).

Grüße
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Ach ja, hinsichtlich vSphere (falls es mit HYPER-V-III nichts wird) würde ich aber erstmal bei VMware nachsehen, ob Deine Serverhardware auch kompatibel ist/unterstützt wird.

Microsoft ist da etwas weniger empfindlich, da müssen unter HYPER-V-III (gilt übrigens auch für Windows 8 Pro, wenn darin HYPER-V-III genutzt werden soll) nur die CPU's den richtigen Virtualisierungsmodus unterstützen, was aber bei Servern, die nicht älter 3 Jahre sind, kein Problem darstellen sollte (Hinweis: Die Core2-Architektur von Intel, also Core2Duo und Core2Quad, kann kein HYPER-V-III!).

Das nützt Dir aber alles nichts, wenn Du das Treiberproblem unter Windows 2012 nicht gebacken kriegst. Wie gesagt, sieh' bei DELL nach, ob's eine Server-Start-DVD (oder so ähnlich) für Deinen Server gibt.

Grüße
Member: motzi1992
motzi1992 Feb 14, 2013 at 14:40:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Die meisten Serverhersteller bieten sowas wie eine "Server-Start-CD/DVD" (kann unterschiedlich heißen). Ich bin
sicher, daß es sowas auch von/bei DELL gibt. Die Installation wird da über ein Win PE abgewickelt, das natürlich
alle notwendigen Treiber (und bei Bedarf auch noch andere Software und auch etwaige Einstellungen) mit in die Installation pumpt.

Sieh' mal auf den Supportseiten von DELL mittels der Ident.- bzw. Seriennummer Deines Servers, ob dort eine aktuelle
Installationshilfe in dieser Art zum Download angeboten wird. Falls ja - herunterladen, von dieser booten und den Dialogen folgen.
Irgendwann wirst Du dann aufgefordert, die Windows 2012-DVD einzulegen, und dann geht's los. Ist kein Hexenwerk.

So werden Server normalerweise installiert, vor allen Dingen dann, wenn das OS nicht alle benötigten Treiber mitbringt (wobei
mich das jetzt in der von Dir genannten Kombination etwas wundert, daß W2K12 nicht alle Treiber für einen Dell-Server
haben soll - ist der DELL evtl. niegelnagelneu, also jünger als die finale Fassung von Windows 2012?).

Grüße


Der Server ist ein 2006er Baujahr..... Ich schau jetzt mal nach ob ich so eine CD auf der Support Seite finde...
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 14:54:32 (UTC)
Goto Top
Baujahr 2006? Ich bin nicht sicher, fürchte aber, daß die damaligen XEON's noch nicht die für HYPER-V 3.0 (Windows 8 Pro, Enterprise, Windows Server 2012) notwendigen Virtualisierungsfeatures hatten.

Die Intel-CPU muß mindestens aus der "Nehalem"-Baureihe stammen, weiß jetzt nicht, ob die bei den XEON'S in 2006 schon aktuell war.

Grüße
Member: motzi1992
motzi1992 Feb 14, 2013 at 15:41:44 (UTC)
Goto Top
ah ok, schade...

Naja ESXI 4.1 wird laut dell unterstützt das Probiere ich am Abend aus!

Habe gerade die System Builder CD zum Downloaden gefunde :D
Member: departure69
departure69 Feb 14, 2013 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, mit ESXI 4.1 bist Du aber bei weitem nicht mehr aktuell. Andererseits - der Server ist es ja auch nicht mehr, insofern schon O.K., mit ESXi machst Du nichts falsch.

Grüße und viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorgehen.