gutitm
Goto Top

Dell Poweredge 2900 und neue Festplatten

Hi,

wir besitzen einen Dell PowerEdgeServer 2900 mit einer SATA/SAS-Backplane. Bis jetzt laufen 3 SATA-Festplatte mit Caddy und Interposer, damit man diese direkt an die SAS-Backplane anschliessen kann.

Nun würden wir gerne noch drei weitere Festplatten einbauen. Gibt es eine Möglichkeit sich den Interposer auszusparen und direkt mit den Kabel an den Raid-Controller (Perc6i) zu gehen? Wie sieht es damit Stromanschlüssen aus?

Grüße gutitm

Content-Key: 123373

Url: https://administrator.de/contentid/123373

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 15, 2009 at 18:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi
klar kommst du drum rum, aber ist es den "umbau" wert? Die Einschubrahmen kosten als Ersatzteil (habe einen 2950 mit 6 Einbauschächten) etwa 25EUR je, HD rein (wir haben seit zwei Monaten die 2TB WD HDs drinnen, welche von DELL erst Anfang 2010 evtl getestet sind) einstecken geht. Der PERC kann halt nur bestimmte Slotzahlen, sprich 4 oder 8. Bei uns könnte ich das also 2* intern abgreifen, wenn da nicht diese SAS Expander wären (rund 120EUR je Stück) damit ich in meinem gewohnten SAS/SATA Stecker bin. Ein 2ter Einsteckkontroller mit eSAS wäre da wohl sinnvoller. Ich weiß nicht genau was dein Ziel ist (unbedingt Platz sparen und doch mehr HD oder einfach nur billigen AddOn Speicher), aber da findet sich genug um nicht das Gehäuse zu verschandeln (immerhin hängen dann Kabel raus egal ob Strom oder SATA/SAS). Mein Kollege nennt das dann BastelWastel Server....
Gruß
Sam