Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell PowerEdge 6300 unter Windows 2000 mit Raid (Hänger)

Mitglied: Alouette

Alouette (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 15:03 Uhr, 3938 Aufrufe, 4 Kommentare

System: PowerEdge 6300 mit 4 CPU's und Raidsystem mit 6 Platten a 8 GB.

Unter Windows 2003 gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich Windows 2000 (Professional, Server oder Advanced Server) aufspiele bleibt das System bereits bei der Installation hängen. Dies ist nicht immer die gleiche Stelle. Hierbei ist es egal ob mit Raid 5 oder Raid 0.

Ich habe auch mal das Windows 2000 auf einer zusätzlichen SCSI-Platte installiert, es bleibt zwar nicht mehr an der Installation hängen, jedoch wenn man einen Windows Update macht und er dazu eine Raid-Platte als Zwischenspeicher beim Download benutzt habe ich den gleichen Hänger.

Hier die Frage: Liegt es am Raid-System bzw. benötige ich einen eigenen Treiber für das Raid-System ? Wenn ja, wo bekomme ich diesen her ?

Vielen Dank für eine Antwort
Mitglied: fugu
13.03.2007 um 14:20 Uhr
Selbstverständlich müssen für Raidcontroller Treiber installiert werden. Das Raid-Level spielt dabei keine Rolle. Es geht nur darum, dass das System den Controller erkennt - sonst stehen dir keine Festplatten zur Verfügung.

Je neuer das Betriebssystem ist, desto mehr Controller sind dem System schon "von Hause aus" bekannt. Deswegen brauchst du bei den 2003 Server Installationen keinen Zusatztreiber.

Die benötigten Treiber liefert der Hersteller grundsätzlich mit.

Sofern du nichts finden kannst, musst du dich direkt an den Hersteller wenden
bzw. dessen Webseite

Mit der genauen Gerätekennung finden sich alle notwendigen Treiber zum Download.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Alouette
13.03.2007 um 14:31 Uhr
Hallo Fugu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich dann mal im WEB auf die Suche begeben.

Lediglich was mich irritierte war dass das System ja eine zeitlang mit den Raidplatten gearbeitet hatte, somit die Platten auch ansprechen konnte.

Werde ich mich demnächst nochmals damit beschäftigen.

Viele Grüße

Alouette
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
13.03.2007 um 14:46 Uhr
Was bedeutet " ;gearbeitet hat"?

Also wenn der Controller vom OS nicht erkannt wird, kommt die Meldung, dass eine Installation nicht möglich ist, weil keine Platten angeschlossen!

Wenn du aber Partitionen erstellen/sehen kannst und auch das Kopieren der Daten startet, dann ist was anderes faul... Dann könnte es z. B. sein, dass der W2K-Server mit deiner Hardware einfach nicht kompatibel ist.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Alouette
13.03.2007 um 15:03 Uhr
Tja,

das ist genau mein Problem. Die Platten werden erkannt, ich kann sie formatieren und die Installation starten. Geht auch eine zeitlang gut. Einmal habe ich es sogar geschafft die komplette Installation hinzubekommen. Jedoch beim Windows Update ist er dann gestorben.

Eventuell kann ich ja den aktuellen Treiber am Anfang der Installation beisteuern.

Werde ich auf jeden Fall noch probieren. Es sieht nach einer Instabilität des Treibers aus.

Alouette
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern

Frage von norre2000Server-Hardware5 Kommentare

Hallo ZUsammen, ich habe einen Dell PowerEdge R320 Server (Windows 2008R2) mit 3 Festpaltte a 500 GB und Raid ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge 520 Updaten

Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Server-Hardware

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Windows Server

Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring

Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...