Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell Poweredge 860 mit XP Pro betreiben

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 8035 Aufrufe, 4 Kommentare

System: PE 860 QC-CPU, SAS 5/iR Adapter (hdd)

Darauf möchte ich aber anstatt eines Windows Server Betriebssystems XP Pro installieren, da dies Lizenztechnisch
wesentlich günstiger ist, als eben das Serverbetriebssystem.

kein emuliertes Windows, weil, soweit mir bekannt, die Performance im Renderingbereich stark unter der Emulation leidet.
Laut Aussage vom Hersteller, gibt es Kunden, die auf eben jener Maschine XP laufen lassen, auch wenn ohne Support o.ä.

Auf der Herstellerseite gibt es 1 Treiber für 2000/2003. Wenn ich den allerdings auf eine Disk packe, damit ich ihn im XP Setup
einbinden kann, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Treiber (lsi_sas.sys) nicht gefunden werden konnte (nachdem ich ihn eingebunden hatte (F6)
und die Installation fortgesetzt habe). Es können ja nicht alle 3 Disks putt sein.

Wo könnte hier das Problem liegen bzw. gibt es noch generelle Punkte zu beachten bei meinem Vorhaben?

Vielen Dank.
Mitglied: 6741
16.08.2007 um 18:04 Uhr
Nein, kein XP auf einen Server !

Nimm RedHead
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
17.08.2007 um 11:12 Uhr
es handelt sich nur um Serverhardware. Das Gerät dient aber als Rendermaschine (Client).
Der Grund weshalb ich dieses Testgerät angefordert habe, ist 1HE und geringerer Stromverbrauch, als eine klobige Desktopkiste.

Zudem läuft das ganze "rendern" eben nur über Windows. Und emuliert habe ich vermutlich eine geringere performance, was inakzeptabel ist. Hier ist der Zeitfaktor alles entscheidend.
Bitte warten ..
Mitglied: Schloe
05.09.2007 um 17:41 Uhr
Hallo dumbo,

bist du da schon weiter gekommen? Ich suche die gleiche Lösung da ich ähnliches wie du vorhabe.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
05.09.2007 um 18:32 Uhr
Das Problem ist gelöst, hatte bloss noch keine Zeit das hier zu posten.

Der PE 860 läßt sich mit einer neueren DELL XP Pro SP2 CD installieren oder
mit jeder beliebigen XP Pro SP2 Installer CD, wo man die SATA/SAS Controller Treiber
für die Festplatten integriert.

Bei den Netzwerktreibern stößt man zuweilen auf Probleme, aber nachdem ich mir diese direkt
vom Hersteller gezogen habe, ist auch dieses Problem beseitigt. Dazu muss man natürlich wissen,
welcher das ist (z.B. Broadcom).

Der erste "Belastungstest" sieht sehr vielversprechend aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge 520 Updaten

Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Windows Server

Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring

Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Backup

Disaster Recovery DELL PowerEdge E510

Frage von DakandaBackup3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Disaster Recovery" und ich habe ein paar Fragen, auf welche ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 12 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke12 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise auf Pro Downgrade?
Frage von PandreasWindows 108 Kommentare

Ein neuer Kunde hat vor einem Jahr beim alten IT-Dienstleister eine PC mit Windows 10 Pro (laut Rechnung) gekauft. ...