wescraven07
Goto Top

Dell Poweredge R320 geht einfach aus

Hallo Leude,

habe folgende Frage:

Ich habe enen relatv neuen DELL poweredge R320 bei mir stehen. Seit ca. 2 Wochen ghet das Gerät im Absatdn von 3-4 Tagen einfach aus. Im Eventlog steht kein Hinweis. Es deutet also auf einen Hardwaredefekt hin.

Welches Tool kennt Ihr mit dem ich die Hardware testen kann? Wenn ich morgen den Defekt festelle könnte am 24. ein Techniker von DELL die Hardware tauschen.

Oder habt Ihr vielleciht selbst eine Idee, was das ein könnte?

Gruss
der Wes

Content-Key: 225175

Url: https://administrator.de/contentid/225175

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.12.2013 aktualisiert um 10:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo wes,

wurde denn an der HW etwas geändert? Virus? (Mehr infos?), Strom?

was sagt das iDrac?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: colinardo
colinardo 22.12.2013 aktualisiert um 10:50:08 Uhr
Goto Top
Hallo Wes,
Als erstes: Aktuelleste Firmware-Versionen für den R320 draufgemacht ? :

So ohne weitere Info würde ich als erstes auf das Netzteil oder vertrocknete Kondensatoren auf dem Mainboard tippen. Hatte aber auch schon mal einen Fall da war der Powerknopf defekt (ja das gibt's auch face-wink )
Überhitzung bzw. einen defekten CPU-Lüfter kannst du ausschließen ?

Grüße Uwe
Mitglied: wescraven07
wescraven07 22.12.2013 um 11:23:10 Uhr
Goto Top
nein, es wurde nichts an der HW geändert.

Die Firmwareversionen habe ich um ehrlich zu sein noch nicht überprüft.

Überhitzung und CPU-Lüfter kann ich momentan noch nicht aussschliessen. ich komme jetzt während der Weihnachtsfeiertage erst dazu, das Gerät richtig zu prüfen und werd es morgen öffen...

einen Defekten CPU-Lüfter kann man ja leicht feststellen, woran sehe ich, ob das Gerät überhitzt ist?
Mitglied: colinardo
colinardo 22.12.2013 aktualisiert um 11:33:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @wescraven07:
einen Defekten CPU-Lüfter kann man ja leicht feststellen, woran sehe ich, ob das Gerät überhitzt ist?
Ich meinte wenn der Lüfter defekt ist, kommt es ja meistens unweigerlich zur Überhitzung der CPU und ein Abschalten ist da wahrscheinlich. Nachschauen wie es mit dem Server steht kannst du, wie Christian schon schrieb, im iDrac..
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.12.2013 um 11:27:50 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, am einfachsten: iDrac.
Mitglied: psannz
psannz 22.12.2013 um 12:12:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wie gesagt, am einfachsten: iDrac.

Und nicht zu vergessen OMSA (Open Manage Server Administrator).

Grüße,
Philip
Mitglied: wescraven07
wescraven07 22.12.2013 um 13:28:00 Uhr
Goto Top
alles klar. ich werde mich gleich morgen früh dransetzen und Eure Tips umsetzen. Ich meld mich wieder mit dem Status. Danke soweit mal.
Mitglied: redocomp
redocomp 22.12.2013 um 17:24:36 Uhr
Goto Top
hi,

wir hatten in der letzten Zeit auch das Power Off Problem an DELL Server...
Meistens hat ein FW Updates für Netzteile u. BIOS geholfen...

Ja, es gibt FW Updates für die Power Supplys face-wink

mfg redocomp

PS: es kann auch nicht schaden, alle FW hochzuziehen, am einfachsten mittels der Idrac u. lifecyclecontroller.
Mitglied: wescraven07
wescraven07 22.12.2013 um 21:27:59 Uhr
Goto Top
wie muss ich denn da vorgehen, speziell beim Update für die Powersupply? Bekomme ich das Update von DELL direkt?
Mitglied: colinardo
colinardo 22.12.2013, aktualisiert am 23.12.2013 um 09:54:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

wie muss ich denn da vorgehen, speziell beim Update für die Powersupply? Bekomme ich das Update von DELL direkt?
Je nach Netzteilhersteller, den musst du nachschauen, Download der Updates:
Die Updates können auch unter Windows einspielt werden.

Wichtig: Nach dem Update fährt das System herunter und spielt das Update auf das NT, dies kann ca 3-10 Minuten dauern. Danach fährt das System automatisch wieder hoch. Diesen Prozess auf keinen Fall unterbrechen!
Also Update starten und Kaffee trinken 8-)

IMPORTANT: After a successful power supply firmware download, the managed system turns off for a duration ranging from three to ten minutes to continue updating the firmware.  Once the firmware update is complete, the managed system reboots automatically.

CAUTION! Performing an AC power cycle or cold boot during a power supply firmware update, forces the power supply unit into an irrecoverable state and the managed system does not boot.
Grüße Uwe
Mitglied: redocomp
redocomp 23.12.2013 um 08:53:26 Uhr
Goto Top
hi,

mach es wie bereits oben geschrieben, über die iDRAC und den Lifecycle Controller, dann siehts du auch alles in der Console...

mfg redocomp