dinkelmeister
Goto Top

Dell Switch SNMP einrichten

Hallo Leute

Ich bin Neuling auf dem Gebiet SNMP. Wir haben fünf Dell Switche und die wollte ich jetzt per SNMP überwachen. Dazu benutze ich das Programm PRTG von Paessler. Aber ich kann die Daten einfach nicht empfangen. Bei diversen anderen Geräten hatte ich keine Probleme. Aber bei den Dell Switchen kann man soviel Sachen einstellen dass ich garnicht mehr weiss wo ich anfangen soll. Dabei möchte ich doch nur eine simple, einfache Abfrage haben... face-sad

Jetzt empfange ich zwei Daten:
1. Ping ist OK
2. HTTP ist OK

Aber mich würde natürlich alles interessieren. Die einzelnen Ports, Traffic, etc. Weiss jemand was ich auf dem Switch einstellen muss damit es funktioniert?

Danke schon mal und Gruss,
Dinkelmeister

Content-Key: 127808

Url: https://administrator.de/contentid/127808

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 23, 2009 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin Neuling auf dem Gebiet SNMP

Dann das wichtigste Vorweg: SNMP steht für Security's Not My Problem - leicht bösartiger Spruch, aber durchaus ernst zu nehmen.
In der Praxis bedeutet das: Verwendest du SNMP 1 oder 2 darf SNMP auf keinen Fall mit zusammen im Netz der normalen Clients sein, weil es einfach zu unsicher ist.
v3 hat das Problem nicht, ist aber auch komplizierter.

Aber ich kann die Daten einfach nicht empfangen

Was meinst du damit?
Du kannst keine Daten abrufen, oder du erhältst keine Traps vom Switch?

Generell gibt es bei SNMP1 o. 2c nicht viel falsch zu machen: Du legst eine Community mit Namen und Berechtigung an und trägst die im Client ein - fertig.

Grüße

Max
Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 23, 2009 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Hi Max

"Security's Not My Problem" hab ich schon mehr gelesen die letzten paar Tage. face-smile