mima89
Goto Top

DELL Venue 11 Pro - Windows 8.1 - Netzwerkprofile umschalten

Hallo Zusammen,

wir haben einem User ein DELL Venue 11 Pro – 7130 Tablet zur Verfügung gestellt. Dieser ist viel extern Unterwegs, möchte aber dennoch gerne am Arbeitsplatz mit dem Tablet arbeiten.
Dabei gibt es aber noch ein paar kleine Probleme mit dem Umschalten der Netzwerkprofile.

Auf dem Tablet ist Windows 8.1 – 64Bit Enterprise installiert und besitzt eine eigene Datenkarte.


Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkprofile so separat zu verwalten (Script, Applikation, Tool, etc..), dass sobald sich das Tablet im Firmennetz befindet sich direkt ins WLAN einwählt und andersherum wenn er sich außerhalb der Firma befindet, dass mobile Breitband automatisch aktiviert und eine Verbindung aufgebaut wird?
Das über die Windows-Boardmittel klappt nicht so gut.

Oder auch wenn möglich eben per Knopfdruck:

• User tippt .cmd .exe o.ä. an sobald er sich in der Firma befindet und es aktiviert sich das WLAN und die Verbindung zum mobilen Breitband wird getrennt
• User tipp wieder Datei an sobald er sich außerhalb der Firma befindet und das mobile Breitband aktiviert und WLAN deaktiviert. Vorzugsweise öffnet sich dann unser VPN-Client.

Wir möchten dem User durch den Automatismus einen extra Komfort anbieten.


Oder gibt es etwas für ein normales Notebook? Ist ja denke ich mal das gleiche Prinzip. face-smile


Bereits vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Content-Key: 247144

Url: https://administrator.de/contentid/247144

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 26, 2014 at 20:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi

das WLAN Profil inkl. dem automatischen Connect kannst via GPO einstellen, so dass sich der Client automatisch mit dem Netz verbindet und das sich der Client automatisch mit dem UMTS Netz verbindet ist in etwa die gleiche Prozedur, reine Clienteinstellung.

Wenn du noch mehr Komfort haben willst für den Nutzer, richte DirectAccess ein dann braucht der nicht einmal einen VPN Client (ist mit Server 2012R2 und Win 8,1 Ent ein Kindespiel geworden das einzurichten)