docusnap-dude
Goto Top

DELL-VRTX Raidlevel ändern

Frage an die DELL-Hardware-Experten:

Hallo,

ich komme aus der Blechwelt HP. Ein kunde möchte sein im VRTX-Chassis verbauten Storage umschwenken. Derzeit sind dort RAID6 im Einsatz, er möchte runter auf Raid5 gehen.

Da ich das unter HP kenne ist das dort über den Systemboot im "ArrayConfigurationManager" machbar und aufrufbar über CD-Boot bzw. mit Tastenkombi vor dem OS-Boot.

Frage: Wie heisst das Tool unter DELL, wie ruft man das auf und was sollte man beachten/wissen (Stolperfallen)?

Danke für Input!


F.

Content-Key: 392780

Url: https://administrator.de/contentid/392780

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2018 at 15:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo F,

ich würde dir empfehlen die Doku zum VRTX zur Rate ziehen. Abgesehen ist von einem R6 auf R5 nicht der Weissheit letzter Schluss.

VG
Member: Henere
Henere Nov 14, 2018 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Servus
Das Umstellen geht im idRAC (Browserbasiert) wie auch im Bios problemlos. Die alte Raid-Config löschen und eine neue erstellen. Daten dann vom Backup wieder herstellen.
Zum Sinn / Unsinn von R6 auf R5 kann ich nichts sagen.

Henere
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2018 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann das bei Dell nicht im laufenden Betrieb erfolgen? Bei den IBM Servern mit MegaRAID m5015 konnte man das im laufenden Betrieb machen. Ohne Datenverlust.

Gruss Penny.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 15, 2018 updated at 06:56:48 (UTC)
Goto Top
Erst einmal Danke an alle,

Zum Sinn / Unsinn von R6 auf R5 kann ich nichts sagen.


Warum Unsinn, wenn es um Performance einer vMotion umgesetzten virtuellen Umgebung in redundanten & per Veeam gesicherten Datenclustern geht ist der Raid 5 definitiv die beste, kosteneffizienteste und performanteste Lösung.

kann das bei Dell nicht im laufenden Betrieb erfolgen? Bei den IBM Servern mit MegaRAID m5015 konnte man das im laufenden Betrieb machen. Ohne Datenverlust.

Dachte ich mir auch, bei HP geht's. Aber die Antwort scheint halt iDRAC glaube ich. Letztlich downgraded man ja nur den raidlevel und fügt nachher die frei gewordene HDD dem Raid hinzu plus extend. face-wink

F.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Nov 15, 2018 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

Dachte ich mir auch, bei HP geht's. Aber die Antwort scheint halt iDRAC glaube ich. Letztlich downgraded man ja nur den raidlevel und fügt nachher die frei gewordene HDD dem Raid hinzu plus extend. face-wink
Moin,

Das geht mit dem Shared PERC Controller der VRTX nicht, ebensowenig kann man ein RAID erweitern.

/Thomas
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 15, 2018 at 08:40:25 (UTC)
Goto Top
Das geht mit dem Shared PERC Controller der VRTX nicht, ebensowenig kann man ein RAID erweitern.

Oh. Das bedeutet: Raid also komplett neu bauen?

Frank
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Nov 15, 2018 at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

Oh. Das bedeutet: Raid also komplett neu bauen?

Ja

/Thomas