mike7050
Goto Top

Dell und zwei Monitore

Hallo,

habe einen neuen Dell Optiplex 7010.

Hier sollen nun zwei baugleiche Monitore an diesem einen PC betrieben werden. Dieser PC hat eine onboard Grafikkarte allerdings sind da zwei
Möglichkeiten einen Monitor anzuschließen - einmal ein grüner Slot und ein blauer Slot und natürlich ein DVI - Anschluss.

Wie kann man so etwas realisieren - neue Graka oder gibt es einen Adapter?

GLG
Mike

Content-Key: 245464

Url: https://administrator.de/contentid/245464

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Aug 03, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin..

echt jetzt? Einen grünen? Du weißt schon, dass das kein Grafikkartenanschluss ist? face-smile

Ja, dann schließt du einen via DVI und einen via SUB an und gut...

Wenn der Rechner das nicht kann ...(eine genaue Bezeichnung wäre gut - oder google du mal nach dem genannten...)

Ansonsten 0815 Graka mit DVI/SUB/HDMI

Gruß
ps: ich sehe nämlich nirgends einen DVI Anschluss...
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Aug 03, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:17:01 (UTC)
Goto Top
Habe grade einen vor mir... einen kannst du über "den blauen" laufen lassen und den anderen über DVI.
Wir haben alle mal klein angefangen...


Gruß
Kümmel
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 03, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der blaue wird ein VGA Anschluss sein und dann der DVI. Das könnte dann funktionieren. Ich kenne die DELL Modelle nicht. Neue PC haben kein Problem mit zwei Monitore an der onBoard GraKa, ältere schon.

Schau dir den grünen noch mal genau an. Der ist normal ein COM Port und sieht vielleicht von ein paar Meter abstand nach nem Monitoranschluss aus aber mehr schon nicht.

An Sonaten ne neue Grafikkarte rein und gut ist.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 03, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mike7050:
habe einen neuen Dell Optiplex 7010.
Mit diesem Datenblatt? http://www.arp.com/webmedias/datasheet/14480648.pdf

Hier sollen nun zwei baugleiche Monitore an diesem einen PC betrieben werden
2 mal Display Port nutzen

einmal ein grüner Slot
Serieller Anschluss

und ein blauer Slot
Analoger VGA

und natürlich ein DV - Anschluss.
Wo? Der besitzt laut Datenblätter kein DVI.
Dafür aber noch 2 Display Ports.

Wie kann man so etwas realisieren - neue Graka oder gibt es einen Adapter?
Display Port?

Oder hat DEIN Dell noch eine zusätzliche eingebaute Grafikkarte welche dann noch einen DVI besitzt? Du weist, vom Dell Optiplex 7010 gibt es verschiedene Ausführungen. Welche hast du und was wurde noch zusätzlich eingebaut? Ansonsten hier mal schauen welche Anschlüsse du hast und nutzen kannst. http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Externe_Signalausg.C3.A4nge

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-7010/pd#TechSpec
[/Nachtrag}
Member: Kalma73
Solution Kalma73 Aug 04, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:57 (UTC)
Goto Top
Also ich denke du meinst diesen DELL hier
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-7010/pd

Auf der Rückseite sehe ich zwischen den USB Ports
2x Display Port Anschlüsse.

Also kaufste dir zu deinen baugleichen Monitoren, 2x DVI zu Display Port Adapter (hoffe Monitore haben DVI Ausgänge) und schon kannste ohne Probleme mit 2 Monitoren arbeiten.

Kalma
Member: MaxInet
Solution MaxInet Aug 04, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe sowas mit einer externen Matrox Grafikkarte gelöste http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/ schau mal die DualHead2Go an.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Aug 04, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaxInet:

Hallo,

ich habe sowas mit einer externen Matrox Grafikkarte gelöste http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/ schau mal die
DualHead2Go an.

Bei einem Desktop absoluter Geldrausschmiss...

Kaufste dir ne 0815 Graka für ~25€ und fertig ist der Lack.

Da wir immer noch nicht wissen welcher Dell es genau ist... Rätselraten.

Gruß
Member: muftypeter
Solution muftypeter Aug 04, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
würde mich auch interessieren, über welche 7010 hier geschrieben wird.
Mit den Intel-Onboard geht jedenfalls einiges, die ist oft besser als eine externe GrKa.

Peter
Member: mike7050
mike7050 Aug 05, 2014 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich hier um den: Dell OptiPlex 7010 SF Advanced

Ja natürlich die Anschlüsse sind nun klar der grüne ist natürlich eine serielle Schnittstelle.
Es müsste in der Tat so gehen:

Einen Monitor an die VGA Schnittstelle und den anderen dann per HDMI und Übergang (im Lieferumfang dabei gewesen) auf
DVI anschließen. Wenn dann beide Monitore erkannte werden müsste es gehen!

Werde in den nächsten Tagen noch einmal berichten face-smile

Gruß
Mike
Member: MaxInet
Solution MaxInet Aug 05, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

> Zitat von @MaxInet:
>
> Hallo,
>
> ich habe sowas mit einer externen Matrox Grafikkarte gelöste http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/ schau mal
die
> DualHead2Go an.

Bei einem Desktop absoluter Geldrausschmiss...

Kaufste dir ne 0815 Graka für ~25€ und fertig ist der Lack.

Da wir immer noch nicht wissen welcher Dell es genau ist... Rätselraten.

Gruß

Hallo,

ich habe dies auch bei meinem Notebook so gelöst. Bei einem Desktop PC kommt diese Variante aus Kostengründen natürlich nicht zum Einsatz.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Aug 05, 2014, updated at Aug 18, 2014 at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Und warum schlägst du es dann vor, wenn es doch eindeutig nicht um ein Notebook geht? face-smile

Gruß
Member: mike7050
mike7050 Aug 18, 2014 at 18:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Einen Monitor an die VGA Schnittstelle und den anderen dann per HDMI und Übergang (im Lieferumfang dabei gewesen) auf
DVI anschließen. Wenn dann beide Monitore erkannte werden müsste es gehen! <<<

genauso hat es bestens geklappt face-smile

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß
Mike