midivirus
Goto Top

Delphi - Borland - Entwicklungsumgebung - Gibt es das noch?

Hallo gemeinde,

ich mit meinen schwierigen Fragen (...) wär ja sonst zu einfach?

Habe noch ein altes Programm, was sehr stabil läuft und eigentlich auch nicht mehr verändert werden muss.
Aber (...), jetzt gibt es doch noch Anpassungen.

Das ganze ist in Borland Delphi seiner Zeit im Jahre 2002 geschrieben worden.
Warum genau diese Sprache, ist mir bis heute ein Rätsel.

Gibt es eine andere Möglichkeit als diese Seite dort unten?

http://www.embarcadero.com/downloads

denn http://www.borland.com/delphi/personal/index.html ist ja eingestampft => http://de.wikipedia.org/wiki/Borland

ähnlich dem hier: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=76241


Wenn jemand eine Ahnung, solle er sich melden.


Euer
Midi

Content-Key: 144382

Url: https://administrator.de/contentid/144382

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Jun 08, 2010 at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
im Prinzip möchte ich den alten Sourcecode von 2002 ggf. anpassen, falls ich den vollständig vorliegen habe.

Bei Gulli schreiben sie etwas von Lazarus!
Member: tmystr
tmystr Jun 08, 2010 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne die Sprache garnicht, das war vor meiner Zeit^^, aber mach doch eine Sicherheitskopie und probier/bastel drann rum face-wink
Mit Mut zur Lücke!

aber eig heisst es ja sowieso: never change an running System !

Also Sicherheitskopie und ab dafür!

lg
tmystr
Member: Midivirus
Midivirus Jun 08, 2010 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
die sourcen sind ja auf einer CD ... ob Vollständig oder nicht, muss noch geprüft werden.

Natürlich ist der Satz korrekt, nur die Firma hat damals ... ein bischen was falsch gemacht. Es geht dort um Preise und diese Spalte ist sichtbar!
Member: mrtux
mrtux Jun 08, 2010 at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Midivirus:
Warum genau diese Sprache, ist mir bis heute ein Rätsel.

Die Antwort hast Du doch schon selbst gegeben, weil es stabil läuft und damit erstellte Anwendungen in Vergleich zu .NET Anwendungen immer noch um Welten schneller laufen. Wobei man aber sagen muss, dass es Delphi auch für .Net gibt...

Natürlich gibt es Delphi noch (für allgemeine Infos guggst Du hier), musst halt nur ein gut gefülltes Portemonnaie haben. :-P Die damaligen "Turbo-/Pro" Versionen waren recht günstig aber wie es heute oftmals so üblich ist, sind so manchem Hersteller die Gewinne seiner Aktionäre wohl wichtiger, als ein gutes Produkt zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Möchtest Du keine Kohle setzen, dann ist Lazarus eine Alternative, allerdings musst Du deinen Quellcode anpassen, denn Lazarus(=LCL) ist nicht Delphi(=VCL). Es wurden aber schon viele Libs (aber nur die Free-/Opensource-Varianten) zu Lazarus portiert.

Wenn aber bei der damaligen Entwicklung eurer Anwendung so genannte "3rd Party Komponenten" im Spiel waren (was oftmals der Normalfall war), dann hast Du vermutlich ein echtes Problem, denn viele dieser Komponenten konnte man auch nur als Binary erwerben (ist/war günstiger) und dann fehlt der Pascal-Quellcode und der ist für Lazarus unbedingt nötig, sonst wird das nix... face-sad

Und noch eine Bemerkung am Rande, die Du sicherlich jetzt nicht hören möchtest: Wenn Du keine Erfahrung mit Object Pascal hast, dann such jemand oder besser Du fragst gleich den damaligen Entwickler, denn planlos in einer (Produktiv-) Anwendung herumzupatchen ist nicht wirklich eine gute Idee...

mrtux
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jun 08, 2010 at 17:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Midi,

ich habe vor Jahren mal meiner Nichte ein Buch geschenkt:
Delphi for Kids
Momentan ist da eine Delphi 7-Lizenz dabei, vielleicht hilft Dir das face-smile

Gruß

Peter
Member: mrtux
mrtux Jun 09, 2010 at 17:29:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Kreuzpeter:
Momentan ist da eine Delphi 7-Lizenz dabei, vielleicht hilft Dir das face-smile

Vorsicht mit Buchlizenzen! Das sind oft "education only"-Lizenzen und dürfen wie auch die "Personal" Editionen nicht für die kommerzielle Anwendungsentwicklung eingesetzt werden. Da verhält sich der Hersteller von Delphi anders, als es z.B. der Mitbewerber aus Redmond mit seinen allseits beliebten "Express Versionen" tut. Im Zweifelsfalle hilft ein Blick in die license.rtf, die jeder Version beiliegt.

Ich persönlich, bin von der Situation auch nicht gerade begeistert, denn die Preisentwicklung bei diesem Produkt, hat sich gerade für kleinere Entwickler-/Firmen eher zum Nachteil entwickelt. Vermutlich hat sich der Hersteller mit den damaligen "Turbo Pro" Versionen sozusagen einen Mitbewerber im eigenen Hause geschaffen und dadurch anscheinend "zu wenig" verdient. Das muss nun wohl mit aller Gewalt wieder bereinigt werden, was den Niedergang des Produkts vermutlich weiter vorantreiben wird, eigentlich schade....

mrtux
Member: Midivirus
Midivirus Jun 09, 2010 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
aktuell ist die Lage so, dass die Rekompilierung wohl wieder auf Eis gelegt wird, da der Umfang für das Vorhaben, wo nur in einer Ansicht der Preis angezeigt wird, abgeschaltet werden soll.

Daher, abwarten und Tee schlürfen.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jul 26, 2010 at 14:10:19 (UTC)
Goto Top
Habe schon viel mit Delphi programmiert. Liegt der Quellcode vor? Vielleicht kann ich helfen?

Alternativ besteht die Möglichkeit mit einem kleinen Freeware-Tool bestimmte Programmkomponenten sichtbar und unsichtbar zu machen (direkt inder kompilierten Daten).

Habe das Tool irgenwo auf meinem Rechner gebunkert. Glaube Win-Editor oder so...


ich schaue mal nach dem korrekten Namen...
Member: Midivirus
Midivirus Jul 26, 2010 at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin @TheJoker2305,

aktuell liegt er mir nicht mehr vor, da die Version sehr wahrscheinlich aus dem Jahre 2002 doer 2003 entstammt.

Da die kompilierte Software so stabil läuft, dass ein Absturz des OS wahrscheinlicher ist als von der Software und zusätzlich betriebsfremde Personen an den Geräten nichts zutun haben, wurde gesagt, dass aktuell keine Notwendigkeit besteht.

Die Software läuft im Kanbansystem ... betriebsfremde haben da normalerweise auch keinen Zugriff zu.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Erstmal Danke an euch,
Midi