zepho
Goto Top

Muss bei Denic der Domaininhaber angegeben werden?

Ich hab gerade eine Domain (*.de) für eine Kundin angefragt und gesehen dass diese belegt ist. Soweit nicht ungewöhnlich, jedoch steht im "WHOIS"-Eintrag nur der technische Verwalter und Zonenverwalter (beides 1und1).

Ich weiß, dass 1und1 ein denic-Partner ist, aber dürfen die eine Domain so eintragen? Die Domain scheint auch nur bei 1und1 geparkt zu sein, da ich eine "Dummy-seite" erhalte. (ähnlich dem SEDO-parking)

Laut Whois hat sich seit 2007 nichts mehr geändert. Da meine Kundin am Kauf sehr interessiert ist und ich keinen Ansprechpartner habe, muss mir 1und1 den Inhaber nennen?

Danke für eure Antworten

Content-Key: 147772

Url: https://administrator.de/contentid/147772

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 27.07.2010 um 19:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Zweifelsfall ist 1und1 ja wirklich der "Inhaber" der Domain!
Dann reicht der Eintrag auf jeden Fall.

brammer
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.07.2010 um 19:52:20 Uhr
Goto Top
1&1 muss keine Inhaberdaten nennen - die werden dich auch nur an den WHOIS der DENIC verweisen.
Kontaktiere einfach die Daten, die im Owner stehen (die erste Adresse, die du findest).

Weicht der Inhaber der Domain vom Admin-C ab, kannst du auch ihn kontaktieren, denn diese Person sollte laut DENIC-Vorgabe Handlungsvollmacht haben.
Wenn die Domain einem Kunden gehört und nur die Daten von 1&1 da stehen, wären die schön blöd. Würde einer nämlich klagen, weil meinetwegen Markenrechte verletzt werden, sind der Inhaber oder (wenn die Anschrift des Inhabers nicht in Deutschland ist) der Admin-C strafrechtlich dran face-wink
Mitglied: dog
dog 27.07.2010 um 20:49:00 Uhr
Goto Top
Wie liest du den WHOIS aus?

Denic gibt aus Sicherheitsgründen keine Inhaberinformationen per whois domain aus, sondern so etwas ist nur über die Denic-Website verfügbar.
Mitglied: zepho
zepho 27.07.2010 um 22:08:54 Uhr
Goto Top
Stimmt! Ich habe es über mein Linux-CLI versucht und auf united-domains.

Tatsächlich zeigt denic.de die persönlichen Daten nach dem Captcha an und nicht mehr im WHOIS!

Vielen Dank für deine Hilfe dog
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.07.2010 um 18:38:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Wie liest du den WHOIS aus?

Denic gibt aus Sicherheitsgründen keine Inhaberinformationen per whois domain aus, sondern so etwas ist nur über die
Denic-Website verfügbar.

Mit
whois -h whois.members.denic.de irgendeinedomain.de
face-wink

Aber unabhängig davon, heißt der Abfragedienst auf der Seite der DENIC auch noch WHOIS face-wink
Mitglied: dog
dog 28.07.2010 um 18:42:27 Uhr
Goto Top
whois -h whois.members.denic.de irgendeinedomain.de

$ whois -h whois.members.denic.de administrator.de
whois: connect(): Connection refused

$ whois -h whois.denic.de administrator.de
Domain:      administrator.de
Status:      connect

% DB time is 2010-07-28T18:40:00+02:00

Und die offizielle Aussage von DENIC:
Data about the domain holder (Holder) and the administrative contact (Admin-C) will be output exclusively by the web-whois.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.07.2010 um 18:49:45 Uhr
Goto Top
Noja, der Member-Whois ist nur IP-Basiert für DENIC-Mitglieder freigeschaltet. Wie ich gerade feststelle, bekommt man mit einer freigeschalteten IP sogar auf dem normalen WHOIS-Server vollständige Antworten, womit ich mir dieses ewige "-h " sparen kann....

# whois -h whois.members.denic.de administrator.de
% Copyright (c) 2009 by DENIC
% Version: 1.11.0
%
% Restricted rights.
%
% Terms and Conditions of Use
%
[.....]
%
% The DENIC whois service on port 43 never discloses any information concerning
% the domain holder/administrative contact. Information concerning the domain
% holder/administrative contact can be obtained through use of our web-based
% whois service available at the DENIC website:
% http://www.denic.de/en/background/whois-service/webwhois.html
%
% [RegAccId: DENIC-###] [Timestamp: 2010-07-28T#######+02:00]

Domain:      administrator.de
Domain-Ace:  administrator.de
Nserver:     ns.namespace4you.de
Nserver:     ns2.namespace4you.de
Status:      connect
Changed:     2009-05-07T01:29:36+02:00

[Holder]
Type:             ORG
Name:             Administrator Development e.K.
Address:          Am Roggenacker ###
Pcode:            656##
City:             Bre***
Country:          DE
Changed:          2009-05-07T01:29:36+02:00

[Admin-C]
Type:             PERSON
Name:             Fr****** Sc******
Organisation:     Administrator Development e.K.
Address:          Am Roggenacker ###
Pcode:            656##
City:             Bre***
Country:          DE
Changed:          2009-05-06T15:38:06+02:00

[Tech-C]
Type:             ROLE
Name:             Hostmaster Domainfactory
Address:          Domainfactory GmbH
Address:          Oskar-Messter-Strasse 33
Pcode:            85737
City:             Ismaning
Country:          DE
Phone:            +49 89 55266 0
Fax:              +49 89 55266 222
Email:            hostmaster@domainfactory.de
Remarks:          technical/domain issues only please
Changed:          2003-08-25T10:33:47+02:00

[Zone-C]
Type:             ROLE
Name:             Hostmaster Domainfactory
Address:          Domainfactory GmbH
Address:          Oskar-Messter-Strasse 33
Pcode:            85737
City:             Ismaning
Country:          DE
Phone:            +49 89 55266 0
Fax:              +49 89 55266 222
Email:            hostmaster@domainfactory.de
Remarks:          technical/domain issues only please
Changed:          2003-08-25T10:33:47+02:00