l4----
Goto Top

Welche Deployment Software ist zu Empfehlen?

Hallo zusammen!

Ich habe selbst bereits nach Deployment Software recherchiert und bin auf bisher folgende Lösungen gestoßen:

Acronis Snap Deploy 3 für Workstation:
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/

Paragon Deployment Manager 10 for SMB & Enterprise:
http://www.paragon-software.com/business/dm-smb/index.html

Symantec bot ebenfalls noch eine Lösung, die habe ich jetzt aber nicht aufgelistet.

Da wir eine Windows Server 2008 R2 Umgebung haben, könnten wir alternativ auch noch WDS (Windows Deployment Services) benutzen.
Jedoch habe ich mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt, schaue ich mir aber ebenfalls zeitnahe an.

Ich bin selbst noch am fein-recherchieren der Features, was die drei genannten Möglichkeiten angeht.

Jedoch wollte ich im Voraus wissen, welche Erfahrungen ihr mit welcher Deployment Software gemacht habt.
Ich suche nämlich eine geeignete Software für rund 20 Client PCs, also keine 1000 oder mehr.

Danke im Voraus!

VG,
L4

Content-Key: 152554

Url: https://administrator.de/contentid/152554

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Oct 07, 2010 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das kommt halt immer auf den Einsatzzweck an face-smile
Hast du 20 Festplatten und baust diese später ein?
Sind die 20 Clients schon aufgestellt?
Sollen die über das Netzwerk betankt werden?
Oder lieber doch mit CD?
Gleich in die Domäne?
Zusatzliche Software installieren?
Reines Deployment oder auch Softwareupdates?

Fragen Fragen Fragen face-big-smile

Wenn es wirklich eine einmalige Sache ist,
erstell dir doch einfach eine unattended Installations CD.
Das ist relativ einfach, und bei 20 PCs gerade noch so per Turnschuh durchzuführen face-smile

Gruss Uti
Member: Secret.Operations
Secret.Operations Oct 07, 2010 at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
kommt darauf an welche features du in Zukunft noch verwenden möchtest. Für 20 PCs würde ich einen Referenzclient erstellen, imagen und verteilen. Das bietet sich an wenn man 20 PCs an einen Kunden verkauft und dann, FIRE - AND - FORGET, sich um nix mehr kümmern muss.

Wenn aber zB Software Rollouts, zentrales update und asset management erwünscht sind, Software Metering und was es alles so gibt brauchst du eine management Lösung a la SLD, SCCM. Ansonsten rennst du den clients die ganze Zeit hinterher und hast das bereits erwähnte Turnschuh Netzwerk face-smile
Member: L4----
L4---- Oct 07, 2010 at 10:28:56 (UTC)
Goto Top
Ahh, ich habe natürlich vergessen ein paar weitere Informationen mitzuerwähnen:

Das Deployment soll ZENTRAL geschehen (z.B. über PXE).
Die Umgebung ist im Betrieb (z.B. Workstations, SchulungsPCs) also nicht nach außen hin zu Kunden oder Laptops.

Die Rechner sind bereits aufgestellt und im Netz.
Ja, sollen über Netzwerk betankt werden, also kein Turnschuh-Netzwerk.
Teils teils, sind einige mit, einige ohne Domänenumgebung (notfalls wird die Workgroup Umgebung angepasst).
Mindestens reines Image Deployment soll möglich sein.
Mitglied: 56844
56844 Oct 07, 2010 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

man könnte sich noch

OPSI

ansehen.

Basiert auf Linux, und betankt Windows Kisten.
Muss man aber definitiv etwas Zeit einplanen um sich einzuarbeiten.

Gruss Uti
Member: Secret.Operations
Secret.Operations Oct 07, 2010 at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
ich würde dir empfehlen, mal SCCM anzuschauen sofern sich das auch vom Budget her lohnt.