Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dereferenzierungsoperator überladen

Mitglied: Hacker

Hacker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 16:17 Uhr, 5749 Aufrufe, 2 Kommentare

-> Operator überladen

Hallo,

Ich habe eine Iteratorklasse geschrieben, und möchte jetzt den -> Operator überladen, um das ganze etwas freundlicher zu gestalten.
Aber ich weis leider nicht, welchen Rückgabetyp ich wählen muss. Ich hab zwar in der list - Headerdatei der STL nachgesehen, aber da verwenden sie nur irgendwelche mit typedef erstellten Datentypen bei denen ich beim Rückverfolgen immer bei void rauskomme. void* hab ich schon versucht, ist auf jeden Fall nicht die Lösung.
Ich hab zwar schon den * Dereferenzierungsoperator überladen, aber ohne -> ist es einfach nicht das selbe ;(.

Schon mal Danke für eure Antworten!!!
Mitglied: Guenni
26.02.2010 um 15:58 Uhr
Hi Hacker,

. . . Aber ich weis leider nicht, welchen Rückgabetyp ich wählen muss. . . .

Der Rückgabetyp vom Operator -> muß ein Zeiger auf ein Element einer Klasse sein,

allerdings auf ein Element einer anderen Klasse, sollte er überladen sein.

Siehe => http://www.math.uni-wuppertal.de/~axel/skripte/oop/oop13_6.html

Was bedeutet . . . aber ohne -> ist es einfach nicht das selbe . . . ?

Wenn du den Operator -> auf deine Klasse anwenden willst, so muß

eine Variable dieser Klasse als Zeiger deklariert werden, z.B.:

Klasse* variable=new Klasse;

variable->print() z.B. ruft dann eine Elementfunktion deiner Klasse auf.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Hacker
26.02.2010 um 20:49 Uhr
Danke, Günni!!

Mir erschließt sich zwar nicht, warum der Zurückgelieferte Zeiger nicht dereferenziert werden muss, aber ich denke, das wird der Compiler wahrscheinlich selbst machen.

Na ja, jedenfalls ist meine Klasse jetzt gerettet!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Wordpress Metatag Plugin um Seite nicht zu überladen

Frage von YannoschWebentwicklung

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe auf einer WP-Website EINE Seite für ca. 10.000 Produkte. Auf dieser Seite sind ...

C und C++

Operator überladen, welcher Zugriff auf Member haben soll, die wiederum Objekte anderer Klassen sind

gelöst Frage von peterpaC und C++2 Kommentare

Hallo, die Überschrift sagt glaube ich schon bisschen was aus^^ Hier mal der Code: TPerson.cpp: TPerson.h: Bei "string name" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...