marcfr
Goto Top

Desaster Recovery Dokumentation

Hallo, ich suche eine "Muster" Dokumentation zum Thema Desasterrecovery. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 63874

Url: https://administrator.de/contentid/63874

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 16, 2007 at 10:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird nicht so einfach werden wie du die frage stellst. ;-(
Ein komplettes Desaster Recovery oder Busines Continuity (Kontinuitätsmanagement), wenn es eher um die BWL Seite geht, ist und darf kein starres Gerüst sein sondern muss massgescheidert für jeden Kunden und das dazughörige Umfeld sein.
ein bisschen einlesen und selber Gedanken darüber machen und dann die Probleme die bleiben hier diskutieren dürfte eher sinnvoll sein.
Wenn du mit google oder jede anderen Suchmaschine nach "Desaster Recovery" suchst bekommst du diverse interssante links, so zum Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Disaster_Recovery

http://de.wikipedia.org/wiki/Business_Continuity

http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39115954,00.htm

http://www.zdnet.de/security/praxis/0,39029462,39148267,00.htm

http://whitepaper.tecchannel.de/index.cfm?pid=1&pk=68&fk=137

http://whitepaper.tecchannel.de/index.cfm?pid=1&pk=883&fk=137

und diese Liste lässt sich lange fortseten.
Interessante adressen sind aber auch www.bsi.de oder ontrack.de ...

was genau willst du den?
brammer
Member: marcfr
marcfr Jul 16, 2007 at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die linksammlung. Doch soweit möchte ich nicht gehen, es soll eigentlich nur um eine Saubere Dokumentations der Backupstrategie und der Datenrückspielung gehen. Inhaltlich würde ich die einzelnen Szenarien unterscheiden, Datenrücksicherung Userdaten, Programme, Server ...

Nun ist mein größeres Problem die Äusere Form des Beriches, weniger der Inhalt. ABer so wie ich bis jetzt gesehen habe, gibt es weder einen Standart, noch irgendwelche Anhaltspunkte, was ich eigentlich sehr schade finde, da es eigentlich in jeder Firma vorhanden sein soll.

Lg

Marc
Member: brammer
brammer Jul 16, 2007 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Aussehen eines Desaster Recovery Planes dürfte im wesenltichen davon abängig sein ob irgendwelche Zertifzierungen (ISO) zugrunde liegen.
Im übrigen ist das was du vorhast kein Desaster Recovery oder nur ein kleiner Bestandteil.
Desaster Recovery beinhaltet auch "was passiert wenn" und die Fragen die hieraus gebaut werden können sind unzählig:

Was passiert wenn der Server abraucht?
Was passiert wenn die Datensicherung nicht mehr lesbar ist ?
Was passiert wenn durch einen Stromausfall der gesamte Betrieb still steht?
Was passiert wenn durch einen Verkehrsunfall mit einem Tankzug das Firmengelände nicht mehr zugänglich ist?
Was passiert wenn die Berieslungsnanlage ausgelöst wird und der Serverraum wegschwimmt?
Was passiert wenn die ausgelagerten Backupsysteme nicht zugänglich sind (wieso auch immer)?
Was passiert wenn einer der Mitarbeiter nach einem Auslandsaufenthalt mit einer infektiösen Erkrankung zur Arbeit erscheint?

Diese Liste lässt sich nach beleiben ergänzen
Es hört sich im einzelnen vielleicht eher unwahrscheinlich an, aber nach Murphys gesetz passiert das dann leider auch noch....

brammer