maze13
Goto Top

Designfrage - Interne Netzwerkkarte für externe Firewall?

Aufbau einer echten DMZ mit externen und internen Firewall

Hi alle zusammen!

Wir möchten uns eine zweite Firewall anschaffen und dann eine echte DMZ bauen (bisher nur logisch). Die Frage wäre jetzt: wie kommen die internen Anfragen (also bspw. http-request an Internet-Server) von der internen Firewall an die externe?

a) über das DMZ-Subnetz, bspw. 192.168.1.0 /24?

oder

b) über das interne Subnetz, bspw. 192.168.2.0 /24 --> Voraussetzung dafür wäre, dass die externe Firewall ebenfalls mit einer NIC/IP-Adresse ins interne Subnetz ausgestattet würde?

Also als Frage an die Experten: was wäre ein sauberes Design bzw. wie macht ihr es in der Praxis?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Euer Maze

Content-Key: 159609

Url: https://administrator.de/contentid/159609

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 27, 2011 at 18:09:13 (UTC)
Goto Top
Member: Maze13
Maze13 Jan 28, 2011 at 14:58:38 (UTC)
Goto Top
Also, entweder habe ich den Artikel nicht verstanden (habe ihn jetzt 3x mal gelesen) oder Du hast meine Frage nicht richtig verstanden?! face-wink

Ich wollte gerne wissen, ob die externe Firewall einen direkten Zugang zum LAN per NIC haben darf/sollte/muss? Das der Zugriff auch über den Umweg der DMZ-Subnetze stattfinden kann (also per Routing --> statisch/dynamisch), die ja jeweils von interner und externer Firewall zugänglich sind, ist mir bereits klar.

Vielen Dank, Maze!
Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 19:38:15 (UTC)
Goto Top
http://en.wikipedia.org/wiki/File:DMZ_network_diagram_2_firewall.svg

Was ist denn an dem Bild nicht eindeutig?

Bei einer Zwei-Bein-DMZ müssen beide Firewalls natürlich in Reihe geschaltet werden, genau das steht auch in dem Absatz.
Würdest du die externe Firewall mit dem internen Netz verbinden würdest du den ganzen Sinn der zweiten Firewall wieder aufheben.
Der Sinn so eines Konzepts ist es Sicherheitsrisikos zu minimieren, die durch Softwarebugs oder Fehlkonfiguration bei der äußeren Firewall auftreten können.
Member: Maze13
Maze13 Jan 31, 2011 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Würdest du die externe Firewall mit dem internen Netz verbinden würdest du den ganzen Sinn der zweiten Firewall wieder
aufheben.

Okay, aber wie kommen die Internet-requests aus dem internen LAN an die externe Firewall? Die interne FW hat ja keine direkte Internetanbindung. Daher muss in irgendeiner Weise auf die externe FW "geroutet" werden: entweder über ein Subnetz aus der DMZ oder die externe Firewall hat eine eigene IP aus dem internen LAN und die Clients haben die externe FW direkt als GW hinterlegt.

Viele Grüße, Maze
Member: dog
dog Jan 31, 2011 at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
entweder über ein Subnetz aus der DMZ

Richtig.

und die Clients haben die externe FW direkt als GW hinterlegt.

Nein, abgesehen davon, dass das so nicht gehen würde würde das schon wieder den Sinn einer DMZ vernichten.
Member: Maze13
Maze13 Jan 31, 2011 at 12:53:34 (UTC)
Goto Top
Okay, kapiert. face-wink Merci beaucoup

Greetz Maze