3250
Goto Top

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Gibt es eine Möglichkeit, bei Win 2000 oder Win XP den Desktop für bestimmte Benutzer zu sperren? Würde gerne direkt nach der Benutzeranmeldung bestimmten Usern den Zugriff auf den Desktop verwehren. Gleichzeitig müsste eine automatische Anmeldung für die User erfolgen und bei der Abmeldung die Möglichkeit genommen werden mit einem anderen Namen sich anzumelden.
Wer kann helfen?

Content-Key: 1498

Url: https://administrator.de/contentid/1498

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mathu
mathu Jul 09, 2004 at 22:30:48 (UTC)
Goto Top
Hä, bitte etwas genauer, du willst den Usern den Desktop sperren aber sie automatisch anmelden.

Hier scheint mir ein Paradoxon vorzuliegen?

Soll das heissen der User kann die Anmeldung machen, wird dann aber gleich gesperrt, wo ist da der Sinn?
Member: Zaschke
Zaschke Jul 09, 2004 at 23:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich denke das dir Das Tools X-Setup da weiter helfen kann. Es bieten die Moglichkeit den gesamten Desktop zu deaktivieren. Für dein Problem mit der Anmeldung sollte es in dem sehr umfangreichen aber doch leicht zu bedienenden Programm ebenfalls eine Einstellungsmöglichkeit geben. Du bekommst das Tool unter http://www.x-setup.net/

Also viel Glück von bei der Lösung deines Problems

Eric Zaschke
Mitglied: 3250
3250 Jul 11, 2004 at 12:52:28 (UTC)
Goto Top
Es liegt kein Paradoxon vor. Vielleicht habe ich mir nur etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte, dass der User automatisch angemeldet wird. Danach soll jedoch der Desktop nicht zu sehen sein und auch keine Möglichkeit bestehen darauf zuzugreifen und Einstellungen zu ändern. Vielmehr möchte ich, dass direkt nach dem Autologin ein bestimmtes Programm ausgeführt wird, und auch nur dieses. Sollte das Programm geschlossen werden, soll sodann auch eine Benutzerabmeldung erfolgen und das Login-Fenster erscheinen.
Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 10:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

In der Registry gibt es einen schlüssel, in dem Steht, was er als Desktop laden soll, theoretisch müßte man hier dann das Programm reinschreiben, welches ausgeführt werden soll.
(Wollte damit schon immer mal rumspielen, hatte aber bisher noch nicht die zeit mir dafpr ein Testsystem auf zu setzen...)

Das automatische abmelden könnte mal eventuell mit einer batch/command Datei lösen, die erst das Programm startet und hinterher den logoff durchführt.

Hoffe dieser Ansatz entspricht so ungefähr dem, was Du machen willst.

Grüße Maik
Member: Scara
Scara Jul 22, 2004 at 13:58:42 (UTC)
Goto Top
tip mal in ausführen : gpedit.msc natürlich als admin ;)

da kannte alles aktivieren oda deaktivieren . desktop icons ausblenden alle oder bestimmte usw.

Lies dir aba alles vorher genau durch ... ;)

gruß

scara