Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Mitglied: 3250

3250 (Level 1)

09.07.2004, aktualisiert 22.07.2004, 16564 Aufrufe, 5 Kommentare

Desktop für bestimmte Nutzer sperren

Gibt es eine Möglichkeit, bei Win 2000 oder Win XP den Desktop für bestimmte Benutzer zu sperren? Würde gerne direkt nach der Benutzeranmeldung bestimmten Usern den Zugriff auf den Desktop verwehren. Gleichzeitig müsste eine automatische Anmeldung für die User erfolgen und bei der Abmeldung die Möglichkeit genommen werden mit einem anderen Namen sich anzumelden.
Wer kann helfen?
Mitglied: mathu
10.07.2004 um 00:30 Uhr
Hä, bitte etwas genauer, du willst den Usern den Desktop sperren aber sie automatisch anmelden.

Hier scheint mir ein Paradoxon vorzuliegen?

Soll das heissen der User kann die Anmeldung machen, wird dann aber gleich gesperrt, wo ist da der Sinn?
Bitte warten ..
Mitglied: Zaschke
10.07.2004 um 01:19 Uhr
Hallo,

also ich denke das dir Das Tools X-Setup da weiter helfen kann. Es bieten die Moglichkeit den gesamten Desktop zu deaktivieren. Für dein Problem mit der Anmeldung sollte es in dem sehr umfangreichen aber doch leicht zu bedienenden Programm ebenfalls eine Einstellungsmöglichkeit geben. Du bekommst das Tool unter http://www.x-setup.net/

Also viel Glück von bei der Lösung deines Problems

Eric Zaschke
Bitte warten ..
Mitglied: 3250
11.07.2004 um 14:52 Uhr
Es liegt kein Paradoxon vor. Vielleicht habe ich mir nur etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte, dass der User automatisch angemeldet wird. Danach soll jedoch der Desktop nicht zu sehen sein und auch keine Möglichkeit bestehen darauf zuzugreifen und Einstellungen zu ändern. Vielmehr möchte ich, dass direkt nach dem Autologin ein bestimmtes Programm ausgeführt wird, und auch nur dieses. Sollte das Programm geschlossen werden, soll sodann auch eine Benutzerabmeldung erfolgen und das Login-Fenster erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 12:17 Uhr
Hallo

In der Registry gibt es einen schlüssel, in dem Steht, was er als Desktop laden soll, theoretisch müßte man hier dann das Programm reinschreiben, welches ausgeführt werden soll.
(Wollte damit schon immer mal rumspielen, hatte aber bisher noch nicht die zeit mir dafpr ein Testsystem auf zu setzen...)

Das automatische abmelden könnte mal eventuell mit einer batch/command Datei lösen, die erst das Programm startet und hinterher den logoff durchführt.

Hoffe dieser Ansatz entspricht so ungefähr dem, was Du machen willst.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Scara
22.07.2004 um 15:58 Uhr
tip mal in ausführen : gpedit.msc natürlich als admin ;)

da kannte alles aktivieren oda deaktivieren . desktop icons ausblenden alle oder bestimmte usw.

Lies dir aba alles vorher genau durch ... ;)

gruß

scara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren

gelöst Frage von montemonteWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 bestimmte Webseiten, wie zum Beispeil mit der "hosts" Datei, zu sperren, ...

Windows Server

Kann man bestimmte Wörter in den Kennwortrichtlinien sperren?

Frage von AndreasOCWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bestimmte Mitarbeiter bei uns nutzen nicht gerade sichere Kennwörter, obwohl ich "Komplexitätsvorraussetzunhrn" aktiviert habe. Habe ich eine ...

Utilities

Android - bestimmte Internetseiten sperren

Frage von Stefan007Utilities1 Kommentar

Hi Leute, ich möchte auf meinem Android-Handy 2 bestimmte Internetseiten sperren. Kennt jemand zuverlässige Lösungen? Im Heimnetz habe ich ...

Exchange Server

Raumpostfach auf bestimmte Nutzer beschränken

gelöst Frage von CommanderDOSExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Exchange 2013 ein neues Raumpostfach angelegt. Der Raum lässt sich beim Erstellen einer neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...