ellowmuab
Goto Top

Ab Desktop kein Bild mehr.

Hallöchen.
Ich habe einen etwas älteren Pc an mein Fernsehen angeschlossen. Bild ist da, er startet, doch wenn eigentlich der Desktop erscheinen müsste, wird das Bild schwarz. Wenn ich allerdings den PC im Abgesicherten Modus starte, bleibt das Bild und alles ist gut.

Wo könnte der Fehler stecken und was kann ich tun?
Mein Vater hat versucht diesen mehr mals neu zu starten und nun kommt gar kein Bild mehr. Was nun?


hardware:
CPU : Intel Core 2 duo E6400 @2.13ghz
Graka : ati radeon HD 3870
Mainboard : Gigabyte P43-ES3G

Lg Ellowmuab

Content-Key: 237173

Url: https://administrator.de/contentid/237173

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:14:07 (UTC)
Goto Top
wie ist der pc am tv angeschlossen. hdmi?
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
ja mit hdmi.
Member: Snowman25
Snowman25 May 05, 2014 at 15:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @ellowmuab,

starte im abgesicherten Modus und deinstalliere den Treiber für deine Grafikkarte, dann starte neu.
Nun solltest du optimalerweise ein Bild bekommen. Installiere dann den aktuellsten Treiber.

Gruß,
@Snowman25
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
'Mein Vater hat versucht diesen mehr mals neu zu starten und nun kommt gar kein Bild mehr. Was nun?' :c

Gruß,
Ellowmuab.
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 updated at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen Monitor anschließt, hast Du dann auch ein schwarzes Bild?
Ich würde so vorgehen - wenn das mit dem Monitor funktioniert:
1. Schauen, auf wieviel HZ und was für eine Auflösung die Grafikkarte eingestellt ist. Wenn zu hoch, einfach beides mal runterschrauben und dann noch mal probiert.
2. Wenn das nicht funktioniert, würde ich den Treiber im A.-Modus deinstallieren und neu starten.
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:38:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe keinen Monitor. :/
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Nimm einen Monitor und ein "normales" Monitorkabel und schaue den Catalyst-Treiber-Tool an. Ich mein, man kann irgendwo - habe keinen Rechner mit ATI/AMD hier - eine Einstellung bezüglich HDMI machen.

Was für ein OS hast Du Win7/8 oder XP?
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:39:35 (UTC)
Goto Top
hat dein TV und dein PC DVI?
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
WIn 7 :o
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:40:36 (UTC)
Goto Top
Ja hat mein Tv.
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:41:52 (UTC)
Goto Top
hast du auch ein dvi-kabel? wenn ja, dann klemm das mal an.
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nichtmal was ein dvi Kabel ist.._. Wie sieht sowas aus? Aber habe ich glaube ich nicht.
Member: Snowman25
Snowman25 May 05, 2014 at 15:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ellowmuab:

Ich weiß nichtmal was ein dvi Kabel ist.._. Wie sieht sowas aus? Aber habe ich glaube ich nicht.

Was machst du dann hier?

OT: Dies ist ein FORUM. Bitte schreibt auch entsprechend.
Ich bekomme hier mails im Sekundentakt weil jeder nur 1 Satz schreibt!
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:45:23 (UTC)
Goto Top
ein kabel, welches an den dvi-anschluss deines PCs und TVs passt.
Und, hast Du mal ein andere HDMI-Kabel probiert?
Und, kommt auch kein Bild mehr beim hochbooten (bis zum Win7-Bootsplash)?
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:46:42 (UTC)
Goto Top
Was ich hier mache? Versuchen meinen Pc zum laufen zu kriegen. Ich denke ein Forum ist auch zum fragen.
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe schon das zweite HDMI Kabel ausprobiert. Das klappt leider auch nicht. Das mit dem booten hat nicht geklappt.
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 15:53:00 (UTC)
Goto Top
Er hat schon recht. Das ganze ist irgendwie ein PingPong-Spiel.
Hier noch ein paar Tipps

0. Schalte mal ALLES aus.
1. Untersuche nochmal bitte ALLE Anschlüsse.
2. Schau, ob beim booten des PCs wenigstens etwas sichtbaren erscheint
3. wenn nicht, Tausche mal das HDMI-Kabel
4. Frage deinen Nachbarn, ob er ggfls. ein Monitor hat und dir weiter helfen kann (nicht böse gemeint)
5. Ist das TV mit dem richtigen HDMI-Eingang geschaltet?
Member: ellowmuab
ellowmuab May 05, 2014 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
Wie denn booten ohne Bild? Mein Freund hat das letztes mal gemacht, ich weiß nicht wie das funktioniert.._.
Member: MiSt
MiSt May 05, 2014 at 16:04:57 (UTC)
Goto Top
OK.
In der Regel, wenn man den Rechner einschaltet, erschein links oben etwas weisser Text mit schwarzen Hintergrund - Manchmal auch irgendeine pixlige Grafik vom Hersteller des Mainboard/Computer (z.b. ACER, ASUS, INTEL, etc..). Wenn das kommt, kannst Du ausgehen, dass das Kabel (fast) OK ist.
Wenn das nicht ist, dann überprüfe, ob Du WIRKLICH den richtigen Eingang am TV hast.

Besorg dir einen Monitor mit einem anderen Anschluss (DVI oder so) und teste das auch mal.

Eine andere Frage: wenn Du den PC einschaltest, arbeitet die Festplatte? Zu erkennen an einer LED oder an dem Geräusch des PCs. Wenn ja, waren mal 1-2 Minuten und dann drücke mal min. 6sek. die Powertaste - bis der PC aus ist. Starte dann mal neu. Es kann ja sein der der irgendwie im Standby-Modus hängt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2014 at 18:34:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

offensichtlich steuert Dein rechne rDeien fernseher mit den falschen Werten an. Daß das bild im abgesicherten Modus bleibet oder im ebeim einschalten erst ein bild kommt, ist ein zeichen dafür.

du hast nun "nur" das Problem, daß Du ein display brauchst, mit dessen Hilfe Du die Werte passend einstellen kannst. da wirst Du Dir enetweder von einem Kumpekl einen Monitor leihen müssen oder zum freundlichen Händler um die ekce gehen udn Dir ein DVI-Kabel kaufen.

Du kannst aber follgendes machen:

beim booten drückst Du DF8 und wählst dann den VGA-Modus aus. Wenn er damit gestartet ist, stellst Du ddie Anzeoge-Auflösung auf 1024x768 bei 50 Hz. das soltle der Fernseher packen. Wenn das klappt, neustart und dann sukzessive an die Auflösung des fernsehers herantasten.

Ansonsten wäre eine monitor eine Sinnvolle Anschaffung.

lks