curtess
Goto Top

Desktop wie eingefroren

EIN Client in meinem Netzwerk hat ein merkwürdiges Problem.

Der Desktop des Users ist Randvoll, er löscht nun mehrere Dokumente und VERSCHIEBT eineige Ordner auf die Festplatte. Der Desktop sieht nun wieder schön sauber aus. Doch wenn man den Rechner danach neu startet ist der Desktop wieder genauso zugemüllt wie vorher. Die VERSCHOBENEN Ordner, die ich vor dem Neustart auf die Platte gezogen habe sind aber noch da.

Könnte mir einer da mal helfen.

Vielen dank

Content-Key: 96066

Url: https://administrator.de/contentid/96066

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 15187
15187 Sep 04, 2008 at 08:08:43 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr Roaming Profile? Dann würde bei der Abmeldung das Profil nicht sauber auf den Server zurück verschoben, aber beim Anmelden würde er wieder geladen und die alten Symbole sind wieder da.

Wenn Ihr das Problem habt, schau mal ins Ereignisprotokoll. Abhilfe für das Problem kann (!) UPHClean sein, muss aber nicht. Mit dem Tool bastel ich auch gerade herum, allerdings mit geringem Erfolg - es ist halt Microsoft, da läuft nicht alles nach Plan.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Mitglied: 15187
15187 Sep 04, 2008 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
[löschen - doppelt]
Member: Curtess
Curtess Sep 04, 2008 at 12:47:02 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Servergespeichertes Profil, aber das Tool konnte mirnicht helfen...! Die Daten sind nach jedem Neustart
wieder da. Kann mir sonst noch einer helfen?!

Danke
Mitglied: 15187
15187 Sep 04, 2008 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
In meiner blauen Glaskugel konnte ich nichts sehen, daher habe ich weitere Fragen:
Ist die GPO so eingestellt, dass die Profile bei der Abmeldung gelöscht werden?

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: Curtess
Curtess Sep 04, 2008 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir sagen wo ich das einstellen kann?! Dann bekomm ich evtl auch Einsicht in die Glaskugel...?!

Gruß
Mitglied: 15187
15187 Sep 04, 2008 at 14:26:10 (UTC)
Goto Top
gib am Client bitte folgendes in start/ausführen ein: rsop.msc und prüfe im Ergebnis, ob es eine Richtlinie dazu gibt.
Oder lade Dir mal www_teamviewer_de runter, starte ihn und gib mir die Nummern per PN, dann kann ich dir helfen.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: Curtess
Curtess Sep 05, 2008 at 06:18:12 (UTC)
Goto Top
danke ertsmal für deine Hilfe.

msop.msc kann ich eingeben aber der findet die komponente nicht. Zusätzlich hab ich bemerkt das das servergespeicherte profil nicht geladen bzw aktualisiert werden kann, wenn ich den Benutzer abmelde. An was kann das denn liegen. Steh
irgendwie auf dem Schlauch...!

Gruß
Mitglied: 15187
15187 Sep 05, 2008 at 07:59:13 (UTC)
Goto Top
korrigiere Deine Eingabe, dann klappt das auch: Rsop.msc. (Du hast msop.msc getippt - zumindest hier).

EIn nicht entladenes servergespeichertes Profil auf der Arbeitsstation kann die Ursache haben, dass Überreste im User-Teil der Registry verblieben sind und diese nicht auf den Server verschoben werden kann.
Das Tool UPHClean ist ein Dienst, der nach der Installation dafür sorgt, dass dies dennoch erfolgt. In einigen Fällen hat das bei mir geholfen, in anderen habe ich das Profil von der Arbeitsstation einfach mal gelöscht - es ist ja auf dem Server noch vorhanden.

Hoffe dass das hilft. RSOP zeigt indes nur, welchen Richtlinien User und PC momentan unterworfen sind.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: Curtess
Curtess Sep 05, 2008 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Dann hab ich mich nur hier verschrieben, aber das rsop.msc funktioniert wirklich nicht. Hab UPHclean installiert und den rechner erneut runtergefahren aber die Meldung kommt immernoch. Dei vorher auf dem Desktop gelöschten Objekte sind wieder da....! Könnt heulen, das gibts doch net...!

Gruß
Mitglied: 15187
15187 Sep 05, 2008 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
An dem Problem verzweifle ich schon seit Mai... also nicht verzagen, irgendwann findest Du den Fehler face-wink

Ich hab sogar einen viel schöneren Fehler: Ich habe den Desktop umgelenkt auf ein Verzeichnis am Server, sodass dieses einfach nur verwendet wird ohne dass es hin- und her kopiert wird. Auch dabei lösche ich Dinge vom Desktop (ich sehe dann zeitgleich auf dem Verzeichnis auf dem Server, dass die Dinge verschwinden. Ich melde mich ab und wieder an, und die Dateien kommen wie aus dem Nichts wieder in den Ordner Desktop... sehr sehr seltsam.

Sonst löscht man versehenlich und benötigt Datenretter, hier ist es umgekehrt... face-smile


Wie gehabt, Angebot steht, gerne mal per Teamviewer und Telefon...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]