prival
Goto Top

Desktop Experience auf RD Server

Theme "Windows 7" nicht auswählbar

Hallo Community,

ich habe einen Win Server 2008 R2 als Remote Desktop Session Host installiert. Das Feature Desktop Experience ist zusätzlich installiert. Die GPO wurden so angepasst, dass "Desktop composition" aktiviert ist. RDP Connection Tool auf Client-Seite ist mit voller Bandbreitennutzung (also LAN-Profil) eingerichtet. Verbindet sich ein User mit dem Server, testweise mit Adminrechten, läßt sich allerdings das Theme "Windows 7" nicht aktivieren, es ist ausgegraut. Ich befürchte irgendwo habe ich die GPO verhunzt.

Hier noch mal die Checkliste in der Übersicht.

- RDS installiert
- Desktop Experience aktiviert (Server & Client)
- Desktop composition aktiviert


Noch ein kleiner Hinweis. Der Server unterstützt Desktop Experience. Neue Nutzer bekommen das Theme zugeordnet, wird das Theme jedoch einmal geswitcht, kann man es nicht mehr auf Win 7 Theme zurückstellen. Help.

Content-Key: 138049

Url: https://administrator.de/contentid/138049

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: prival
prival Mar 12, 2010 at 09:17:26 (UTC)
Goto Top
Und schon ist das Problem gelöst. Der Themes-Dienst war deaktiviert. face-confused