boy1980hh
Goto Top

Desktop Icon fehlt in der Quicklaunch auf Windows 2003 R2

Hey und Hallo,

Anfang der Woche habe ich zwei neue Terminalserver (Windows 2003 R2 64 Bit) installiert/ konfiguriert und einige User zum testen/ prüfen bereitgestellt. Soweit funktionieren die Systeme auch problemlos, "beschwert" haben Sie sich nur darüber das in der Schnellstartleiste das Icon "Desktop anzeigen" fehlt. Ich habe mich nun gerade mit einem Testuser an dem Server das erste mal angemeldet und kann das bestätigen, das Icon ist weg und ich habe keine Idee wieso...

Ich könnte eine entsprechende "Desktop anzeigen.scf" bei jedem User in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder die User bitten das folgende Kommando "regsvr32 /n /i:u shell32" auszuführen wenn Sie das Icon haben möchten, aber sinnvoll/ praktikabel ist das alles nicht... Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das Icon automatisch allen Usern bereitstellen kann oder welche Einstellung eigentlich dafür sorgt das dieses Icon nicht angezeigt wird? Bei der Neuinstallation der anderen Terminalserver (Windows 2003 Std.) existierte dieses Problem nicht, da hatten die User dieses Icon automatisch bekommen....

Gruss, Maik

Content-Key: 77699

Url: https://administrator.de/contentid/77699

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Boy1980HH
Boy1980HH 01.03.2008 um 14:33:58 Uhr
Goto Top
Hey und Hallo,

habe die Lösung für das Problem zwischenzeitlich selbst gefunden. Auf dem entsprechenden Terminalserver muss einfach das Kommande "regsvr32 /n /i:u shell32" ausgeführt werden und schon, nach der nächsten Anmeldung, ist das gewünschte Icon wieder da...

Gruss, Maik