cubic83
Goto Top

Desktop Icon refresh

Hallo,

wir haben auf unseren Arbeitspcs den Desktop auf ein Netzwerkshare umgeleitet damit alle Arbeitsstationen den gleichen Desktop vorfinden. Nun ist es so dass Windows die Icons "verliert" wenn das Netzwerk mal aussetzt (z.b weil ein Switch länger ausgeschaltet wird, oder der Server neugestartet wird). Der Desktop der Arbeitspcs ist dann leer. Zwar kann ich den Desktop mit Rechtsklick -> Refresh neu aufbauen, aber die wenigsten Leute wissen das.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit um Windows mitzuteilen dass er den Desktop automatisch (z.b alle 10 Minuten) refreshen soll?

- Arbeitsstationen arbeiten mit Windows XP (SP3)
- Server ist ein Windows 2003
- Alles in einer W2K3 Domaine
- Auf den Stationen ist ein autologin Benutzer eingerichtet

mfG

Content-Key: 127858

Url: https://administrator.de/contentid/127858

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Oct 25, 2009 at 22:03:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir das mit dem 10 Minuten refresh nicht empfehlen, das Netzwerk und die PC´s werden dadurch nur langsamer.

Mit einer kleinen Mitarbeiterschulung bzw. einem Rundmail hast du sicher mehr Erfolg.

LG
Mitglied: 60730
60730 Oct 26, 2009 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @john-doe:
Ich würde dir das mit dem 10 Minuten refresh nicht empfehlen, das
Netzwerk und die PC´s werden dadurch nur langsamer.

Mit einer kleinen Mitarbeiterschulung bzw. einem Rundmail hast du
sicher mehr Erfolg.

Dem kann ich mich nur anschliessen und ansonsten dafür sorgen, dass:

  • eben kein Switch / Server während der Anmeldezeit der User heruntergefahren wird.

Btw: Wenn überhaupt - dann würde ich das mit dem automatischen gleichstellen der Userdesktops im loginscript hinterlegen.

del "%userprofile%\desktop\*.lnk"  
copy \\server\freigabe\*.lnk "%userprofile%\desktop\" >nul  

Gruß
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 26, 2009 at 17:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit der Rundmail ist so eine Sache. Das ist hier ist nur ein kleiner Schönheistfehler, den ich noch beseitigen möchte. Erfarhungsgemäss ist meine "Klientele" (lauter Lehrer) nicht aufnahmebereit für solche E-Mails (sprich, sie werden überhaupt nicht gelesen). Ich hätte da einfach gerne ein System das die Wiederherstellung automatisch übernimmt.

Wir haben bisher noch ein 2 Punkte in der Infrastruktur die nicht über eine USV abgesichert sind. Ein weiteres Problem ist, dass die PCs abends in den Standby gelegt werden und morgens aufwachen. Da kommts auch manchmal vor, dass der Netzaufbau der Karte ein paar sekündchen länger dauert und dass die Icons nicht geladen werden.

10 Minuten war natürlich nur ein Beispiel - das kann auch 1 Stunde sein. Wobei ich allerdings keine Gefahr für das Netz sehe. Wir haben überall Gbit im Glas und die 8 Icons die da von 70 Stationen geladen werden, dürften Peanuts sein.

@Timo
In meinem Fall würde deine Methode nicht greifen, da die Icons ja nicht im %userprofile%\desktop gespeichert sind sondern direkt auf dem Server liegen.

Ich glaube aber die Beste Methode wäre in der Tat den Desktop wieder zurück ins userprofil zu legen und es beim Login herunterladen zu lassen. Hab das so von meinem Vorgänger übernommen, weil es bequem ist Icons auf den Share zu legen und er ist direkt für alle verfügbar. Aber letztenendes ist die Frage: Wie oft kommt das überhaupt vor. Vielleicht einmal im Jahr.

Danke