achklein
Goto Top

Desktop-Icons verschwinden unter Windows 10

Hallo,

beim Rechner eines Bekannten verschwinden nach einiger Zeit die Desktop-Icons von einigen Programmen (Adobe Photoshop, Pinnacle Studio 19, Adobe Reader, Adobe Acrobat etc.). Die Programme ist aber installiert (stehen in der App-Liste) und lassen sich über die EXE-Dateien im Programmordner starten. Sie sind aber nicht im Papierkorb oder sonst irgendwo auf dem Computer. Hat jemand eine Erklärung dafür? Es läuft Windows 10 Pro 1803.

Viele Grüße,
Achim

Content-Key: 385392

Url: https://administrator.de/contentid/385392

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.09.2018 um 16:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

möglicherweise ist das "Ziel" der Icons nicht das übliche C.\Programme\Programmname\...
sondern ein Userpfad wie z.B.
C:\Users\Name\AppData\Local\hpclick\HPClick.exe
und bei einem Windowsupdate räumt WIN 10 möglicherweise auf und stellt die Verknüpfungen nicht wieder richtig her.

Gruß
Mitglied: Solarius
Solarius 04.09.2018 um 17:02:37 Uhr
Goto Top
ReHallo und Guude,

ich kenne solche Ereignisse wenn mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen bei Notebooks mit Docking-Station gearbeitet wird.
24" an Docking-Station und der Desktop wird mit Icons voll gepflaster. Bei 17" oder 19" Notebook-Monitor reicht der Platz nicht aus und ein Teil der Icons verschwindet und wird dann später auch auf dem 24"-Monitor nicht mehr angezeigt.

Schöne Tag noch

Solarius
Mitglied: nikasio14
nikasio14 05.09.2018 um 07:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo Achim,

die von dir beschriebenen Programme führen alle selbstständig Updates durch, wobei sich hin und wieder der Ordnerpfad ändert - bei mir verschwinden dadurch regelmäßig die Symbole auf der Taskbar - allerdings sind sie dafür auf dem Desktop neu erstellt (wo ich sie immer lösche....)

Zitat von @Dilbert-MD:

möglicherweise ist das "Ziel" der Icons nicht das übliche C.\Programme\Programmname\...
sondern ein Userpfad wie z.B.
C:\Users\Name\AppData\Local\hpclick\HPClick.exe
und bei einem Windowsupdate räumt WIN 10 möglicherweise auf und stellt die Verknüpfungen nicht wieder richtig her.

Hab's bei mir nachgesehen, Adobe geht auf die Programm-Verzeichnisse.

Sind wohl doch die Geister in der Maschine.

Viel Erfolg, Achim!