emeriks
Goto Top

Desktop.ini - LocalizedResourceName - Verhalten

Hi,
meine Kernfrage ist:
Kennt jemand einen Weg, wie man die Unterstützung der Einstellung "LocalizedResourceName" über die "desktop.ini" 's für Windows (bzw. dem Windows Explorer incl. "Anhängsel") deaktivieren kann?
Oder wie man komplett die Berücksichtigung der "desktop.ini" deaktivieren kann?

Hintergrund
Ich bin heute über einen komischen Fall gestolpert. Wir hatten einen Ordner in einer Freigabe, in welchem mehrere Unterordner mit dem selben Namen waren. Man kennt das ja von der Freigabe für Homedirectories unter Windows, wo es öfters mal vorkommt, dass der Explorer alle Ordner der ersten Ebene als "Eigenen Dokumente" anzeigt. Tatsächlich heißen diese dann aber "müller", "meier", "schulze". Halt so, wie die Loginnamen. Diesen konkreten Fall meine ich aber nicht! Hier liegt das ggf. daran, dass in allen diesen Benutzer-Ordnern eine "desktop.ini" mit "LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770" drin steht.

In meinem o.g. Fall gab es also im Explorer zwei Ordner "Test_123". Erst dachte ich an versteckte Zeichen oder Leerzeichen oder sowas. Mit dem Explorer konnte ich das aber nicht bestätigen. Also ein kleines Script drauf angesetzt und es stellt sich raus: Einer heißt defacto "Test" und der andere heißt "Test_123". (das hätte ich auch über die CMD mit einem "dir" sehen können) Also doch "LocalizedResourceName" in der desktop.ini ? Schaue nach und tatsächlich im Ordner "Test" gab es so eine desktop.ini mit dem Eintrag "LocalizedResourceName=Test_123". Also wurde er im Explorer so angezeigt. So weit so gut.

Nun aber die Frage: Wie kam es überhaupt dazu?
Also habe ich ein bisschen experimentiert. (unter Windows 2008 R2)
Test-Ordner "Stamm" erstellt. Darunter einen Ordner "Test1". In "Test1" eine desktop.ini erstellt mit "LocalizedResourceName=Test1". Mit dem Explorer wird jetzt in "Stamm" ein Unterordner "Test1" angezeigt --> Normal.
Mit dem Explorer den Ordner "Test1" nach "Test_ABC" umbenannt. OK. Explorer zeigt "Test_ABC" an. In der desktop.ini hat er das auch geändert auf "LocalizedResourceName=Test_ABC".
Jetzt kommts: Der tatsächliche Name des Ordners war aber immer noch "Test1"!
Wenn man jetzt mit dem Explorer einen neuen Ordner "Test1" erstellen will, dann meckert er, dass es schon einen Ordner mit diesem Namen gäbe und ob man den neuen Ordner in den vorhandenen "integrieren" möchte. Wenn man "ja" wählt, dann bricht er das Erstellen des neuen Ordners ab. Bei "nein" auch face-wink

In meinem o.g. Fall ist folgendes passiert:
Ein Admin hat mit dem Explorer den Ordner "Test" in "Test_123" umbenannt. Dachte er. Der Explorer hat nur die desktop.ini geändert.
Ein Programm soll in "Test_123" speichern. Es ist eingestellt: Wenn Ordner nicht da, dann erstellen. Das Programm hat geprüft, ob "Test_123" da ist - nein. Also hat es diesen neu erstellt. Jetzt hat der Explorer den "Test_123" zwei Mal angezeigt. Einmal über den realen Namen und einmal über den Eintrag in der desktop.ini des "Test".

Ich konnte das soweit nachvollziehen, dass dieses Verhalten nur eintritt, wenn die desktop.ini bereits den Eintrag "LocalizedResourceName" enthält. Wenn nicht, dann wird der Ordner "real" umbenannt.

Dummer Nebeneffekt:
Wenn man versucht, einen in Benutzung befindlichen Ordner umzubenennen, (eine Sperre auf diesem Ordner, z.B. wegen einer geöffneten Datei oder weil man z.B. parallel mit der CMD in diesem Ordner steht) dann bekommt man im Explorer ne Fehlermeldung, dass der Ordner nicht umbenannt werden kann, weil in Benutzung.
Nicht so, wenn eine desktop.ini mit "LocalizedResourceName" vorhanden ist! Dann benennt der Explorer diesen Ordner einfach um. Er tut jedenfalls so. Und man verlässt sich darauf! Er ändert einfach nur die desktop.ini ohne jede Meldung!

Und nun werden mir auch so einige komische Effekte klar, welche ich schon seit längerer Zeit in diesem Kontext beobachte ...

Also: kennt jemand einen Weg, wie man diesen Spuk abschalten kann?


E.

Content-Key: 333430

Url: https://administrator.de/contentid/333430

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 28, 2017 updated at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist eine Systemfunktion die sich meines Wissens so nicht einfach abschalten lässt.
Man könnte sich einen Filesystem-Driver schreiben der entweder das Erstellen der ini's verhindert oder sie on the fly modifiziert
https://www.codeproject.com/Articles/43586/File-System-Filter-Driver-Tut ...

Gruß p.
Member: chgorges
chgorges Mar 28, 2017 updated at 12:12:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Also: kennt jemand einen Weg, wie man diesen Spuk abschalten kann?

Task erstellen, der alle 10 Minuten die betroffenen Ordner / Benutzerordner abklappert und die desktop.ini-Dateien löscht. Zumal die Datei keine Informationen enthält, die für den Betrieb und die Verwendung relevant sind.
Member: emeriks
emeriks Mar 28, 2017 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Task erstellen, der alle 10 Minuten die betroffenen Ordner / Benutzerordner abklappert und die desktop.ini-Dateien löscht. Zumal die Datei keine Informationen enthält, die für den Betrieb und die Verwendung relevant sind.
Ja. Sowas in der Art wird es wohl werden. Das habe ich mir schon so gedacht. Jedoch ist das doch auch nur Bekämpfung der Symptome ... face-sad
Member: chgorges
chgorges Mar 28, 2017 at 13:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja. Sowas in der Art wird es wohl werden. Das habe ich mir schon so gedacht. Jedoch ist das doch auch nur Bekämpfung der Symptome ... face-sad

Richtig, wobei mir leider auch kein anderer Weg bekannt ist, um das Problem in den Griff zu bekommen, zumal man nicht weiß, ob es seitens Microsoft auch ein Problem, oder evtl. gewollt ist...