Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Desktop-PC Mainboard unterstützt Mobile Athlon 4 - 1000 MHz?

Mitglied: PaIntEr

PaIntEr (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 28.03.2006, 3936 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

also ich hab da ein kleines Prob. Ich hab hier einen Mobile Athlon 4 - 1000MHz für Sockel A. Laut OPN und AMD-Referenztabelle ist dies ein Athlon mit Palomio-Kern und folgenden Spezifikationen:

AHM1000AVS3B; 1000 MHz; 200 MHz; 1.40V; 0.18 micron; 25.00W; 95°C; ceramic; Palomino

Die CPU-ID's 660, 661, 662 sind identisch mit denen eines Athlon MP - Palomio. So dachte ich mir ich kann diese CPU einfach in ein Sockel-A Board stecken und sie läuft los. Das macht sie auch aber nur mit dem Grundtakt von 500 MHz, also nicht mit den vollen 1000 MHz. Ich denke mir das wird damit zusammenhängen, das hier so eine Art "Cool'n Quite" verbaut ist und dies vom Mainboard BIOS unterstützt werden muss.

Falls ihr euch fragt wozu brauch ich so ne CPU, ganz einfach ich hatte ihn noch rumliegen und dachte mir ich bau daraus ein Home-Media-Center. Sie ist ja geradezu ideal dafür, genügend Power um DVDs zu decodieren und TV-Aufnahmen zu machen und verbraucht dabei aber recht wenig Energie.

Also, wer hat Erfahrungen mit so einer CPU im Desktop-PC-Bereich und kann mir bei der Suche nach einem geeigneten Board weiter helfen?

MfG PaIntEr
Mitglied: Gruenz
28.03.2006 um 13:48 Uhr
Hi,

mobile Athlons haben einen variablen Multiplikator.
Auf der CPU sind der Start-Multiplikator (5x100 FSB = 500 Mhz) sowie der maximale Multiplikator (bei dieser CPU 10x100 FSB = 1000 Mhz) kodiert.

Je nach Board und BIOS läuft die CPU entweder mit dem Start-Multiplikator (meistens AMI-BIOS, VIA-Chipsatz) oder Maximal-Multiplikator (Award-BIOS) an.

In Deinem Falle startet das Board mit dem Start-Multiplikator, daher nur 500 Mhz.

Es gibt Software, mit der man den Soft-Multiplikator "on the fly" aus Windows heraus verstellen kann (CPUMSR, Crystal CPUID ect.), also in Deinem Falle von 5x bis 10x.
Dies funktioniert allerdings nicht mit NFORCE-Chipsätzen.

Ansonsten kann ich das BIOSTAR M7NCG400 empfehlen (yATX, nforce2-Chipsatz mit MX400-IGP); bei diesem Board kann man Multiplikator, FSB und CPU-Spannung auch für mobile Athlons im BIOS beliebig einstellen.

Gruß,

Thommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

gelöst Frage von CamperGuyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

LAN, WAN, Wireless

Hotel Wlan die 1000

Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Notebook & Zubehör

Laptop Empfehlung bis 400 Euro kein Desktop PC Ersatz

gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör17 Kommentare

Hallo Ist eines dieser Laptops zu empfehlen: Acer Aspire E5-731-P26N und Acer Aspire E5-571-36CL beides bei Amazon zu finden: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke14 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
2 DCs Hierarchie umkehren
Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...