Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Probleme mit Gnome

Mitglied: francisbg

francisbg (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2008, aktualisiert 17.06.2008, 4169 Aufrufe, 6 Kommentare

Blockverzerrungen des Bildschirms

Hallo Zusammen

Ich habe hier eine Ubuntu 7.04 Inst. mit einer Matrox g550 Graka
der passende Treiber ist installiert und diese Rawsache ist auch angeschaltet.
Des Weiteren ist ein Wacom Grafiktablett Art Pad2 mit seriellem Anschluß am Rechner.

Hier mal ein paar Kostproben:
https://fotoalbum.web.de/gast/joe_g/Screenshots

Welche Config Files braucht ihr ?

cu Francis
Mitglied: theton
15.06.2008 um 22:01 Uhr
Hast du irgendwelchen 3D-Desktop-Kram an? Wie sieht die xorg.conf aus?
Bitte warten ..
Mitglied: francisbg
15.06.2008 um 22:23 Uhr
nein, 3D ist nichts aktiviert
meine Xorgconf kommt hier:
  1. xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
  1. This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
  2. values from the debconf database.
  1. Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
  2. (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
  1. This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
  2. if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
  3. package.
  1. If you have edited this file but would like it to be automatically updated
  2. again, run the following command:
  3. sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "auto"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Type" "stylus"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Type" "eraser"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Type" "cursor"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Matrox Burkhard"
Driver "mtx"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "UseFBDev" "true"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Lifetec"
Option "DPMS"
HorizSync 30-60
VertRefresh 50-75
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Matrox Burkhard"
Monitor "Lifetec"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"

  1. Uncomment if you have a wacom tablet
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection
Bitte warten ..
Mitglied: theton
15.06.2008 um 22:29 Uhr
Schau mal ob die Fehler auch auftreten, wenn du GLX korrekt mitlädst:

Section "Module"
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "fbdevhw"
Load "glx"
Load "record"
Load "freetype"
Load "type1"
EndSection
Bitte warten ..
Mitglied: francisbg
17.06.2008 um 17:37 Uhr
Leider nein, genauso Durcheinander wie sonst (z.B. die Icons in einem Dateimanager sind zerpflückt und werden erst durch Drüber hinwegfahren des Cousors wieder glatt.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
17.06.2008 um 17:40 Uhr
Dann wird vermutlich nur noch die Verwendung des Vesa-Treibers übrig bleiben, der eigentlich mit jeder Grafikkarte ein sauberes Bild bringt, leider aber dann ohne Hardware-3D-Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: francisbg
17.06.2008 um 18:00 Uhr
3-D ist mir schnuppe, mir geht es mehr um die 2-D Nutzung und den Zweischirmbetrieb, da muß aber noch was sein, denn ich bin doch nicht der Einzige der so ein Teil laufen hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Gnome Desktop Launcher für Firefox Developer Edition

Anleitung von FrankRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Fedora 26 liefert die jeweils aktuelle und stabile Firefox Version mit. Will man aber zusätzlich z.B. noch die Firefox ...

KVM

Gnome-Boxes: Konfigurationsdateien und Verzeichnisse

Tipp von FrankKVM

Da ich selbst etwas suchen musste, hier meine Wissen zu den Konfigurationsdateien und Verzeichnisse von Gnome-Boxen (deutsche Version in ...

Sonstige Systeme

Gnome oder KDE unter OpenBSD 5.6 installieren

gelöst Frage von ms1970Sonstige Systeme9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal in VirtualBox mit OpenBSD_5.6_i386 "rumspielen". Hab das System installiert und Windows X startet. Ping auf ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Fedora Gnome Kategorien erstellen

gelöst Frage von Linux-Apple-FanRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo IT-Guys! Ich möchte gerne unter Linux Fedora meine installierten Programme in Ordner verwalten, und das geht so einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 54 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...