christophkoeln
Goto Top

Desktop verkleinern

Ich würde gerne (Grund ist unerheblich) die Größe des angezeigten Desktops auf dem Monitor verkleinern, die Anzeige sozusagen mit einem schwarzen Aussenrand versehen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Content-Key: 179172

Url: https://administrator.de/contentid/179172

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jan 19, 2012 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Ohne Hallo und Ohne Gruß...
Vermutlich mit einem Edding
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 19, 2012 at 12:05:08 (UTC)
Goto Top
sorry - ist das hier 'ne Kinderveranstaltung oder was soll der Kommentar?
Member: goscho
goscho Jan 19, 2012 at 12:36:32 (UTC)
Goto Top
Gruß an alle - außer Christoph aus Koeln face-smile
Zitat von @christophkoeln:
sorry - ist das hier 'ne Kinderveranstaltung oder was soll der Kommentar?
Das ist bei deinen Vorinformationen aber der bestmögliche Weg. face-sad

Wir wissen weder, welches OS, noch welche Grafikkarte eingesetzt wird, ganz zu schweigen vom Monitortyp.
So leistungsfähig sind unsere Glaskugeln noch nicht (aber wir arbeiten daran).
Member: theshu
theshu Jan 19, 2012 at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
Quid pro quo christophkoeln.
Ich erzähle Ihnen was, Sie erzählen mir etwas. Aber nicht über diesen Fall, über sich selbst.

Sie sagen mir wofür Sie einen schwarzen Rand im Bild brauchen (vielleicht se...uelle Vorlieben?), und ich verrate Ihnen, wie Sie bei den meisten PCs Ihr Ziel erreichen.

Quid pro Quo, ja oder nein?


@mods ist nur Spaß, aber das passt hier so schön ;)
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 19, 2012 at 12:58:16 (UTC)
Goto Top
Also - sorry für die fehlende Anrede an alle - war nicht bös' gemeint, nurt der Eile geschuldet und ich fand mein "Liebe Gemeinde der Wissenden" langsam langweilig und ein "Hallo Ihr" wiederum zu blümchenhaft.

Also - ein freundliches "Hallo" an alle!

Der PC ist ein handelsüblicher Fujitsu-Siemens PC (Windows XP) mit Intel 8284TG Graphic Controller und der Monitor ein BenQ FP71W.

Hilft das?

Gruß aus Köln
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 19, 2012 at 13:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal (s.o.),

das Problem ist nach dem Austausch eines defekten kleineren Monitors auf einen 19 Zoller aufgetreten. Der Monitor steht in einer Aussparung einer Anmeldung und der obere Rand des Desktops wird von einem Holzvorsprung verdeckt, zumindest wenn Personsn normaler Größe entspannt davorsitzen. Daher wäre ein Schrumpfen des Bildes um 1-2 cm prima - keine tolle Lösung, aber eine hoffentlich gangbare (die Alternative wäre etwas grober und hätte mit "Laubsägearbeiten" zu tun).

Quid pro Quo?

Gruß aus Köln
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 19, 2012 at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
moin moin,

Früher konnte man bei Monitore mit Drehpotis in weiten Grenzen die Bildgröße anpassen. Inzwischen wird das auf den Monitoren per Menu gemacht. Paß doch einfach Deine Monitoreinstellugen an.

Oder gibt es einen Grund das damit nicht machen zu können.

lks
Member: theshu
theshu Jan 19, 2012 at 13:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo christophkoeln,

danke für die Info ;) (War ein Zitat aus schweigen der Lämmer)

Mir fallen spontan folgende Lösungsmöglichkeiten ein:

1: Die meisten Grafiktreiber haben eine "Zoom"-Funktion, mit der man einen schwarzen Rand erzielen kann.
Bei NVidia und ATI/AMD geht das definitiv. Bei Intel-Onboard müsstest Du mal probieren. (Lade den neuesten Treiber direkt von Intel herunter und schau dann mal in den Settings. Eventuell musst Du den Monitor als "TV" deklarieren, damit es funktioniert (Hier hatte ich mal schwarze Ränder via HDMI und konnte das Bild aber Strecken)
Zur Not baust Du halt ne billige / gebrauchte Grafikkarte von AMD oder NVidia ein.

2: Du kannst eventuell direkt im Monitormenü (über die Tasten am Monitor) einstellen, dass er bei niedrigeren Auflösungen das Bild nicht strecken soll. Hier würde es dann reichen die Auflösung über die Desktopeigenschaften eine Stufe zu verringern und Du hast deinen Rand!

3. Schliesse den Monitor per VGA-Kabel (NICHT DVI!) an und verschiebe und Strecke das Bild über das Monitormenü.

4. Manche Bildschirmlupentools bieten die Möglichkeit einen negativen Zoomfaktor einzustellen. Da musst Du mal googlen, welches das kann!

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Güße, theshu