Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Desktop nur Verknüpfungen erlauben alles andere blocken

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2008, aktualisiert 17:01 Uhr, 7184 Aufrufe, 5 Kommentare

Da wir wie viele Firmen Servergespeicherte Profile in einer AD Umgebung benutzen und mehrere Tausend User haben.

Die neuen User legen gerne mal eine größere Anzahl von Daten auf dem Desktop ab und daruch kommt es öfter vor, dass das Profil dadruch sehr lange braucht um vom Server auf den Client kopiert zu werden oder gar durch fehlerhafte Synchronisation zerstört wird.

Da ich dies verhindern will, suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit die User nicht in Ihrer Arbeit zu behindern. Das bedeutet sie sollen Links auf dem Desktop anlegen können, aber alles andere soll verboten werden.

Ich kann natürlich per Script alle Dateien ausser Verknüpfungen löschen, aber wenn der User das erst garnicht kann, wäre das natürlich die sauberere Lösung.

Grüße Kim
Mitglied: Marius85
07.11.2008 um 14:04 Uhr
Ich glaube nicht das es geht, vielleicht kannst du in den User einstellungen eine MB/GB zahl angeben die nicht überschritten werden darf ... ähnlich wie bei E-Mail postfächern .. ansonsten würde ich einfach eine RUNDMAIL an alle senden und reinschreiben das wenn große Dateien auf dem Desktop gespreichert werden das es eben länger dauert .. ansonsten SELBER SCHULD =)

Mari
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.11.2008 um 17:01 Uhr
Hi Kim,
es gibt eine GPO, die festlegt wie gross das Profil sein darf. Ob man dort die Grösse selber definieren kann, KA. Ansonsten würde ich vllt. per Quotas das regeln. Alles andere hält nur kurzfristig oder gar nicht.

@6391
Ne Rundmail geht vllt bei 20 oder 100MA...aber lass es mal 100.000 MA sein. Was machst du dann?

Gruss,
Dani
Bitte warten ..
20.01.2009 um 16:27 Uhr
Hmm, Profilgröße bringt mir so eigentlich eher weniger was, da ich ja den Desktop limitieren will.

Hat vll jemand zwischenzeitlich ne Idee?

Gruß Kim
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
02.03.2011 um 15:17 Uhr
Hallo Kim,

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Gibt es dazu immer noch keine Lösung, oder konntest du dieses Problem unterdessen lösen? Evt. ist auch ein anderer Lösungsansatz interessant?

Vielen Dank, Manuwj
Bitte warten ..
02.03.2011 um 15:25 Uhr
Wir hatten das damals dann einfach so gelöst, dass ich einen Desktopcleaner geschrieben habe, der alles außer Links und Ordner mit Links täglich gelöscht hat. Da wir Servergespeicherte Profile hatten, konnten wir das in der Nacht einfach mal im Batchlauf bereinigen.

User wurden davor informiert und ab dem Tag haben die Leute angefangen sinnvoll Daten abzulegen und nicht überall ihre Daten hinzulegen.

Gruß
Kim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei den Usern die lokale Admin rechte zu entziehen. Dabei stoße ich auf eine Probleme ...

Virtualisierung

Desktop löscht überall Verknüpfung

gelöst Frage von Questionmark93Virtualisierung4 Kommentare

Wir benutzen den Thinstuff XPVS Server. Wir haben immer wieder Probleme damit :D Eines davon wäre: Wir haben gewisse ...

Windows Userverwaltung

Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen

gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Windows Systemdateien

Verknüpfungen auf "Alluser Desktop"

gelöst Frage von chhadmWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe auf allen Clients, die in der Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...