justin12
Goto Top

Kein Desktop mehr bei W XP

Neulich arbeitete ich am Schreibtisch mit laufendem PC, ohne daß eine Anwendung aktiv gewesen wäre. Plötzlich brach der Bildschirm zusammen, bluescreen, der Rechner bootete wieder und seit dem habe ich keinen Desktop und keine Taskleiste mehr. Über den Tastmanager komme ich an alle Programme heran, die laufen auch, jedoch nicht der Windows-Explorer und der Internet-Explorer. Alle anderen Programme laufen.

Mein PC ist in einem Firmennetzwerk eingestellt (19 PC's), abgesichert mit Virensoftware und Firewall.

Hat jemand eine Idee wie man hier wieder Urzustand herstellen kann.

Geht des Darüberinstallieren des Betriebssystems ohne daß alle Programme wieder installiert werden müssen?

mit Gruß
Justin12

Content-Key: 15196

Url: https://administrator.de/contentid/15196

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lutz1986
lutz1986 Aug 30, 2005 at 19:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du könntest als erstes einmal probieren den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und von dort aus noch einmal richtig herunterfahren und dann wieder neu starten.

Vielleicht hilft das schon.

Bei Windows XP gibt es die Möglichkeit einer Reperaturinstallation bei der, soweit ich weiß, alles auf der Festplatte erhalten bleibt da die Festplatte nicht formatiert wird.

MfG Lutz
Mitglied: 8343
8343 Aug 30, 2005 at 20:15:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Trotzdem würde ich mal ein paar Hardwaretests über den Rechner laufen lassen (Speicher, Platte, CPU, etc.).

Gruß, Marcus
Member: justin12
justin12 Aug 31, 2005 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Lutz,
das mit abgesichertem Modus habe ich schon gemacht, bringt aber kein Ergebnis.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Aug 31, 2005 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Irgendwie scheint da die Explorer.exe nicht richtig geladen zu werden. Ich würde auch ne Reparaturinstallation versuchen. Sollte das nicht funzen, kannst du möglicherweise mit einer Boot-CD (Bart Pe oder Knoppix) auf dein Dateisystem zugreifen und die Datei durch eine intakte Kopie ersetzen!
Member: lutz1986
lutz1986 Aug 31, 2005 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Also ich glaub da ist es das beste wenn du eine Reperaturinstallation durchführst.
Wie das geht kannst du alles hier --> http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 <-- nachlesen.
Bei der Reperaturinstallation bleiben alle deine Einstellungen, Daten und installierten Programme erhalten.